Spureinstellung nach Höherlegung?

Diskutiere Spureinstellung nach Höherlegung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe vor einigen Wochen meinen Granny ZJ mittels aufblasbaren Stoßdämpfern vorne und hinten etwa 5 cm höhergelegt. War eigentlich schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2006
Beiträge
56
Danke
0
Standort
73434 Aalen
Ich habe vor einigen Wochen meinen Granny ZJ mittels aufblasbaren Stoßdämpfern vorne und hinten etwa 5 cm höhergelegt. War eigentlich schnell erledigt, bin auch voll zufrieden, da ich die Höhe und Härte der Stoßdämpfer mittels eines kleinen Kompressors schnell einstellen kann. Seit kurzem bemerke ich, daß sich die Vordereifen (275/55-17) an der Außenkante ziemlich schnell ablaufen. Nun wollte ich die Vorderachse in mehreren Werkstätten neu einstellen lassen. Keine der Werkstätten wollten das machen, es sei beim Grand Cherokee sehr kompliziert. Kann ich eventuell den Sturz selbst etwas verstellen, damit die Reifen an der Außenkante nicht so schnell weg sind?. Das reicht ja wohl, damit die Reifen einigermaßen gleich ablaufen. Bei meinen früher gefahrenen Camaro und Caprice hab ich das auch gemacht, da liefen die Außenkanten auch schnell ab(ohne Höherlegung) da mußte man nur ein bis zwei Karosseriescheiben an der oberen Aufnahme einsetzen, und die Reifen liefen an der Außenkante nicht mehr so schnell ab.
Danke vorab
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Den Sturz kann man nicht einstellen. Du hast eine Starrachse. Und Spur einstellen macht eigentlich jede Werkstatt. Such dir eben eine andere.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Bei aufblasbaren Stoßdämpfern in der Vorderachse mit denen man die Höhe verändern kann is jedes Spureinstellen für die Katz. Durch eine geänderte Höhe verändert sich auch gleichzeitig deine Spureinstellung. Das liegt an der Y-Ansteuerung der Achsschenkel. :unsure:

Abhilfe schafft da nur eine geänderte Lenkansteuerung mit durchgehender Spurstange zwischen den Achsschenkeln. :no:

BTW: Was soll´n da beim Spureinstellen komplizierter sein als bei anderen Autos ? :coolman:
Such dir ne andere Werkstatt :no:

Gruß :wave:
 
sysiphos

sysiphos

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
25
Danke
1
Standort
München
Den Sturz kann man nicht einstellen. Du hast eine Starrachse. Und Spur einstellen macht eigentlich jede Werkstatt. Such dir eben eine andere.
Laut dem Werkstatthandbuch von DC ist zumindet beim WJ/WG der Sturz nicht einstellbar :unsure: , ich gehe davon aus, dass es beim ZJ dann genau so ist.
Zitat:"The angle is not adjustable, damaged components must be replaced to correct the chamber angle. (chamber = Sturz)

Gruss :coolman:

Christoph
 

vollernter

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
568
Danke
0
moin,

dann sollten aber diejenigen, die auch ihre autos höhergelegt haben, auch solche probleme haben.

ich hab aber keine, meine reifen fahren sich sehr gleichmässig ab.

spureinstellen an sich kann man im groben eigentlich selber auch machen, ich machs jedenfalls so.
ich war auch mal beim reifenfachhändler, und wollte, dass er einmal fachmännisch korrekt
vermisst und einstellt.
des war aber für die katz, die jungs haben das nicht hinbekommen, im gegenteil, danach wars
schlimmer als vorher, des ganze fahrverhalten war besch.....
dafür hatte ich aber einen zettel in der hand, falls der tüvbeamter nach ner bescheinigten spurvermessung fragt,
bei der einstellung.

zuhause hab ich selber mit nem richtscheid begonnen, alles sauber auszurichten, einzumessen
und das ganze dann im fahrverhalten empirisch zu ermitteln.
seit dem passt die sache aber, der geradeauslauf is super, kurvenfahren passt wieder, also alles vom feinsten.
nur am sturz wurde nichts gemacht, aber wozu auch? und wie auch?

eine definitive einstellung gibts eh nicht, durch das oben angesprochene Y-lenkgestänge / spurgestänge.

solange er sauber geradeausläuft, tät ich nichts dran machen, jedenfalls was das fahrverhalten betrifft.

mit den reifen und ihrem einseitigen verschleiss, da weiss ich es auch nicht.

ausserdem, bis 2 zoll höherlegung ändert sich nich viel an den grundeinstellungen, aber des is progressiv, je höher
gebaut wird, desto mehr muss danach gemessen und gerichtet werden.

gruss,

volli
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zum Thema Sturz :

In gewissem Umfang kann man den auch bei einer Starrachse korrigieren. Dazu gibt´s exzentrische Achsschenkelbolzen. Mit denen kann man je nach Drehung den Sturz und/oder den Nachlauf justieren. :unsure:

Den Nachlauf einer Starrachse (Vorderachse) kann man auch durch Unterlegen von Shimms in den Längslenkern bzw. Keilen bei Blattfederung durch die Drehung der Achse erreichen. Dabei aber immer auf die Knickwinkel der Kardan achten. :coolman:

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spureinstellung nach Höherlegung?

Spureinstellung nach Höherlegung? - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

    Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
  • Daten für Spureinstellung gesucht

    Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
  • Spureinstellung beim 4,7l

    Spureinstellung beim 4,7l: Hallo liebe Forum Mitglieder! Wer kennt sich mit der Achsvermessung aus und kann mir helfen? Habe die Traggelenke erneuert und wollte heute die...
  • Spureinstellung JK kurz

    Spureinstellung JK kurz: Hallo Könnt Ihr mir sagen welche Spureinstellung Ihr fahrt. Mich würde interessieren mit 3,5 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen. Welche Erfahrungen...
  • Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

    Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.: Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

      Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
    • Daten für Spureinstellung gesucht

      Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
    • Spureinstellung beim 4,7l

      Spureinstellung beim 4,7l: Hallo liebe Forum Mitglieder! Wer kennt sich mit der Achsvermessung aus und kann mir helfen? Habe die Traggelenke erneuert und wollte heute die...
    • Spureinstellung JK kurz

      Spureinstellung JK kurz: Hallo Könnt Ihr mir sagen welche Spureinstellung Ihr fahrt. Mich würde interessieren mit 3,5 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen. Welche Erfahrungen...
    • Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

      Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.: Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
    Oben