spur einstellen

Diskutiere spur einstellen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeepfreunde, kann man die spur selber einstellen. bei uns entfallen doch sturz und nachlauf, und es geht doch wahrhaftig nur um die spur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
hallo jeepfreunde,

kann man die spur selber einstellen.
bei uns entfallen doch sturz und nachlauf,
und es geht doch wahrhaftig nur um die spur, oder ??

macht das irgendwer selber ??


das hier habe ich gerade mit freude gelesen

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...pur++einstellen

gibts da noch was zuzufügen ??

soll die spur 0 sein ??
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Phillip

Ich hab am Wochenende zwei fahrwerke eingebaut einmal ein Sportfahrwerk in nen golf 4 und ein gewinde in nen polo 6n2 Hat spass gemacht :wave: :wave: Da wa natürlich Spur und Sturz einstellen auch thema .
Natürlich kann man das grundsätzlich selber machen das problem wird aber die Genauigkeit sein .Wir haben einfach alles grob eingestellt die feineinstellung lassen die Jungs die Woche in der Werkstatt machen Sturz hab ich mit der wasserwage so genau wie möglich eingemessen ob es letztlich genau genug ist?? keine Ahnung Spur = bis Lenkrad nach Augenmaß grade obs reicht?? Bei meinem Jeep ist spureinstellung nach Fahrwerkseinbau bis heute von Hand eingestellt Sturz( Halte ich sowiso für wichtiger) enfällt bei nem Blattfederfahrwerk



Gruß manu
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

War in der Werkstatt! Har gerade mal nen 5er für die kaffeekasse gekostet. Für das Geld schaue ich lieber zu und hab es danach passend!

Gruß Peter
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Hallo

War in der Werkstatt! Har gerade mal nen 5er für die kaffeekasse gekostet. Für das Geld schaue ich lieber zu und hab es danach passend!

Gruß Peter
Das ist aber ja wohl auch die absolute ausnahme dass man das so günstig bekommt. Normalerweise sind das wohl eher 40-60€. Auf der anderen seite wissen die meisten gar nicht wie sie den Jeep einstellen sollen:
"Wie jetzt, ich soll das Lenkrad nicht einfach geradeaus feststellen, dann kann ich das aber nicht, ich mach das doch immer so"

Ich war auch bisher immer zum einstellen, wobei der Reifenhändlerbei mir um die Ecke ganz ehrlich zu mir meinte, dass das eigentlcih unnätig ist. Wenn man einmal im Gelände war, ist die Spur mehr verstellt als die Ungenauigkeit ist, wenn man es mit nem Rollmaßband oder so selber macht. Ein Kumpel hatte nach dem letzten Umbau die Spur nur nach augenmaß eingestellt, weil er sowieso am gleichen Tag direkt zum vermessen wollte. Selbst da war die Abweichung gering.

Gruß, Mark
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
5er für die kaffeekasse

auja, das probier ich mal bei meinem reifenmann :wave:


.Auf der anderen seite wissen die meisten gar nicht wie sie den Jeep einstellen sollen:
"Wie jetzt, ich soll das Lenkrad nicht einfach geradeaus feststellen, dann kann ich das aber nicht, ich mach das doch immer so"


genau sowas will ich nämlich nicht erleben.
folgendes:
nach der letzten reparatur in einer werkstatt stand das lenkrad auf 2 uhr.
um das auszugleichen wurde damals am pitman korrigiert.
vor kurzem habe ich einen zu lockeren panhard richtig angewixt,
seitdem steht das lenkrad wieder krumm.
(panhard war also damals die ursache)

ps, nun ich würde ich auch gerne diese pitman korrektur wieder rückgangig machen.

wo sind jetzt meine bezugspunkte ??
wo fängt man an alles wieder gerade zu biegen ??


grüss dich manu, du liegst zu viel auf´m golfplatz rum..
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

An der Schubstange fast beim Pitman kannst das Lenkrad gerade stellen! Das sind 2 Muttern die man aufmachen muß, dann kann man drehen! Damit stellst aber nur das Lenkrad und nichts an der Spur! Hab leider gerade kein Bild parat!

Gruß Peter
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Hallo

An der Schubstange fast beim Pitman kannst das Lenkrad gerade stellen! Das sind 2 Muttern die man aufmachen muß, dann kann man drehen! Damit stellst aber nur das Lenkrad und nichts an der Spur! Hab leider gerade kein Bild parat!

Gruß Peter
Hier steht alles nötige drin. Auch noch andere Links. Habe es nach dieser Anleitung ganz leicht hinbekommen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
prima, abendlektüre..
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Also aus persönlicher Erfahrung würde ich das definitiv immer in der Werkstatt machen lassen...

Habe das ganze nach dem FW einbau damals gemacht, da stand das Lenkrad natürlich auch total krumm und die Spurt stimmte weniger als gar nicht mehr...

Vor kurzem habe ich die Stabis erneuert, einen ausgeschlagenen Panhard erneuert und den Lenkungsdämpfer getauscht, zur Sicherheit bin ich dann wieder zum Reifenhändler meines Vertrauens (der der das macht ist nett und kompetent, kennt mehr so Jeeps ;-) und zeigt einem auch was er wie wo macht etc.) und siehe da, die Spur stimmte nicht mehr 100%tig..

Ich habs deswegen machen lassen weil ich ein wenig DeathWobble Probleme hab, bzw. hatte (der neue Dämpfer kompensiert das sehr gut, wenn er bei ner bösen Welle anfangen möchte, das merk ich kurz kommt aber nicht zum Wobbeln).

Eine falsch eingestellte Spur schadet den Reifen auf dauer und führt schneller zum DeathWobble, was sonst noch so auf dauer unnötig belastet wird weiß ich nicht... aber die 60€ (wenn er was einstellt, wenn nicht sondern alles passte was ich auch schon hatte warens so 30-40€ nur fürs messen) ist mir das gerne Wert, kommt ja nicht alle Tage vor sondern eigentlich eher selten und nur noch definitiven Einbauten, Änderungen..

Ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung und Erfahrung damit... ich möchts nicht selber daheim machen, lieber ordentlich und ich hab ein gutes Gefühl dabei das alles passt :wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

(um das auszugleichen wurde damals am pitman korrigiert) Macht man das da?? das glaub cih aber kaum??? ich hab es damals an dieser Spurstange gemacht mit den muttern drauf

Keine Angst Phillip Ich wechsel nicht zu den Tieferlegern muss aber zugeben das es auch Spass machen kann Gewindefahrwerke zu verbauen was mir aufgefallen ist das man viel weniger mit Festgegammelten Schrauben zu Kämpfen hat als es bei unseren jeeps der Fall ist



Wünsch euch allen ein Wunderschönes We Schraubt schön :wave: :wave: :lol:

Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

spur einstellen

spur einstellen - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • XJ, Spur einstellen

    XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • XJ, Spur einstellen

      XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
    Oben