Spritverbrauch - sparsame Testfahrt

Diskutiere Spritverbrauch - sparsame Testfahrt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Also ich bin mit meinem 2.0 CRD wahrlich kein Vorbild, ich prügel ihn auf der Autobahn schon mal mit 200 km/h dauerhaft linke Spur, auch in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
iap

iap

Softroader
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Also ich bin mit meinem 2.0 CRD wahrlich kein Vorbild, ich prügel ihn auf der Autobahn schon mal mit 200 km/h dauerhaft linke Spur, auch in der City bin ich nicht der langsamste. :biglaugh:

Nun gibt es ja die Werksangabe mit einem Verbrauch von 8,3 / 5,5 / 6,6 l (innerorts / ausserorts / Mix). Das sind Traumzahlen, die ich bisher nicht gesehen habe.

Im Schnitt liege ich bei 8,5 bis 9,5 l , bei einer Autobahnhatz auch schon mal bei 10l.

Da habe ich mir mal eine Spartour vorgenommen: Wir fahren jedes Wochenende aufs Grundstück, ca. 200 km weg, 1/3 Landstrasse, 2/3 Autobahn.

Bei der Hinfahrt bin ich wie üblich gefahren, mit einem Durchschittsverbrauch von 8,8 l.

Heute auf der Rücktour bin ich sehr vorausschauend gefahren, frühzeitig geschaltet, untertourig, max. 2000 U/min. drehen lassen, Autobahn mit 120 und Tempomat.

Ergebnis: Landstrasse 6,1 l - Autobahn dann wieder mehr - Gesamtdurchschnitt: 6,4 l

Also mal locker 30% weniger!! :motz:

Allerdings, wie man ausserorts 5,5 l schaffen soll, erschliesst sich mir noch nicht.
 
iap

iap

Softroader
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Hab ich vergessen: Klima war natürlich an - bei dem schönen Wetter!
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Auch von mir wieder mal ein kleiner Beitrag zum Thema Verbrauch.

Wir hatten am Wochenende eine längere Ausfahrt - die Strecke: Ca. 275 km, davon :

120 km Bundesstraße mit etlichen Ortsdurchfahrten, teils hügelig

92 km AB, auch teils hügelig (Raum Augsburg)

Ca. 50 km Bundestraße meist eben und der Rest war Stadtgebiet

Verbraucher: Klima immer und Licht auf der AB.
Wetter: Teils kräftiger Regen und Gewitter, dann wieder sonnige Abschnitte.

Vmax Bundesstraße: 100 km/h , AB 120 - 130 km/h, viel mit Tempomat gefahren, also sehr gemütliche Gangart, da wir diese aber recht konstant halten konnten, waren wir doch überraschend schnell am Ziel. Zweimal wurden wir von einem New Beetle zügig überholt, der am Ende fünf Autos vor uns an der Ampel stand.

Verbrauch BC steht jetzt nach beiden Strecken bei 8,4 l, knabberte kurz an der 8,3 Marke!!

Und das mit einer sogenannten „aerodynamischen Katastophe“, geht doch ...

Alltagsverbrauch hat sich sonst bei 9,7 l plusminus 0,2 eingependelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch - sparsame Testfahrt

Spritverbrauch - sparsame Testfahrt - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

    Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
  • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

    Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

      Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
    • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

      Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
    Oben