Spritverbrauch Benziner auf der Autobahn

Diskutiere Spritverbrauch Benziner auf der Autobahn im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ok ich habe die Frage schon mal vor längerem gestellt, aber mitlerweile müssten ja einige Erfahrungen zusammenkommen. Wieviel verbraucht der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ok ich habe die Frage schon mal vor längerem gestellt, aber mitlerweile müssten ja einige Erfahrungen zusammenkommen.

Wieviel verbraucht der Patriot Benziner auf der Autobahn bei 120-130km/h ?

Oder anders gefragt, komme ich bei dem Tempo mit einer Tankfüllung 400km weit?
Ich frage deswegen, weil wir mehrmals im Jahr in den Harz fahren und es auf den letzten 60km keine Tankstelle mehr auf der Autobahn gibt.

Tendenziell neige ich zwar zum Diesel aber der Benziner ist noch nicht ganz abgeschrieben.
 

Bronkster99

Member
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Also ich schaffe es mit dem Benziner CVT in der Stadt auf etwas über 400km, von daher würde ich mal stramm behaupten auf der Autobahn auch.
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo,

auf der BAB bei 120- 130 8,5 Liter, ab 140 bis 160 11,5 Liter. Am entspanntesten war es bei 120 mit Tempomat. Jeweils mit 3 Personen und 50 Kg Gepäck bei einer Streckenlänge von 350 bis 400 Km.

Wenn ich mir den Wagen heute nochmals kaufen würde, nähme ich wieder den Benziner, jedoch mit Autogas.

Grüße

carsten
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Alsooo, mangels Erfahrung dürfte ich hier gar nicht posten, aber ich denke gerade bei der Fahrt mit Tempomat ( da hatte meiner immer den geringsten Verbrauch) dürfte rechnerisch bei knapp 10l/100km eine Reichweite von 400km problemlos zu erreichen sein.

Nicht nur der Kosten wegen, sondern auch um eine größere Reichweite zu erzielen liebäugele ich ja mit dem Pat ECO+, also dem mit Autogas. :cry:
Heute war ich deshalb beim Händler um einige Fragen zu klären und was soll ich euch sagen??

Werde morgen bestellen!!!!!!!!!!! ;) :yes: :wave: :newlaugh:

Also Rends, mach aus Deinem Herzen keine Mördergrube und nimm auch einen mit LPG. :nuts: Erstens bin ich dann nicht alleine hier und zweitens kannst Du dann in den Harz und zurück nach Hause in einem Stück fahren.......... :eek:

Lieferzeit wird max. ca. 3-4 Wochen betragen. Da ich momentan einen Diesel fahre, wollte ich doch wieder einen Benziner. Der Diesel ist mir halt etwas zu ruppig, aber das ist Ansichtssache und ich werde einen Teufel tun es mir mit unseren Dieselfreunden hier verderben. :)
Als Automatikfan war natürlich das CVT-Getriebe angesagt. In der neuen "Off Road" wird der Mitsubishi Outlander mit dem CVT-Getriebe getestet und man ist begeistert von der"ruckfreien Fortbewegung, bei der permanent das maximale Drehmoment anliegt". Deren Urteil: Kaufen!!
Das klingt nicht schlecht.

Ich werde euch aber natürlich auf dem Laufenden halten................... :wave:


Gruß
Rolf
 
iap

iap

Softroader
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
430
Danke
0
Standort
Pirna
Diesel nehmen: 6,2 l / 100 km Autobahn/Landstrasse. Davon bei BAB mit Tempomat 120 5,8 l - selbst getestet ;)
 
jeepb1

jeepb1

Member
Mitglied seit
28.10.2007
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Sigmaringen
Hallo
Also wir waren im Urlaub 4 Personen mit Gepäck da war der Verbrauch bei 10 Liter
50 passen in den Tank also bin ich immer erst über 400 km zur Tanke
denke du müstest also 400 kommen.
Oder gleich auf LPG Gas umbauen dann hast eh keine probs mit 400 km ;)

Gruss aus dem Schwabenland

Achim
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Die LPG Version fällt wegen des kleineren Kofferraums leider raus.
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Hallo zusammen,

nach längerer "Forumsabstinenz" melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Bisher habe ich ja nur eine längere Urlaubsfahrt mit meinem 2.4er Benziner Compass gemacht, und da hatte ich einen Bestwert von 8,8 Litern erreicht, allerdings zu viert und voll beladen, mit permanenter Klima und einem Reisetempo zwischen 115 und 125km/h, also seeehr beschaulich. Von daher denke ich, gute 400km werden's allemal.

Aber morgen fahre ich mal wieder eine längere Strecke, und zwar eine Woche in den verdienten Urlaub :) , nachdem ich den Sommer über redlich durchgearbeitet habe. Diesmal jedoch nur zur zweit und mit entsprechend weniger Gepäck, dafür aber wohl mit einem etwas höheren Durchschnittstempo (ohne meine alten Herrschaften :) ) - also bin ich neugierig, welchen Verbrauch ich diesmal erreichen werde.

Im Übrigen habe ich gerade die 10.000km erreicht und bin nach wie vor mängelfrei und zufrieden - auf dass es lange so bleiben möge!
Allerdings macht mein Kupplungspedal gerade auf sich aufmerksam - fängt so leise an zu fietscheln. Bis zur Inspektion wird's aber wohl noch durchhalten.


:smileJap: bensez, ich freu mich für dich - da hast du ja jetzt ein paar Wochen voller unruhiger Vorfreude vor dir!


Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, melde ich mich wieder mit einem kleinen Bericht.

Viele Grüsse
Tobias
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
Also ich schaffe es mit dem Benziner CVT in der Stadt auf etwas über 400km, von daher würde ich mal stramm behaupten auf der Autobahn auch.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen; bei 2 Personen ohne weiteren Ballast an Bord... :)

Bei der Überführung meines neuen Gebrauchten (CVT) lag der Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 10l/100km. Bin allerdings zeitweise auch mit bis zu 160km/h unterwegs gewesen.

Insofern sind die 400km mit einer Tankfüllung doch sehr realistisch bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit bzw. noch etwas zu überbieten.


Gruß aus dem Rheinland

Chris
 

Thilo

Member
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
247
Danke
0
Hallo alle miteinander -
auch von mir wieder mal was zum Thema Verbrauch:

Wir waren mit unserem Pat auf Reise, 2 Personen mit Gepäck plus Kupplungsträger mit 2 Fahrrädern.

Verbrauch im Mittel in den Bergen bei ca. 9l, nach Ende der gesamten Fahrt zeigte der BC 8,3 l an.

Allerdings: Zurück viel Autobahn mit Tempobegrenzung 80 oder 100 (Österreich), d.h. Bummelzugtempo.

Persönliche Feststellung einmal mehr: Was der Kleine schluckt hängt immens (!) vom rechten Fuss ab.

Bis 120 echt moderater Verbrauch, bei höherem Tempo kommt (beim Benziner...) der Windwiderstand erheblich zu tragen.
Ich mach mir auf jeder längeren Fahrt einen Spaß daraus, den BC Wert nach unten zu drücken wo immer es geht.
Wenn man sich da ein wenig beherrschen kann, sind um die 480 km Recihweite kein Problem.

@Rends:
Kommt wirklich drauf an, welchen Fahrstil Du pflegst.
Mit Cruisen kommst Du mit dem Benziner echt gut klar, für schnelle Etappen empfiehlt sich vielleicht doch eher der Diesel oder LPG.

@Rolf:
Gratulation, und - genieße die Vorfreude!!

Viele Grüße
Captain Hook
 
ToBo3105

ToBo3105

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
260
Danke
0
Standort
bei Quedlinburg
Wenn man sich da ein wenig beherrschen kann, sind um die 480 km Reichweite kein Problem.
Bin auch wieder da und kann CaptainHook voll beipflichten. Habe gerade rund 900 Urlaubskilometer abgespult und das Ganze praktisch unter reinsten Referenzbedingungen für Rends :eek: - zwischen Harz und Norddeutschland zu 90 Prozent Autobahn, zu zweit mit einem Koffer, einem Laptop und einem Fotorucksack im Gepäck.

Tempo 130 bis 140, wo es möglich war, stellenweise natürlich auch mal unter 120. Der BC reagiert praktisch sofort auf Tempowechsel, bei 130er Schnitt hat er sich bei 9,6l eingepegelt, geht's längere Zeit mit 140 voran, klettert die Anzeige auf 9,7l oder 9,8l. Geht's ein Weilchen nur mit 120 voran, korrigiert sich die Anzeige ebenso fix auf 9,5l.

Nach 437km erster Tankstopp - exakt 42l bis Oberkante Unterlippe, soll heissen, die Anzeige des BC passt schon und es müssten theoretisch noch 9l drin gewesen sein. Das Lämpchen hat noch nicht einmal geleuchtet.

Allerdings mit Compass, Ganzjahresreifen und Super im Tank. Und da sich der Pat nach CaptainHooks Erfahrungswerten auch nicht gieriger verhält, sollten die 400km bei keiner Fahrweise ein Problem darstellen.

Viele Grüsse
Tobias
:eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spritverbrauch Benziner auf der Autobahn

Spritverbrauch Benziner auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

    Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
  • Neu hier und extremer Spritverbrauch

    Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
  • Spritverbrauch erhöht

    Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
  • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

    Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
  • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

    Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    • Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

      Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch: Hallo zusammen, habe mir einen Willys CJ2A Baujahr 1947 gekauft. Verbaut ist ein Carter-Vergaser - hier habe ich leider keine Ahnung ob und wie...
    • Neu hier und extremer Spritverbrauch

      Neu hier und extremer Spritverbrauch: Hallo alle zusammen . Ich bin ganz neu hier im YJ Forum und bräuchte mal eure Hilfe. Hab mir meinen schönen Wrangler YJ Bauhjahr 90 mit 2.5l 103...
    • Spritverbrauch erhöht

      Spritverbrauch erhöht: Hallo, muss etwas weiter ausholen um dar zu legen worum es genau geht. JKU 2012 CRD. Fahrleistung ca 360km die Woche. Davon 240km AB. Geschw. von...
    • Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l

      Übermäßiger Spritverbrauch CJ7 4.2l: Hallo,   habe meinen CJ BJ81 4.2l nach längerer Stehzeit, etwa 3 Monate, wieder einmal gestartet. Damit er nicht solange orgeln muss bis er vom...
    • Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2

      Exorbitanter Spritverbrauch Jeep ZJ 5.2: Mich hat es immer gewundert warum man meinen JEEP von ca. 20 m Entfernung riecht und mindestens 15 l im Stand /die Stunde verbraucht . Ich bin...
    Oben