sprachliche Fehlleistungen

Diskutiere sprachliche Fehlleistungen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hai Folks, mir ist immer schon aufgefallen, wenn die Leutz so Sachen daher sagen, obwohl es definitiv falsch ist. Uns allen ist der "Suzukijeep"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maggiehund

maggiehund

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Folks,

mir ist immer schon aufgefallen, wenn die Leutz so Sachen daher sagen, obwohl es definitiv falsch ist.
Uns allen ist der "Suzukijeep" ja wohl bestend bekannt.
Nur teilweise wissen sie es eben nicht besser.
Mir fällt da noch das "absolute Halteverbot" ein. :smilewinkgrin:
Nicht vielen ist bewußt, dass es nur "Haltverbot" und "eingeschränktes Haltverbot" gibt ( naja, gebe zu, dass dieses Bsp. doch sehr pingelig ist; defakto habe ich aber recht).
Weiterhin habe ich hier im Forum unlängst den Vergleich zwischen einem "Labrador und einem Retriever" gelesen.
Der engagierte Labbibesitzer wird wissen, dass auch der Labbi zu den Retriever gehört und das es sechs (!) Retrieverrassen gibt (guggsu ).

Fallen Euch noch mehr Beispiele ein, die immer so daher gesagt werden und die die Leute teilweise aus Unkenntnis so sagen bzw. weil es sich so eingebürgert hat ?
Freue mich schon auf die Antworten und hoffe, dass ich mich nicht dabei ertappen muß, dass ich bisher auch div. Sachen falsch gesagt habe.


, Kay
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Ich bin der einzigste *WAAAAH*
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Nun ja falsch vielleicht nicht, aber auf jeden Fall doof klingt ->

Doppelhaushälfte :smilewinkgrin:
 
jkrubi

jkrubi

Banned
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
109
Danke
0
Wie wär es mit den beliebten zwei (oder mehr) Alternativen, obwohl es nur eine gibt...
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
standart ist leider quasi standard geworden.
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Nicht vielen ist bewußt, dass es nur "Haltverbot" und "eingeschränktes Haltverbot" gibt ( naja, gebe zu, dass dieses Bsp. doch sehr pingelig ist; defakto habe ich aber recht).
Ja,ja de facto hast du Recht.
Ich mag besonders gerne Leute, die mit Latein um sich werfen ohne davon Ahnung zu haben! **LOL**

:smilewinkgrin:

greets
W.
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Supergau ist so ein Begriff. GAU = Größter Anzunehmender Unfall , was also bitte ist ein Supergau? :shocked:

Rigipsplatte für einfach alle Gipskartonplatten egal ob von Knauf, Norgips oder eben RiGips

Und für mich sehr schlimm Rigipser für den Trockenbauer :heuldoch:

Etwas als "super, genial" oder so zu bezeichnen und dann 7 von 10 Punkte zu vergeben! Wofür gibt es dann 10? :smilewinkgrin:
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Supergau ist so ein Begriff. GAU = Größter Anzunehmender Unfall , was also bitte ist ein Supergau? :smilewinkgrin:
Das könnte sein...wenn mich meine Frau mit der neuen blonden Sekretärin im Bett erwischen täte...dagegen wären GAUs kleine Hoppalas... :heuldoch:

greets
W.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Viellicht OT:

Ich bin der einzigste *WAAAAH*
da gibt es dann nur "der Einzige".

wo wir mal gerade dabei sind.

Mir persönlich ist es jedoch völlig Schnuppe (oder schnuppe??)

Weil, denn oder so, es ist föllig egal, haupsache wir ferstehn den andern.!

Früher hab ich mich mal drüber aufgeregt:

Es ist besser "wie".............. oder alswie

Wir gehen "nach".......... (ist übrigens hier bei uns im Sauerland sehr geläufig - und benutze ich auch sehr gern)

"Wo" du hast.............. (hab ich hier im Forum schon oft gelesen)

Wenn ihr Kinder schreiben lasst, das ist schon toll:

Vata unsa .................

Frage:

Ist das falsch? und wenn ja was ist dann richtig?

bis denne...
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
*Das könnte sein...wenn mich meine Frau mit der neuen blonden Sekretärin im Bett erwischen täte...dagegen wären GAUs kleine Hoppalas...*

:smilewinkgrin: :heuldoch: :shocked:

Unter dieser Prämisse akzeptiere ich alle möglichen Superlativen!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Aus dem Arbeitsleben ergeben sich da immer wieder Situationen in denen man mal durchatmen muss.....

"Stromspannung" ist mir zwar verbal noch nicht untergekommen, ich habs aber exakt so bereits in einem Printmedium gelesen.....!!! Da wollte man darauf hinweisen, daß im Ausland die Spannungsebenen differieren können.....

Oder anders, Gespräch mit mit einem Haustechniker im Rahmen der provisorischen Wiederversorgung bei einer Störung.....:

"Wieviel Strom zieht ihr denn nun wirklich über die Anlage?"

"Ooooch, reichlich, da ist schon ordentlich was drin....!"

"Ja, was denn nun?"

"Na, 400!"

"Was? Äpfel?"

"Neee, Volt!"

:smilewinkgrin:
 

orle

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Supergau ist so ein Begriff. GAU = Größter Anzunehmender Unfall , was also bitte ist ein Supergau? :shocked:

Rigipsplatte für einfach alle Gipskartonplatten egal ob von Knauf, Norgips oder eben RiGips

Und für mich sehr schlimm Rigipser für den Trockenbauer :heuldoch:

Etwas als "super, genial" oder so zu bezeichnen und dann 7 von 10 Punkte zu vergeben! Wofür gibt es dann 10? :smilewinkgrin:

Also das ist doch ganz einfach.

GAU ist eben der größte angenommene Unfall, also der größte, den man sich vorstellen konnte.

Aber manchmal übertrifft die Realität ja die Vorstellung und es kommt schlimmer als man es sich je vorgestellt hat.
Das ist dann der SuperGAU. :hmmm:


tschau Ralf
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Mich wundert, wie inflationär in den Medien mit dem Begriff "Schock" umgegangen wird.

Wenn man den Medien glauben darf, ist die gesamte Weltbevölkerung 24 Std. täglich im Schockzustand.

Ganz Deutschland im Schockzustand, Ballack hat sich den kleinen Finger verstaucht............
Ganz München im Schockzustand, auf dem Oktoberfest ist der Bierpreis um 15 Cent erhöht worden.........
Ganz Brasilien unter Schock.........Ronaldo treibts mit Transen..........
.
.
.
Wenn das alles bereits unter den Begriff Schock fällt...............wie nennt man dann einen richtigen Schock, der medizinisch betreut werden muß? ............ist das dann ein Super-Schock.

Vielleicht ist ja ein "Tschornalist" im Forum der diesen Schwachsinn erklären kann :smilewinkgrin:
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Schlimm finde ich, dass bei uns alle Geländewagen Jeep genannt werden. Sobald ein Gefährt etwas höher ist und grösser, dann ist es einfach ein Jeep. Das kann ein Toyota, Mitsubishi oder ein Hummer sein. Wenn man dann sagt man fahre einen Jeep dann stellen sich die Leute immer ein Suzuki oder so vor. :smilewinkgrin:

Auch ganz schlimm finde ich etwas aus dem Wintersport. Entweder werden die Pistenraupen von den Leuten Ratrac oder Pistenbully genannt. Obs dann ein Ratrac, Leitner, Prinoth, Bombardier oder Kässbohrer ist, ist den Leuten egal. "Schau hier kommt ein Bully." Dafür steht vorne drauf Ratrac. Pistenbully ist eine Marke und keine Veralgemeinerung. Einfach dämlich die Leute. :heuldoch:
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Ja wenn es schon um die Zeitungsmacher geht -> Schlagzeile von der heutigen Titelseite.

Sonnenfinsternis schlägt Schaulustige in ihren Bann

Aua ...
 

Aurvandill

Gelöscht
Mitglied seit
13.06.2008
Beiträge
40
Danke
0
Schlimm finde ich, dass bei uns alle Geländewagen Jeep genannt werden
Das würde ich eher als Ehre betrachten, wenn ein Markenname als Begriffsmonopol verwendet wird.
Da gibts eine Menge davon: Simmering, Tempo(Papiertaschentücher), Kleenex, Flex, Caterpillar... das würde ich jetzt nicht unbedingt unter "Fehlleistung" einreihen weil es einfach keine Fehlleistungen im sprachlichen/schriftlichen Ausdruck sind! Aber für Korinthenkacker is' bald etwas eine Fehlleistung, Hauptsache man kann den Oberlehrer raushängen lassen :smilewinkgrin:

greets
W.
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Das würde ich eher als Ehre betrachten, wenn ein Markenname als Begriffsmonopol verwendet wird.
Da gibts eine Menge davon: Simmering, Tempo(Papiertaschentücher), Kleenex, Flex, Caterpillar... das würde ich jetzt nicht unbedingt unter "Fehlleistung" einreihen weil es einfach keine Fehlleistungen im sprachlichen/schriftlichen Ausdruck sind! .......................

greets
W.
sehe ich auch so.

Man könnte sich dann auch über Begriffe wie:

Spider, Cabrio, Roadster, Targa.... "aufregen".

Die Begriffe sind auch eindeutig definiert, dennoch nennt Mercedes den SL einen Roadster, obwohl es doch ein Spider ist. :smilewinkgrin:

Wo ist da das Problem?

P.S. ich find den Thread lustig!
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Was mich etwas seltsam stimmt, ist dass unsere Politiker, die doch die Gesetze auf den Weg bringen immer von :

Einkommenssteuer, von Vermögensssteuer etc. sprechen und die Medien das lustig so abdrucken.

Es wird weder das Einkommen"s" noch das Vermögen"s" besteuert.

Daher heißt es richtig:

Einkommensteuer oder Vermögensteuer.

JA ja, ich weiß die Vermögensssteuer ist z. Zt. ausgesetzt.



Witzig sind auch solche Wortkreationen wie "Reichensteuer"... was`n das`n?


Oder wenn die Damen und Herren vom "Sparen" reden,

dann meinen Sie nicht Ausgabenminderung,

sondern Einnahmenerhöhung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sprachliche Fehlleistungen

Oben