Splash Guards Mud Flaps Schmutzfänger vorne

Diskutiere Splash Guards Mud Flaps Schmutzfänger vorne im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach wenigen Kilometern auf z.T. feuchtem Forstweg sind die Türen aber auch die Türgriffe angespritzt, voller Dreck.   Sind Splash Guards / Mud...
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tolenius

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Nach wenigen Kilometern auf z.T. feuchtem Forstweg sind die Türen aber auch die Türgriffe angespritzt, voller Dreck.
 
Sind Splash Guards / Mud Flaps (z.B. Mopar Front Set 82210233) eine Lösung?
 
Oder haben sie Nachteile im Off-road Betrieb?
 
Hat wer diese Schmutzfänger verbaut und kann über seine Erfahrungen berichten?  Vielen Dank.
 

PhilJK

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Hallo,
Ja sie helfen das die Tür nicht immer gleich Schmutzig ist.
Nachteil im Gelände wenn du über einen Baumstamm oder so fährst reisen sie halt ab ist mir schon Selber pasiert.
 
ab besten wären Schmutzfänger aus Gumi wie beim Defender.
 
Grefenius

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Alternativ die Sahara Trittbretter montieren.
 
tolenius

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@ Grefenius, PhilJK
 
Ja, die Sahara Trittbretter montieren wäre eine Lösung.  Möchte ich nicht. Denn ich habe bislang (mit dem Vorgänger meines Wrangler JKU, damals ein langer LR) bereits erfolgreich, d.h. ohne Teileverlust, zweimal quer über den Weg liegende Windfall-Fichtenstämme überfahren.  Kettensäge war 2 km entfernt, es dunkelte schon usw.  KS-Einsatz eben auf dem Rückweg.  Ähnliche Fähigkeiten am Wrangler sichern mir die Rock Rails, hoffe ich. 
 
Daher ... alles gleichzeitig geht wohl nicht, ein wenig Schmutz schadet keinem.  Klebt halt beim Aussteigen am Hosenbein oder an der Hand wenn man nicht aufpasst - die Kinder bzw. die Göttergattin schimpfen eben.  Das Gemüt des Wranglerfahrers hält auch dieses aus. :p
 
Oder gibt es Gummi-Flaps?  Quelle?
 

Foley

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Die Mopar würde ich nicht nehmen. Nehm lieber welche aus Gummi, die Biegen sich beim Überfahren nach hinten. Allerdings bringt dir das nur was wenn die Kotflügel die Reifen noch komplett abdecken. Ich hab auf den Sommerreifen leider ET-12, die stehen etwas über, da spritzt es wieder leicht gegen die Türen. Mit den Winterreifen auf den original Felgen bleiben aber die Türen sauber!
 

 
Lg
 

Muddyman

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Hatte die Teile vorne und hinten montiert. Zusätzlich sind Trittbretter verbaut. Das bringt eine ganze Menge, das Fahrzeug saut sich definitiv weniger ein.
Aber im Gelände trau ich den Dingern nicht - die sind viel zu steif. Sieht stark nach abreißen und ggf. weiteren Schäden durch rausgerissene Schrauben am Innenkotflügel aus. 
Daher hab ich sie wieder demontiert, vielleicht pack ich sie im Winter wieder drauf, wenn kein Gelände ansteht, sondern nur der normale Dreck auf der Straße.
Auch die Trittbretter kommen vor heftigerem Geländeeinsatz runter. Möchte mit den Kunststoffteilen nicht aufsetzen.
 
Schwere Gummilappen wie beim Defender sind sicher die bessere Lösung. Wenn da jemand Erfahrung hat, oder eine Bezugsquelle kennt. Infos sehr willkommen. 
 
Tim

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so Gummilappen gibt's im LKW-Zubehör, die kann man dann schön auf's gewünschte Mass zuschneiden :wave:
 

Muddyman

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LKW Zubehör - das ist eine gute Idee.
Hätte man drauf kommen können. Vielen Dank für den Tip.
 
tolenius

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Die steifen Mopar Splash Guards für den Wrangler sind am Kotflügel / im Radkasten befestigt.
 
Die weichen Gummilappen für den Landrover hängen hinter dem Radkasten vom Chassis herunter.
 
(1) Wrangler - Mopar - vorne
 

 
(2)
 
LR 110 - Gummilappen - vorne.
 

 
(3)
 
LR 110 - Gummilappen - hinten.
 


Frage:
 
Montage von LKW-Gummispritzlappen am Wrangler - Chassis, vorne, wäre "eingerückt" und verfehlt daher den Zweck?  Mh.
 

Muddyman

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Wie bereits berichtet, waren bei meinem Wrangler die Mopar-Teile montiert, als ich ihn gekauft habe. Aber vor dem ersten Geländeeinsatz habe ich sie demontiert. Die Dinger waren mit Blechschrauben durch den Innenkotflügel am Kotflügel befestigt.
 
Sie sind starr und nach meiner Einschätzung besteht die Gefahr, dass sie beim Überfahren von Hindernissen abgerissen oder geknickt werden und bei der Aktion gleich noch mehr zu Bruch geht. Da putz ich hinterher lieber etwas länger, bevor es was zu reparieren gibt.
 
Wenn flexible Gummilappen montiert werden, muss das genau an der gleichen Stelle passieren, wo auch die starren Teile montiert sind. Also am Kotflügel und nicht wie beim Landy. Bei weichen Lappen hätte ich nicht so große Bedenken, dass sie größeren Schaden anrichten. Obwohl die beim Landy sicher genau aus dem Grund so weit vom Reifen weg sind, damit eben das nicht passieren kann.
 
Für den normalen Einsatz sind die Mopar-Teile gut und erfüllen ihren Zweck. Im Gelände traue ich den Dingern nicht.
 
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