Spannungsprobleme

Diskutiere Spannungsprobleme im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Ich habe mir einen Cj gekauft. Bj 79 3,8l Der Voltmeter sollte, soweit ich weiß 14V anzeigen. Bei mir zeigt er höchstens 11,8 bis 12V an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xbommel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Hallo!

Ich habe mir einen Cj gekauft. Bj 79 3,8l

Der Voltmeter sollte, soweit ich weiß 14V anzeigen.
Bei mir zeigt er höchstens 11,8 bis 12V an.
Sobald ich den Blinker oder das Licht einschalte sinkt die Spannung auf ca 10,5 bis 11V ab.
Batterie habe ich schon getauscht.... die ist es nicht.
Die Lichtmaschine ist vom Vorbesitzer neu eingebaut.
Übrigens funktioniert die Ladekontrolllampe nicht. (Lämpchen ist ganz)

Bitte um eure Hilfe.
Danke
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Übrigens funktioniert die Ladekontrolllampe nicht. (Lämpchen ist ganz)
... und damit fehlt die Erregerspannung für die Lima.

Schau mal deine Verkabelung bis zur Lima durch.
Evtl. iss da auch ne Unterbrechung drinnen. :wacko:


:ninja:
 

xbommel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Was genau ist die Erregerspannung und wie funktioniert sie??
Und vorallem wie kontroliere ich die Funktion?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Was genau ist die Erregerspannung und wie funktioniert sie??
Und vorallem wie kontroliere ich die Funktion?
Die Erregerspannung bezieht die Lima über das mit der Zündung geschaltete Plus vom Kontrollbirnchen. Die Masse kommt dann solange von der Lima bis diese sich dreht und damit auch Spannung ans Birnchen bringt. Dann erlischt die Birne (weil von beiden Seiten Plus kommt).


:ninja:
 

xbommel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Das heisst sozusagen, nachdem das Lämpchen nicht leuchtet und vor allem nicht kaputt ist, fehlt der Plus zwischen Zündung und Lämpchen.
Weil die Masse liegt ja eigentlich immer auf einer Seite an..


Laut Schaltplan müsste ein Widerstand in der Leitung zur Lima sein.
Kann das sein, das der Widerstand das Lämpchen ist ??
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
Laut Schaltplan müsste ein Widerstand in der Leitung zur Lima sein.
Kann das sein, das der Widerstand das Lämpchen ist ??
[/quote]


der Widerstand wird durch einen Widerstandsdraht erzeugt und geht vom Plus zur Lima!

Aber kannst Du mir mal sagen welches Birnchen Du als Ladekontrollleuchte bezeichnest?
Ich habe in der ganzen Zeit in der ich an CJ´s schraube (21 Jahre) noch keinen einzigen gesehen der eine Ladekontrolllampe hat.

Gruss
Roland
 

xbommel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
Mit Ladekontrolllampe meine ich das Lämpchen gegenüber der Handbremsleuchte. Ich meine die Lampe unter der rechten Blinkerlampe.
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
Mit Ladekontrolllampe meine ich das Lämpchen gegenüber der Handbremsleuchte. Ich meine die Lampe unter der rechten Blinkerlampe.

das ist bei Deinem BJ. die Anzeige für "QUADRA-TRAC" und ist nur bei Fahrzeugen mit Automaticgetriebe activ.

Hast Du mal gemessen, Batterie, Voltmeter und an der Lima, was da wirklich rauskommt bzw. ankommt (bei laufendem Motor)? Die Voltmeter (wie auch alle anderen Instrumente) im CJ zeigen gerne mal nicht so genau an, bei meinem CJ5 liegen am Voltmeter 13,8Volt an und das Teil zeigt 12,5V is aber egal wenn ich weis in welchem Bereich alles ok ist :banghead:

Gruss
Roland
 

xbommel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2009
Beiträge
5
Danke
0
bei meinem CJ5 liegen am Voltmeter 13,8Volt an und das Teil zeigt 12,5V is aber egal wenn ich weis in welchem Bereich alles ok ist :banghead:




Wieviel Spannung zeigt dann dein Voltmeter wenn du den Blinker oder das Licht einschaltest?
 
J20

J20

Premium Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
47
Danke
1
Standort
90513 Zirndorf
Wieviel Spannung zeigt dann dein Voltmeter wenn du den Blinker oder das Licht einschaltest?
[/quote]


das schwankt zwischen 10,? und knapp über 11Volt, es liegen aber dann immer noch 12,1 bis 12,9Volt am Instrumet an (gemessen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungsprobleme

Oben