Spannunganzeige Null - Check Gauges

Diskutiere Spannunganzeige Null - Check Gauges im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe heute ein seltsames Phänomen an der Diva gehabt:   Fahre von der Arbei los, schalte im Tunnel das Licht ein, da fällt...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,
 
ich habe heute ein seltsames Phänomen an der Diva gehabt:
 
Fahre von der Arbei los, schalte im Tunnel das Licht ein, da fällt mir auf das die Spannungsanzeige auf knapp 12V steht. In dem Moment in dem ich vom Gas gegangen bin fiel die auf 0 und Check Gauges leuchtete. Infodisplay: Batterie prüfen.
 
Auto lief aber ohne Probleme.
 
Angehalten, Motor aus. kurz gewartet Motor an, Check Gauges leuchtet nicht, Spannung kurz auf 12V leicht steigend.
 
Als ich losgefahren bin wieder das gleiche Spiel. Spannung auf 0 CHeck Gauges und Batterie prüfen.
Auto lief trotzdem über 60km nach Hause. Hier kurz stehen gelassen. Eben nochmal ne Runde gefahren. Spannung wieder auf knapp vor 14V, egal ob Ampel, Landstrasse oder Autobahn.
 
Fehlerpeicher leer.
 
Muss ich mir schonmal Gedanken um neue Kohlen für die Lima machen? Oder kommt das von woanders?
 
Batterie ist eine 2 Monate alte Optima Red Top mit 50Ah.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Carsten,
 
messe mal bitte die Klemmenspannung an der Batterie bei laufendem
Motor und poste diesen Wert mal hier.
 
Polklemmen an der Batterie hast du ja schon ersetzt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Sind die auch wirklich fest und bieten einwandfreien, galvanischen Kontakt ?
 
Gruss Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Polklemmen sitzen fest. Ebenfalls das Pluskabel an der Lima.

Motor aus Spannung 12.24V
Motor an Spannung 13.45V
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bisschen wenig... 
 
Es sollten eher zwischen 13.8 Volt und 14.4 Volt anliegen
bei laufendem Motor.
 
Auch die Batterie mit 12.24V läßt auf einen schlechten Ladezustand
schlussfolgern...
 
Und die gewählte / verbaute Optima Red Top mit 50Ah ist auch viel zu klein
im Sinne der Leistung !
 
:wave:
 
Micha
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ok. Also schon mal ne neue Lima bei RA ordern....?!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du Fehler an schadhafter Verkabelung  / schlechte Masseverbindung,
oder am Batteriesensor etc.ausschliessen kannst:
 
Ja
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nicht das ich durch meine Polklemmenaktion mir da selber nen Bock geschossen habe.

Müsste mal den Gegenlest mit einer anderen Lima machen um sicher zu gehen.

Ansonsten DENSO 2100151 liegt bei RA schon im Einkaufskorb.

Werd die jetzige dann am Wochenende mal rausbauen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann schon durchaus sein, Carsten.
 
Bei den Bling-Bling Dingern aus China bekomme ich immer Bauchschmerzen... ;)
 
Schöne Optik ist eben nicht alles...
 
Gruß Micha
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
So fing es bei mir auch an. Ein leichter Schlag auf die laufende LiMa kann die Kohlen nochmal nachrutschen lassen.
Schnellstmöglich ersetzen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Clonecommandercody schrieb:
So fing es bei mir auch an. Ein leichter Schlag auf die laufende LiMa kann die Kohlen nochmal nachrutschen lassen.
Schnellstmöglich ersetzen.
 
Genau ...
 
Das ist typisch für die Lima mit Kohlen am ende .... wenn du nicht jetzt direkt handelst kommt noch 
das ersetzen der Diodenplatte hinzu.
 
Ferner der GC FL fährt noch und Startet solange Saft in der Batterie ist beim Vor FL geht das nicht 
weil der ASD kreis anders geschaltet ist.
 
- Da liegt die lima Regelung mit  auf dem kreis -Zündung -  Einspritzventile. -
 
Also bitte schnell die Lima rausnehmen und reinschauen ... ist 20 min.... 
 
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lima gecheckt, Denso 56027913 (also noch die Originale)
 
Ersatzteil ist beim Autodoc bestellt (https://www.autodoc.de/hc-cargo/8965529) - hoffen wir mal das es bis Samstag da ist.
 
Werde heute abend die Lima gemäß Anleitung FSB ausbauen, dann aufschrauben und mal einen Blick auf die Kohlen werfen.
 
Danke schonmal für Eure schnelle Unterstüzung.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So Lima zerlegt.
 
Kohlen sind hin, neue mit Träger bereits auf dem Weg.
 
kohlen.jpg
 
Aber deine Diode auf der Gleichrichterplatte hat es wohl auch erwischt... Das passt zu dem "Elektronikgeruch" den ich gestern kurz nach Fahrtantritt hatte.
Wie sagte mein alter Herr? "Gleich riecht er"
2019-08-21 20.04.48.jpg
 
 
Nach langem Vergleich zwischen Foto und meinem Teil bin ich mir sicher das es ein ARC6010 Gleichrichter ist:
https://www.ebay.de/itm/AS-PL-Gleichrichter-Generator-ARC6010/383103890085?hash=item5932c572a5:g:V3wAAOSwd2JdVFSy
 
 
50A Leistung... passt das? bei einer 136A Lima?
Andere Gleichrichter finde ich nicht ^^
 
Der Rest sieht noch gut aus!
2019-08-21 19.44.28.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das Problem mit der Diodenplatte wir sein das die platten zB. beim 5.9 der großen lima und der kleineren wie im 5.2 usw 
diese absolut gleich ausschauen.
 
-- aber die Abmessungen sind minimal unterschiedlich! -- 
 
Ich bin seinerzeit mit der defekten zum Limamann  hier vor Ort und man konnte beide übereinander halten.
 
Leider habe ich keine Teilenummer für diese Bauteile kann aber mal auf den beiden unterschiedlichen nachschauen 
ob da was drauf steht.
 
Sind beide schon im Himmel aber Muster entsorgt man nicht als Jäger und Sammler. :thefinger_red:
 
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Seltsam bei der ganzen Thematik war folgendes:
 
Gefunden habe ich über Vergleichsmuster auf Foto die ARC6010 als passend für meine Lichtmaschine (8x50A)
https://de.as-pl.com/p/ARC6010
Gefunden habe ich über das Fahrzeug (ebay) eine ARC6011 als angeblich passend für meine Lichtmaschine (8x50A)
https://de.as-pl.com/p/ARC6011
Gefunden habe ich über die Limanummer noch eine andere Version (anderer Hersteller) bei einem Bootausrüster (8x40A)
https://www.bootskram.com/wai-gleichrichter-inr734p.html
 
Alle 3 haben aber wiederum gemeinsame OEM-Teilenummern als Vergleichsnummern z.B. DENSO 021580-4820 drin. So gesehen habe ich nun 3 verschiedene Diodenplatten die, wenn man korrekt liest, alle kreuz und quer verwendet werden können.
Die aber alle scheinbar anders gemessen werden (Größe).
 
Immerhin haben die INR734 und die ARC6010 sich gegenseitig in der Kompatibilität. Wobei wie INR734 40A Dioden hat und die ARC6010 50A...
 
Am Ende habe ich jetzt die ARC6010 bei ebay gekauft. Die hatte die schnellste Verfügbarkeit :)
 
Ich werde sehen ob sie passt ^^
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Melde Erfolg!

Heute kam per Post sowohl der neue Kohlenträger als auch die Diodenplatte. Beides verbaut, die Lichtmaschine wieder eingebaut und schon hab ich 14,1V Ladespannung im Leerlauf.

Danke für die Tipps und die Hilfe!
Fotos im Buildup Thread
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Thema:

Spannunganzeige Null - Check Gauges

Spannunganzeige Null - Check Gauges - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • Öldruck sink bei warmen Motor auf Null 270 CRD

    Öldruck sink bei warmen Motor auf Null 270 CRD: Wollte zur Info ein paar Daten einstellen. Hatte das Problem das bei warmen Motor der Öldruck auf Null gesunken ist. Fehler waren die Haupt und...
  • Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!

    Hilfe erbeten! 2004 GC 4,7 H.O...Check-Gages leutet auf, gleichzeitig fällt Öldruck auf Null!!: Servus Allerseits, ich bräuchte bitte " mal wieder" eure Hilfe! Exakt bei km-Stand 249 993 (ich dachte, bei 250000 ist jetzt Schluss!;-) leuchtet...
  • Absacken Leerlauf bis Null

    Absacken Leerlauf bis Null: Wenn ich schon mal dabei bin, die Problemchen zu diskutieren:   https://www.motor-talk.de/forum/leerlauf-getriebeproblem-t5510843.html   Exakt...
  • Ähnliche Themen

    Oben