Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre

Diskutiere Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; … ja, ich bin’s schon wieder…. Nächste Baustelle: ich hatte ja schon geschrieben, dass der Dicke nicht ganz dicht ist (Fahrertüre), und ich hab...
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
… ja, ich bin’s schon wieder….

Nächste Baustelle: ich hatte ja schon geschrieben, dass der Dicke nicht ganz dicht ist (Fahrertüre), und ich hab auch schon die neuen Sealings für die Freedom Panels bestellt.

Mir ist jetzt aber auch aufgefallen, dass das Spaltmaß auf der Fahrerseite deutlich größer ist als auf der Beifahrerseite! Somit kann ja auch viel mehr von Außen nach Innen laufen! Muss man das unter der US amerikanischen Qualität tolerant akzeptieren oder kann man hier gegebenenfalls nachjustieren?

Unten an der Türe sieht es eigentlich ok aus, und die Türe schiesst ganz normal. Somit weiß ich nicht ob man die Türe höher setzen muss, oder ob das Dach weiter runter sollte.

Hier gibt es bestimmt einige schlaue Karosserie-Schlosser, die dazu was sagen können
9CFB4E6F-8621-4019-9E8F-859D14917CF6.jpeg
4BCA6BF3-2D6D-4828-AC6F-411090D806F3.jpeg
1A3BD574-0D2E-4F91-8CBE-EA7EE31B12A0.jpeg
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ja, kannst du nachjustieren. Hab ich gemacht, als ich alle meine Beschläge gegen Niro Beschläge ausgetauscht habe. Vorher natürlich alles abgebaut, die Oxydschicht auf der Tür entfernt, grundiert, lackiert, Plastik Zwischenlage und erst dann wieder verschraubt. Justiert mit einem Wagenheber unter der Tür. Natürlich ein Stück Hartgummi oder Holz dazwischen. Und dann vorsichtig anliften.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Bevor du die Türscharniere verstellst, solltest du prüfen ob nicht die Schanierbuchsen ausgeschlagen sind. Einfach bei geöffneter Tür die Türe anheben. Falls du Spiel hast, dann solltest Du sie ersetzen. Original sind die aus Metall und Aftermarket aus Kunststoff.
Ich habe auch erst vor Kurzem die Buchsen gewechselt. Bei mir halten die ca. 40Tkm. Ich stehe aber auch regelmäßig bei geöffnetem Fenster auf der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Ja, kannst du nachjustieren. Hab ich gemacht, als ich alle meine Beschläge gegen Niro Beschläge ausgetauscht habe. Vorher natürlich alles abgebaut, die Oxydschicht auf der Tür entfernt, grundiert, lackiert, Plastik Zwischenlage und erst dann wieder verschraubt. Justiert mit einem Wagenheber unter der Tür. Natürlich ein Stück Hartgummi oder Holz dazwischen. Und dann vorsichtig anliften.
Die Beschläge wollte ich eigentlich erstmal nicht anfassen, die sehen noch recht gut aus. Aber ich behalte es im Hinterkopf
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe das jetzt nicht so parat....hast du den jeep schon lange? US Modell?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ich kann mich auch nicht mehr dran erinnern, ob die Scharniere MIT der Tür überlackiert wurden. Wenn ja, könnte nach dem justieren Wasser zwischen Scharnier und Tür kommen und die ohnehin schon vorhandene Kontaktkorrosion ( Alu Scharnier- auf- Verzinkung der Tür) verstärken.
Also wenn... dann mach es richtig.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hast du dazu ein Carfax Report?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Was ist besser?
...
Ich habe Kunststoff genommen. Chemie war jetzt nie mein Fach in der Schule, aber wie unsere blühenden Türscharniere beweisen, ist es nicht die beste Idee unterschiedliche Metalle direkt miteinander zu verbinden.
 
Segelbodo

Segelbodo

Member
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
42
Danke
35
Standort
Herford
Fahrzeug
Jeep TJ 4.0 BJ 2006 mit 57000 km, 31er, 2 Zoll.
Sieht ja eigentlich so aus als ob die Freedom Panels unterschiedlich eingelegt sind. Die Schrauben dürfen nicht so stark angezogen werden. Da könnte man auch mal kontrollieren ob die Dichtungen platt sind. Evtl. sind sie nur einseitig platt. Alles mal auseinander nehmen und die Dichtflächen reinigen dann mit Pflegemittel einsprühen. Ich hab das mit Silikonspray bei mir gemacht. Dachplatten wieder einlegen und kontrollieren ob sie gleichmäßig sitzen. Alles ein wenig mehr als Handfest anziehen. Die Hülsen an den Türschanieren wechseln ist auch ein guter Tip. Und natürlich die Tür einstellen. Das würde ich dann zuletzt machen. Letztendlich im Frühjahr mal die Dichtungen am Hardtop erneuern aber nur wenn sie platt sind.

Grüße Bodo
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was ist denn nun mit dem Carfax? Mal so nachgefragt? Oder kennst du die Vorbesitzer und die Historie?
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Sieht ja eigentlich so aus als ob die Freedom Panels unterschiedlich eingelegt sind. Die Schrauben dürfen nicht so stark angezogen werden. Da könnte man auch mal kontrollieren ob die Dichtungen platt sind. Evtl. sind sie nur einseitig platt. Alles mal auseinander nehmen und die Dichtflächen reinigen dann mit Pflegemittel einsprühen. Ich hab das mit Silikonspray bei mir gemacht. Dachplatten wieder einlegen und kontrollieren ob sie gleichmäßig sitzen. Alles ein wenig mehr als Handfest anziehen. Die Hülsen an den Türschanieren wechseln ist auch ein guter Tip. Und natürlich die Tür einstellen. Das würde ich dann zuletzt machen. Letztendlich im Frühjahr mal die Dichtungen am Hardtop erneuern aber nur wenn sie platt sind.

Grüße Bodo
Dichtungen Freedompanel sind bestellt. Neue Tür-Dichtungen sind bestellt. Die hintere Dichtung am Hardtop wird neu eingesetzt und alles wird sehr fett eingeschmiert mit Silikonspray. Der Sitz der Panels sieht eigentlich gut aus. Ggfs zu locker angezogen (was ist denn „handwarm“ anziehen?)
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
421
" (was ist denn „handwarm“ anziehen?) "

Wenn du das NICHT weißt, dann mach erst mal auch nichts, weil sonst passiert genau das, was du dann nämlich NICHT willst....bitte kein Vorwurf jetzt sondern nur Warnung-jeder muss mal lernen...am besten einen Kumpel fragen der mehr Erfahrung hat und von ihm zeigen lassen....
lg
Hannes
 
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
268
Danke
338
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
" (was ist denn „handwarm“ anziehen?) "

Wenn du das NICHT weißt, dann mach erst mal auch nichts, weil sonst passiert genau das, was du dann nämlich NICHT willst....bitte kein Vorwurf jetzt sondern nur Warnung-jeder muss mal lernen...am besten einen Kumpel fragen der mehr Erfahrung hat und von ihm zeigen lassen....
lg
Hannes
Aha. Ja nun... das hilft mal nicht wirklich, aber ich versteh die Idee. ;) :beerchug:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Anders ausgedrückt nur Mittel fest mit der Hand anziehen bevor es schwer geht
Echt schwer zu beschreiben
Anders nicht anballern😅
 
Thema:

Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre

Spaltmass und Dichtigkeit - Fahrertüre - Ähnliche Themen

  • Suche große Scheibe der Fahrertür

    Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
  • ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr

    ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Bei meinem 2017er Grand Cherokee Summit geht seid einiger Zeit die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht mehr. Ausßerdem geht...
  • Fahrertür zu tief

    Fahrertür zu tief: Servus Gemeinde! man möge mir verzeihen wenn dazu ggf. schon was geschrieben wurde…dann hab ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt. Habe...
  • Spaltmaße

    Spaltmaße: Hab heut meinen GC das erste mal gewaschen. Vorne rechts zwischen Kotflügel und Motorhaubenende, sind die Spaltmaße immens, sieht aus als wäre der...
  • Spaltmaße Türen

    Spaltmaße Türen: Hallo,   ich konnte über die Suche nicht wirklich etwas finden, daher ein kleiner Thread. Habe eben festgestellt, dass die Spaltmaße der vorderen...
  • Ähnliche Themen

    • Suche große Scheibe der Fahrertür

      Suche große Scheibe der Fahrertür: Seid gegrüßt, ich habe die große Seitenscheibe der Fahrertür zerrammelt und brauche eine neue. Das Internet gibt leider keine raus. Vielleicht hat...
    • ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr

      ZV Fahrertüre funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen! Bei meinem 2017er Grand Cherokee Summit geht seid einiger Zeit die Zentralverriegelung der Fahrertür nicht mehr. Ausßerdem geht...
    • Fahrertür zu tief

      Fahrertür zu tief: Servus Gemeinde! man möge mir verzeihen wenn dazu ggf. schon was geschrieben wurde…dann hab ich mich einfach zu doof beim Suchen angestellt. Habe...
    • Spaltmaße

      Spaltmaße: Hab heut meinen GC das erste mal gewaschen. Vorne rechts zwischen Kotflügel und Motorhaubenende, sind die Spaltmaße immens, sieht aus als wäre der...
    • Spaltmaße Türen

      Spaltmaße Türen: Hallo,   ich konnte über die Suche nicht wirklich etwas finden, daher ein kleiner Thread. Habe eben festgestellt, dass die Spaltmaße der vorderen...
    Oben