Vanta
Member
Threadstarter
Endlich wieder sommerliche Temperaturen - so sehr ich mich darüber freue, umso enttäuschter bin ich dann wieder beim losfahren.
Dieses Diesel-Nageln, von welchem ich den ganzen Winter verschont bin, kann schon nervig sein. Nimmt man jemand mit ist es fast zum Fremdschämen...
Sobald die Aussentemperatur höher als um die 20 °C liegt, tritt dieses hohl klingende Nageln auf. Aber nur bei wenig Gaseinsatz, meist nach dem Anfahren. Sobald ich nur wenig mehr Gas gebe (und dabei die Motorlast zunimmt), ist das Nageln schlagartig weg und der Motor schnurrt angenehm leise. Es kommt einem vor, als schalte der Motor in einen anderen Modus.
Wie gesagt, alles abhängig von der Aussentemperatur! Da dies bei kühleren Verhältnissen nie auftritt, schliesse ich eine mechanische Ursache aus. Die Elektronik will es scheinbar so.
Ein Kollege fährt einen GC CRD Jahrgang 2012. Er kennt dieses Verhalten nicht. Jedesmal wenn ich mitfahre könnte ich neidisch werden.
Habe schon zweimal den Händler darauf angesprochen. Zur Antwort höre ich, dies sei halt ein Diesel... und es gäbe aktuell kein Update vom Werk. Generell hab ich den Eindruck, dass sich die Händler immer mehr auf Updates berufen, und solange keines rauskommt könne man da nichts machen. Dabei kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich dieses Nageln per Software abstellen liesse.
Das Beimischen von 2-Takt-Öl hat bei mir nicht den erhofften Effekt gebracht. Auch mit teurem Premium-Diesel spüre ich keinen Unterschied.
Ich weiss dass ich nicht der einzige leidgeprüfte bin, es gab früher schon etliche Beiträge hier im Forum. Aber scheinbar trifft dieses Verhalten nicht bei allen zu. Oder bin ich etwa einfach zu heikel?
Dieses Diesel-Nageln, von welchem ich den ganzen Winter verschont bin, kann schon nervig sein. Nimmt man jemand mit ist es fast zum Fremdschämen...
Sobald die Aussentemperatur höher als um die 20 °C liegt, tritt dieses hohl klingende Nageln auf. Aber nur bei wenig Gaseinsatz, meist nach dem Anfahren. Sobald ich nur wenig mehr Gas gebe (und dabei die Motorlast zunimmt), ist das Nageln schlagartig weg und der Motor schnurrt angenehm leise. Es kommt einem vor, als schalte der Motor in einen anderen Modus.
Wie gesagt, alles abhängig von der Aussentemperatur! Da dies bei kühleren Verhältnissen nie auftritt, schliesse ich eine mechanische Ursache aus. Die Elektronik will es scheinbar so.
Ein Kollege fährt einen GC CRD Jahrgang 2012. Er kennt dieses Verhalten nicht. Jedesmal wenn ich mitfahre könnte ich neidisch werden.
Habe schon zweimal den Händler darauf angesprochen. Zur Antwort höre ich, dies sei halt ein Diesel... und es gäbe aktuell kein Update vom Werk. Generell hab ich den Eindruck, dass sich die Händler immer mehr auf Updates berufen, und solange keines rauskommt könne man da nichts machen. Dabei kann ich mir wirklich vorstellen, dass sich dieses Nageln per Software abstellen liesse.
Das Beimischen von 2-Takt-Öl hat bei mir nicht den erhofften Effekt gebracht. Auch mit teurem Premium-Diesel spüre ich keinen Unterschied.
Ich weiss dass ich nicht der einzige leidgeprüfte bin, es gab früher schon etliche Beiträge hier im Forum. Aber scheinbar trifft dieses Verhalten nicht bei allen zu. Oder bin ich etwa einfach zu heikel?