Softtop im Winter

Diskutiere Softtop im Winter im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine Frage an die Gemeinde: Mein Schätzchen hat jetzt bis März Winterschlaf in der Garage. Ich habe nur noch ein Softtop. Sollte man das im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rohrdidi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
90
Danke
1
Standort
Düsseldorf
Eine Frage an die Gemeinde:

Mein Schätzchen hat jetzt bis März Winterschlaf in der Garage.

Ich habe nur noch ein Softtop. Sollte man das im gespannten
oder im ungespannten Zustand über den Winter bringen? :wub:

Bin mal auf euere Antworten gespannt! :banghead:

Dieter
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo Dieter

Ich habe meines fast das ganze Jahr im Keller gelagert, da ich 90 % offen und mit Bikini fahre.

Bis jetzt hat es keinen Schaden genommen, da ich es sorgfältig, mit Verdeckgestänge und ohne Knicke an eine Wand stelle.

Gruss Matthias
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
224
Danke
78
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hi Didi,

wenn das Softtop sowieso auf dem Auto ist, würde ich es aufspannen, also das Verdeck schließen. Dann bekommt es weder Druckstellen noch schadet ihm Feuchtigkeit.

Gruß vom Pit
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hi Didi,

wenn das Softtop sowieso auf dem Auto ist, würde ich es aufspannen, also das Verdeck schließen. Dann bekommt es weder Druckstellen noch schadet ihm Feuchtigkeit.

Gruß vom Pit

Genau so würde ich das auch machen!

Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo


Ich hoffe die TJ fahrer verstehen wie du das meinst :wub: Ich hab dich so verstanden das das Soft top auf dem auto montiert ist du dir nun die farge stellst ob du es spannen sollst oder nicht (Die TJ s haben das ja anders gelöst mein ich)Meine meinung ist das du es auf dem auto montiert am besten ungespannt lagerst ( vorrausgesetzt der stellplatz ist überdacht sonst regnet es ja rein )ich denk es ist besser das ungespannt zu lagern so hast du im frühling wenn du es spannst die volle spannkraft udn nicht son ausgeleihertes top was dann flattert wie verrückt weil es über den winter ausgeleihert ist


Gruss manu
 

sunlegend

Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
309
Danke
1
Standort
Neunkirchen/Saar
Lass es aufgespannt! Da leiert überhaupt nix aus.
Musst es ja vorne nicht unbedingt verriegeln, dann ist es nicht voll durch gespannt.
Ansonsten hast hinterher die Scheiben geknickt.

Gruß, Fredy
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Musst es ja vorne nicht unbedingt verriegeln


äääääähm er fährt einen YJ da ist vorne nix zum verriegeln(spannen) zumindest bei meinem Jeep nicht



Gruss manu
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Softtop´s sind nix anderes wie Cabrio-Verdecke und sind daher auch genauso zu behandeln,
also möglichts geschlossen/gespannt.

da leiert auch absolut rein garnix aus
weil alle Verdecke auf Wärme reagieren warm = weich/elastisch kalt = hart/spröde

aus denen im zusammengefalteten Zustand oder sogar im Winterbetrieb weiter genutzten Softtop´s
entstehen dann später immer die schönen "e-bay Schrotttop´s",
also die die überall Risse haben,Nähte aufgehen u.s.w.

wenns lange halten soll,machs zu.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Softtop´s sind nix anderes wie Cabrio-Verdecke und sind daher auch genauso zu behandeln,
also möglichts geschlossen/gespannt.

da leiert auch absolut rein garnix aus
weil alle Verdecke auf Wärme reagieren warm = weich/elastisch kalt = hart/spröde

aus denen im zusammengefalteten Zustand oder sogar im Winterbetrieb weiter genutzten Softtop´sentstehen dann später immer die schönen "e-bay Schrotttop´s",
also die die überall Risse haben,Nähte aufgehen u.s.w.

wenns lange halten soll,machs zu.

Alles was Du sagst kann ich so bestätigen.
Nur nicht die Schäden durch Winternutzung.
Zumindest nicht beim TJ. Das Softtop ist absolut wintertauglich und es passiert auch überhaupt nix, wenn man es nicht im kalten Zustand auf und zu macht, oder mit einem Eiskratzer ran geht.

Gruß
Hans
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Zum verriegel. Die Sunrider werden verriegelt. und mit der hinteren Gestellstange gespannt. Denk das es bei den " normalen " Tops auch so ist. Mit dem Spannen jetzt.

Ich würde es drauf lassen und einfach die Spannung durch die Stange nehmen. Also Entspannen Lagern.
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Alles was Du sagst kann ich so bestätigen.
Nur nicht die Schäden durch Winternutzung.
Zumindest nicht beim TJ. Das Softtop ist absolut wintertauglich und es passiert auch überhaupt nix, wenn man es nicht im kalten Zustand auf und zu macht, oder mit einem Eiskratzer ran geht.

Gruß
Hans

wenns zu bleibt passiert natürlich nix an den Scheiben oder am Stoff weils ja Spannung hat,

aber jedes Softtop flattert ja en bissel durch den Fahrtwind,manche halt mehr manche weniger
und dadurch werden mit der Zeit auch die Nähte schneller aufgehen als wenn mans im Winter ganz sein lassen würde.
verhält sich halt alles steifer/spröder vom Material her.

obwohl,
gut is es für die Scheiben und den Stoff bestimmt auch nicht,
schätze über ne längere Zeit wirds die wohl auch in Mitleidenschaft ziehen.


Gruß,
Dirk
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
wenns zu bleibt passiert natürlich nix an den Scheiben oder am Stoff weils ja Spannung hat,

aber jedes Softtop flattert ja en bissel durch den Fahrtwind,manche halt mehr manche weniger
und dadurch werden mit der Zeit auch die Nähte schneller aufgehen als wenn mans im Winter ganz sein lassen würde.
verhält sich halt alles steifer/spröder vom Material her.

obwohl,
gut is es für die Scheiben und den Stoff bestimmt auch nicht,
schätze über ne längere Zeit wirds die wohl auch in Mitleidenschaft ziehen.
Gruß,
Dirk

Daß das Softtop durch permanenten Einsatz (also auch im Winter), vielleicht schneller verschleißt ist denkbar.
Aber Wintertauglich ist es schon.

Ich selbst habe allerdings von Oktober bis April ein Hardtop auf dem Wrangler.


Gruß
Hans
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
Wintertauglich ???

klar ist es wintertauglich,
weil im endeffekt natürlich jedes Softtop wintertauglich ist,
wir haben ja auch alle ne super Heizung im Jeep :rolleyes:
und solange es Top dicht ist............

aber gerade um den Verschleiß geht es doch. :rolleyes:


weil wem der Verschleiß egal sein sollte,
der kann es Softtop auch einfach in dei Ecke feuern bis ers wieder drauf macht,
bedeutet halt nur en höheren Verschleiß und ne kürzere Lebensdauer.


Gruß,
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop im Winter

Softtop im Winter - Ähnliche Themen

  • Softtop Isolierung Winter

    Softtop Isolierung Winter: Moin aus HH. Ich überlege, das Softtop ( Premiumstoff) bei meinem kurzen JL über den Winter drauf zu lassen. Beim JK war mir das allerdings bei...
  • Softtop Pflege vor dem Winter

    Softtop Pflege vor dem Winter: Halle miteinander,   wie reinigt/ imprägniert Ihr euer Verdeck vor dem Winter und wie lagert ihr es ein?     Freue mich über eure Vorschläge, da...
  • Im Winter Hard oder Softtop

    Im Winter Hard oder Softtop: Hallo zusammen,   was wäre Eure Empfehlung ? Hard oder Softtop im Winter? Ich würd lieber das Softtop weiterfahren...   Auto steht i.d.R. nachts...
  • was macht ihr im Winter mit dem Softtop?

    was macht ihr im Winter mit dem Softtop?: möchte jetzt gerne wieder das Hardtop drauf machen.....macht ihr das Softtop im Winter komplett ab?
  • Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter

    Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter: Der Herbst und somit die regnerischen und launischen Tage rücken näher und damit auch, dass der Dicke solangsam mal wieder sein Top wechselt...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop Isolierung Winter

      Softtop Isolierung Winter: Moin aus HH. Ich überlege, das Softtop ( Premiumstoff) bei meinem kurzen JL über den Winter drauf zu lassen. Beim JK war mir das allerdings bei...
    • Softtop Pflege vor dem Winter

      Softtop Pflege vor dem Winter: Halle miteinander,   wie reinigt/ imprägniert Ihr euer Verdeck vor dem Winter und wie lagert ihr es ein?     Freue mich über eure Vorschläge, da...
    • Im Winter Hard oder Softtop

      Im Winter Hard oder Softtop: Hallo zusammen,   was wäre Eure Empfehlung ? Hard oder Softtop im Winter? Ich würd lieber das Softtop weiterfahren...   Auto steht i.d.R. nachts...
    • was macht ihr im Winter mit dem Softtop?

      was macht ihr im Winter mit dem Softtop?: möchte jetzt gerne wieder das Hardtop drauf machen.....macht ihr das Softtop im Winter komplett ab?
    • Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter

      Softtop Renigung und Pflege vor dem Winter: Der Herbst und somit die regnerischen und launischen Tage rücken näher und damit auch, dass der Dicke solangsam mal wieder sein Top wechselt...
    Oben