Softtop Isolierung Winter

Diskutiere Softtop Isolierung Winter im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus HH. Ich überlege, das Softtop ( Premiumstoff) bei meinem kurzen JL über den Winter drauf zu lassen. Beim JK war mir das allerdings bei...
Tark

Tark

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2019
Beiträge
58
Danke
35
Moin aus HH.
Ich überlege, das Softtop ( Premiumstoff) bei meinem kurzen JL über den Winter drauf zu lassen. Beim JK war mir das allerdings bei den Autobahnfahrten im Winter trotz guter Heizung deutlich zu frisch.
Hat einer von Euch das Softtop in irgend einer Form zusätzlich isoliert und damit auch schon Wintererfahrungen gesammelt? Dann bin ich für ein paar Ideen dankbar.
Die üblichen Nachteile der Softtopscheiben im Winter.. etc. sind bekannt. Auch, dass die harten Jungs bei Fahrten im Winter zur Not eine Mütze tragen :)
Grüße Tark
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Vernünftige Zusatzheizung (z.B. Behr Golfstrom) einbauen? Hab gerade so einen Wärmetauscher ausgebaut, weil ich mit der neuen Heizung auf dem Dach jetzt Sauna im Auto machen kann. Da war die alte Zusatzheizung jetzt über. Aber der ausgebaute Kasten hat auch schon ganz schön Wärme im Innern erzeugt. Damit kriegst du es unter der Segeltuchmütze auch schon lauschig warm!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Die Mütze trage ich nur im Winter wenn die Fenster offen sind, weil der TJ mal wieder innen nass ist und die Scheiben beschlagen. ;-)
 
 
Keule2002

Keule2002

Member
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Mal ein etwas ungewöhnlicher Gedanke zumindest als Isolierung nach oben. Ich habe mir für den Sommer ein Spiderweb Bikini Top gekauft. Kann man sowohl beim Soft- als auch beim Hardtop drauflassen. Zwischen dem Netz und dem Softtop is nach oben Platz, da könnten maßgeschneiderte Schaumgummiplatten zwischen passen. man muss nichts montieren, kleben oder verändern. Der Schaumstoff ist preiswert und wenn es nix taugt nimmt man die Platten wieder raus. Hab's aber noch nicht selbst getestet- nur so ne Idee.
Klaus
 
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Klaus.

Keine schlechte Idee; aber ich habe dabei Bedenken..

Erstens saugt Schaumstoff Wasser ein; grade im Winter evtl nicht wirklich optimal.

Zweitens; der Schaumstoff ist im Zweifel nicht gerade ein Leichtgewicht. Inwiefern hält das die Befestigung vom Spiderweb auf Dauer aus?

Ich fürchte, dass die Gummibänder sehr schnell an ihre Grenzen des belastbaren kommen..

Sorry, möchte dir die Idee nicht schlecht reden; aber ich befürchte, das ist nicht ganz ideal..

Evtl wäre eine aufs Maas geschnittene Styropor/Styrodur-Platte besser geeignet?

Gruß Robert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.943
Danke
4.408
Standort
Rhein-Main
wjrobby schrieb:
Hallo Klaus.

Keine schlechte Idee; aber ich habe dabei Bedenken..

Erstens saugt Schaumstoff Wasser ein; grade im Winter evtl nicht wirklich optimal.

Zweitens; der Schaumstoff ist im Zweifel nicht gerade ein Leichtgewicht. Inwiefern hält das die Befestigung vom Spiderweb auf Dauer aus?

Ich fürchte, dass die Gummibänder sehr schnell an ihre Grenzen des belastbaren kommen..

Sorry, möchte dir die Idee nicht schlecht reden; aber ich befürchte, das ist nicht ganz ideal..

Evtl wäre eine aufs Maas geschnittene Styropor/Styrodur-Platte besser geeignet?

Gruß Robert.
Moin Robby,

das Spyderweb hab ich auch - das Ding ist superstabil - das hällt locker ne richtige Matratze aus
Aber beim Rest hast recht- Schaumgummi wird feucht und muffig denke ich auch. Ich hab fürn Sommer so ein Passendes Hitzeschild für die Frontscheibe - das hab ich im Winter zwischen Spiderweb und Softop über den Vordersitzen reingeschoben - da strahlt einem die Kälte nicht so an den Kopf. Das besteht aus so Silbernen Plastiknoppenzeugs - bisschen wie stabilere Noppenfolie. Evtl. Wäre das was. Billig und saugt nix auf.

G Heiko
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Headman schrieb:
Moin Robby,

das Spyderweb hab ich auch - das Ding ist superstabil - das hällt locker ne richtige Matratze aus
Aber beim Rest hast recht- Schaumgummi wird feucht und muffig denke ich auch. Ich hab fürn Sommer so ein Passendes Hitzeschild für die Frontscheibe - das hab ich im Winter zwischen Spiderweb und Softop über den Vordersitzen reingeschoben - da strahlt einem die Kälte nicht so an den Kopf. Das besteht aus so Silbernen Plastiknoppenzeugs - bisschen wie stabilere Noppenfolie. Evtl. Wäre das was. Billig und saugt nix auf.

G Heiko
Ich hatte beim original Softop und auch beim Sunrider einfach zurechtgeschnittene (Camping-) ISO-Matten aufs Sunshade gelegt.
Günstig, leicht, Wasserfest und klein zusammen zu rollen.

Servus
Rainer
 
Thema:

Softtop Isolierung Winter

Softtop Isolierung Winter - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben