Soft-top Reinigung Nix Hilft :-(

Diskutiere Soft-top Reinigung Nix Hilft :-( im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jungs Mein soft top war ja ursprünglich mal weiß und wenne s mir nach geht soll es das auch wieder werden :-) . da hatt sich so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs

Mein soft top war ja ursprünglich mal weiß und wenne s mir nach geht soll es das auch wieder werden :) . da hatt sich so richtig der schmutz der jahre angesammelt udn es ist einfach mehr und mehr Grau :-( jetzt ist es ja nicht so als hätte ich noch nix dagegen unternommen : Cabrioverdeckreiniger war schon im einsatz genauso sämtliche Spühlmittel und seifenlösungen mit ner Bürste eingearbeitet auch sämtliche oxi Pflegeproduckte waren schon drann und son küchenputzstein auch .ich bin echt langsam ratlos :-( Darum meine Frage an euch : wer hatt die idee bzw erfahrung was da wirklich hilft ?? Ich glaub da müssen härtere geschütze aufgefahren werden nur was ????





Gruß manu
 

Ravenman

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
18
Danke
0
Hallo Manu

Ohne für ein Produkt Werbung machen zu wollen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit "Meguiars PlastX" gemacht. Bei ganz harten Fällen wirkt auch jede Autolack- oder Bootspolitur sehr gut und nachhaltig. Immer davon ausgegangen, dass die Scheiben noch nicht gelb oder milchig sind. Da hilft meist nur noch austausch.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hey dank dir für die antwort . es geht mir weniger um die scheiben mehr um den Dn rest des verdecks die scheiben sind Top . Nur ist der stoff nimmer weiß sondern Grau
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
bin für jeden tipp dankbar :) auch das werde ich versuchen :)
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Kennst Du "Gallseife"? War schon öfters erstaunt von diesem Zeugs.....

Gruss Eggi
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eventuell wäre Chlor eine Möglichkeit - weiß nur nicht wie die weiteren Bestandteile damit klarkommen....
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Chlor Hört sich zornig an :) wo bekommt man das??? auf Kunstoff dürfte doch gehn?? die verarbeitung könnte probleme bereiten ??? da braucht man bestimmt ne gas maske loooooool
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Einfach ein WC- oder Küchenreiniger; DanKlorix oder sowas in der Art, gibts in jedem Discounter oder Supermarkt. Ich würde das Zeug mit Gummihandschuhen verarbeiten, ohne hast Du sonst recht weiche Haut hinterher - vielleicht auch offene.

Chlor an sich wirkt (soweit ich weiß) gegen organische Verbindungen, also verfaulter Blütenstaub, sonstiger Schimmel etc.. Alterung durch UV-Licht z.B. läßt sich damit natürlich nicht umkehren......
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Ich wäre mit Chlor auch eher vorsichtig?! Aber falls doch, frag mal in der Apotheke. Die sollten doch auch sowas haben , oder?
Mich würde vor allem mal interessieren wie ein weißes Softtop aussieht? Hab ich noch nie gesehen...... mach mal ein Foto!
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Von Chlor würde ich abraten... Die meisten Kunststoffe reagieren gar nicht gut auf den Kontakt mit Chlor!!!
(Ich kenn mich ein bisschen mit Kunststoffen aus, da ich damit mein Geld verdiene....)

Aber ich würde mich event. mal bei Kfz.Aufbereitern erkundigen, viele ältere Cabrios hatten auch weiße Verdecke...


Gruß Robert
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs .

Das weiße verdeckt sieht an sich ganz gut aus (wenn es dann weiß wäre :)) Ich werd mir mal verschiedene reiniger besorgen udn versuchen was geht . Irgendwie muss die verschmutzung weg zu bekommen sein es ist nämlich wirklich dreck und nicht alterung durch UV weil wenn cih den Kärcher ganz nach an eine stelle halte wird diese wieder weiß . Nur kann das ja nciht die Lösung fürs ganze verdeck sein .

Gruß manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.467
Danke
440
Um eine anstrengende mechanische Reinigung wirst du nicht herumkommen. Gallseife (Drogerie) und Wurzelbürste helfen weiter. Richtig weiß wird ein altes und über Jahre nicht besonders gepflegtes Dach nicht wieder werden, da hilft dann nur nachfärben. Z.B.
http://www.petzoldts.de/shop/info/Plast-PT-Kunststoff---Farbe-Altweiss-p-1457.html
Reiniger haben die natürlich auch, falls die Seife zu billig ist. Du kannst da auch anrufen und dich von einem Pflegeprofi beraten lassen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.468
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Woraus besteht den so ein Softtop nun - Kunststoff a la Kunstleder etc. oder Gewebe? Klar, das Gewebe kann auch aus Kunstfasern bestehen, aber auch da hab ich bislang keine schlechten Erfahrungen mit den angesprochenen Reinigern gemacht. Eine Probe an unauffälliger Stelle ist natürlich obligat, ebenso würde ich keinen 100%en Chlor verwenden, so man sowas überhaupt zu kaufen kriegt....
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.467
Danke
440
Wenn es ein Jeep-/Bestopdach und keine spezielle Sattleranfertigung ist: Kunststoff, genauer: Vinyl. Mit aggressiven Chemikalien ist da wegen nicht absehbarer Spätschäden Vorsicht angeraten. Gleiches gilt aber im Prinzip auch für Dächer aus Naturfasern (Baumwolle). Da findet sich eine Gummi-/Kunststoffbeschichtung unter dem Oberflächenmaterial.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Chlor bekommt man zu kaufen. Alleine schon für Swimming-Pool-Inhaber.
Ich würde das lassen. Ich zwar damit schon vergilbte weisse Texitilien wieder strahlend weiss bekommen (halbe Stunde in Wasser/Chlor gelegt. Aber das war Baumwolle und danach sofort und gründlich ausgespült und in die Waschmaschine zum normalen Waschen.
Frage doch mal einen Sattler oder einen Kfz-Pfleger oder Auswerter. Wäre mal mein Versuch.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Vinyl ist ein "Kunstleder" aus PVC, also ein Chlorkunststoff und die entsprechenden Planenmaterialien sind oft mit Baumwollgeweben als Trägermaterial verstärkt, d.h. in der Produktion wurde eine Baumwollbahn mit PVC beschichtet und kalandriert um eine Oberflächenstruktur zu erzielen. Leider ist PVC in der Grundform glashart und wird deshalb für die meisten Anwendungen mit Weichmachern versetzt. Letztere sind übrigens mehr oder weniger karzinogen! Dies Weichmacher diffundieren nach und nach an die Materialoberfläche und verdunsten dort. Dies ist der Grund dafür, dass gealtertes Material meist rissig und spröde ist. Auf solches (im Detail unbekanntes) Material mit einer chemisch ziemlich aggressiven Substanz wie Chlor einzuwirken, hätte ich den Mut nicht, mal abgesehen vom problematischen Handling. Einatmen von Chlordämpfen kann die Lebenserwartung drastisch negativ beeinflussen!

Deshalb mein Tipp mit einem tensidbasierten Reinigungsmittel, dessen Wirkung auch mit einem nichtabrasiven Putzschwamm oder einer Scheuerbürste unterstützt werden kann. Nachfärben würde ich nur nach erfolgter Reinigung.

Keep on Jeeping
Tucson
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Arbeit is halt KRAFT X WEG,

soll heißen das Du ohne bißchen körperliche Arbeit wie Schrubber oder kräftige Bürste nicht zum Erfolg kommen wirst.
Würd mit möglichst sanftem Mittel anfangen (mein Vorschlag: weiße Zahnpasta) und halt Soft Top ausgebreitet im Garten mit Bürste und Co bearbeiten und dann mit Wasser/Hochdruckreiniger abspülen.
Und nicht gleich mit der chemischen Keule anfangen, lieber bißchen mehr bürsten!
Außer Du hast schon neues Verdeck in der Hinterhand.

Viel Erfolg
Carsten
 

eicl

Neu hier
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
17
Danke
0
Hallo, versuch´s mal mit Grundreiniger für PVC Böden, ist kostengünstig, entfernt so gut wie alle Verschmutzungen incl. dem grauschleier und greift das Softop nicht an. Handschuhe tragen, mit einer Bürste säubern und nicht eintrocknen lassen!
Bekommst du in jedem vernünftigen Bodenbelagsladen. Danach mit Siliconspray dünn einsprühen, hält nen ganzen
Sommer lang und lässt sich super wieder reinigen.
viel Spaß
eicl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soft-top Reinigung Nix Hilft :-(

Soft-top Reinigung Nix Hilft :-( - Ähnliche Themen

  • Soft Top transportieren mit Hard Top?

    Soft Top transportieren mit Hard Top?: Hallo! Ich habe letzte Woche einen JK 75th Anniversary mit Dual Top gekauft. Das Softtop war noch nie installiert und liegt beim Vorbesitzer in...
  • Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?

    Soft-top zum Hardtop - Fensterklammer entfernen oder nicht?: Moien, Was mich schon immer verwundert hat (und hoffentlich etwas Arbeit besparen kann), ist ob diese Klammer welche eingeklemmt wurde zwischen...
  • Befestigung Soft Top (Right and Left Bracket)

    Befestigung Soft Top (Right and Left Bracket): Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin ein neuer Jeep Fahrer aus Österreich! Wollte grade das Soft Top montieren, bin aber drauf gekommen, dass mir...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Soft Fenster passen nicht zum Hardtop

    Soft Fenster passen nicht zum Hardtop: Ich habe gestern Abend ein Hardtop montiert und die Fenster aus weichem Stoff passen nicht. Weiß jemand, ob es weiche Planenfenster gibt, die zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben