So ein Mist, bin gestern mit dem Jeep liegengeblieben. :-(

Diskutiere So ein Mist, bin gestern mit dem Jeep liegengeblieben. :-( im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo allerseits, muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. :) Ich bin gestern abend mit meinem 4.0er YJ auf dem Weg zu einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hallo allerseits,

muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben. :)

Ich bin gestern abend mit meinem 4.0er YJ auf dem Weg zu einem Lehrgang diese Woche gewesen.
Dann bei Ulm fing auf einmal der Motor an bei bestimmten Drehzahlen seltsam zu klappern.
Danach dauerte es dann auch nicht lange und die Öldruckanzeige wanderte bis zum Anschlag nach oben.

Da habe ich dann doch lieber angehalten. Habe beim Nachsehen das Problem aber irgendwie nicht finden können.
Die Temperatur des Motors war im normalen Bereich, es war auch nichts festzustellen, dass irgendwie Öl den Motor unkontrolliert verlassen würde. Das Öl war genau in der passenden Menge, wie ich sie vor der Fahrt kontrolliert hatte weiter im Motor vorhanden.

Nachdem ich den Motor habe etwas abkühlen lassen, habe ich dann nochmal probiert ihn zu starten. Er liess sich auch einwandfrei starten, aber die Öldruckanzeige wanderte sofort wieder bis zum Anschlag nach oben. Im Leerlauf hörte sich der Motor dabei eigentlich noch recht normal an, aber sobald man leicht gas gab, fing er wieder stark an zu klappern.
Nachdem ich ihn wieder ausgemacht hatte, habe ich festgestellt, dass die Öldruckanzeige auch sofort auf Anschlag nach oben wandert, wenn man nur die Zündung einschaltet ohne dass der Motor gestartet wird.

So ein Sch......

Also habe ich den ADAC gerufen, was dann natürlich auch etwas gedauert hat.
Ende vom Lied: Der ADAC hat mir den Wagen in eine Werkstatt in Ulm gefahren, die sich nun erstmal anschauen soll, was an dem Wagen kaputt ist und ich musste meine Fahrt dann sehr viel später mit einem Mietwagen des ADAC fortsetzen (Schutzbrief sei Dank).

Irgendwie bin ich da ganz schön gefrustet. Erst hat an Weihnachten mein schöner alter Mercedes den Geist aufgegeben und jetzt macht auch noch der Jeep zicken. Da kommt nicht wirklich Freude auf.

Hat vielleicht jemand auf Grund der Symptome eine Idee, was da jetzt wieder spinnen könnte oder wüßte jemand in oder um Ulm, der mir den Jeep günstig wieder in Gang bringen kann, falls die Werkstatt das nicht so problemlos hinkriegt?

Ich glaube ich muss heute erstmal früh ins Bett, bin total müde, da ich dann erst gegen 02:00 Uhr gestern nacht angekommen bin und heute ging es um 06:50 Uhr schon wieder los.
Zu mehr bin ich in meinem Frust wohl auch nicht mehr in der Lage.

Das ist vielleicht ein Sch.....


Tschau Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglicherweise ist es Öldruckgeber der da hinüber ist, würde zumindest den Umstand erklären, daß er auch auf Vollanschlag geht, wenn der Motor
gar nicht läuft.

Aber das Klappern wie du es beschreibst..... :hmmm:

:)

Micha
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn erst klappern und dann kein Öldruck,hoffentlich kein Lagerschaden.
Grüße René
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
Aber klappern kann vieles sein :)
Vielleicht "nur" Ventiltrieb oder was auch immer....
Das wär jetzt wieder son Ding mit Ferndiagnose....
Erstma hoffen und dann hören, was die garage zu sagen hat!
Dann Preis sagen lassen, hier nachfragen und dann weiter sehen!

Ich denke, das ist der beste Weg, oder?
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Wenn das klappern beim Gas geben stärker wurde- hört sich nach Lagerschaden an.
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Verstopfter ölfilter vieleicht? Schmierung is dann nur noch über die bypassbohrung vorhanden und das könnte dann zum klappern führen da der oldruck nimmer so hoch an den lagern is. Wann hast den letzten ölwechsel gemacht???
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Na Ihr macht einem ja Mut, aber trotzdem danke für die Einschätzungen.

Letzter Ölwechsel mit Ölfilter war im September und der Wagen ist seitdem knapp 5.000 km gelaufen. Das dürfte also nicht das Problem sein.
Am Samstag vor der Fahrt habe ich auch den Ölstand noch kontrolliert und der war bestens in Ordnung.

Heute habe ich nun was neues von der Werkstatt gehört, bei dem ich aber nicht sicher bin, ob die das so wirklich im Griff haben.

Aussage:
Öldruck ist direkt am Motor gemessen in Ordnung, nur dass die Anzeige auf Vollanschlag geht ist ein Fehler der Anzeige, sie wissen aber nicht warum.
Aber der Wagen verbrennt Öl. Der Kipphebel am 1. Zylinder ist total lose und es kann sein, dass dies den Hydrostößel in Mitleidenschaft gezogen hat.
Dies lässt sich aber nicht genau feststellen. Um das genau prüfen zu können muss der Zylinderkopf runter und es wird daher eine sehr aufwändige Reperatur.

Ich überlege, ob ich nicht irgendwie sehe, dass ich den Wagen da weghole und das ganze bei mir zuhause reparieren lasse.

Was haltet Ihr denn so von diesen Aussagen?

Tschau Ralf
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
wenn die den öldruck gemessen haben am motor selbst- und der gut war-
wäre es erklärlich, wenn ein kipphebel fratze ist- bzw ein hydro fertig(dann hat der kipphebel auch viel spiel)
was zum klappern führt
wenn die dir jetzt eine grosse aufwendige rep machen wollen-
du aber schrauben kannst
hol den ab- denn es ist kein akt die hydros selber zu machen
und bau dann gleich einen neuen öldruckschalter mit ein- dann wird zumindest der auch wieder richtige werte zeigen
wie es scheint hast also glück im unglück
Seh ich auch so........
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo wenn das so ist denk ich auch so. Mach es selber ist wesentlich billiger B)
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich werden den Jeep jetzt vom ADAC nach Hause bringen lassen und dann ganz in Ruhe wieder reparieren.
Zum Glück ist es ja doch nicht so gravierend.

War aber erst gar nicht so einfach, den Rücktransport über den ADAC zu organisieren. Der Strassenwachtfahrer hatte nämlich in den ersten Bericht reingeschrieben, dass womöglich der ganze Motor hinüber ist.
Damit wäre der Jeep ein Totalschaden, und wird dann nicht mehr von ADAC transportiert.
Mußte daher die Dame vom ADAC erst überzeugen, dass der Jeep wirklich kein Totalschaden ist und auch wirklich repariert wird, damit die dann den Transport übernehmen.

Jetzt muss ich nur erst ein paar Tage warten, denn die machen das mit einem Sammeltransport, und das dauert ein paar Tage.

Aber immerhin kriege ich den Jeep so wenigstens erstmal problemlos nach Hause und werde ihn dann auch wieder hinkriegen.

Tschau Ralf
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Na dann wünsch ich dir viel Erfolg. Und das du nicht noch mehr Sachen findest B)
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
So, nun ist der Jeep hier bei mir zuhause in der Werkstatt.

Und nun zeigt sich:
1. Der Öldruck an dem Motor ist überhaupt nicht in Ordnung. (Ich weiß nicht, was die da in Ulm gemessen haben.)
2. Der Motor hat einen schlimmen Lagerschaden.

:lol: Das ist vielleicht ein Sch....

Jetzt steht der Jeep zwar erstmal wieder hier, aber fahren ist damit nicht wirklich möglich.

Hat hier vielleicht jemand günstig einen 4.0er Austauschmotor für einen 92er Wrangler?

Tschau Ralf
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Gute Frage, wo die in Ulm genau gemessen haben, weiß ich natürlich nicht, denn ich war da nicht dabei. Nach deren Aussagen haben sie den Öldruck direkt am Motor gemessen.

Tschau Ralf
 

jeepster99

Neu hier
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
2
Danke
0
am besten, immer dabei sein, wenn irgendwas am motor analysiert wird. wer weiss was die alles
finden wollen?? oder ist es eine werkstatt deines vertrauens? ich weiss, dass hilft dir nicht weiter.

aber falls der motor noch nicht demintiert ist, solltest du darauf bestehen dabei zu sein. mein cj
lief bis vor kurzem nicht (vergaer), aber vorher, wenn er dann lief, lief er ruhig.

nachdem ich ihn aus der werkstatt geholt habe, klapperte der motor. aussage werkstatt: kolben-
kipper! Toll.

Jetzt steh ich vor dem selben problem wie du............

gruss jeepster
 

orle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
314
Danke
1
Standort
Odelzhausen
Hi Jeepster,

na da können wir uns ja zusammentun. :hehe:

Hast natürlich recht, am besten sollte man immer dabei sein.
War nur in Ulm schlecht möglich, da ich da gerade auf dem Weg zu einem Lehrgang war und natürlich weiter musste.
Also blieb mir nichts übrig, als den Wagen vom ADAC erstmal in die nächste Werkstatt bringen lassen und mit Mietwagen weiterfahren.

Aber wahrscheinlich war es dann schon besser, dass ich die nur beauftragt hatte, zu schauen, was an dem Wagen ist und mich dann zu kontaktieren. Die hätten sonst wohl noch länger an Ventilen und Zylinderkopf (zu hohen Kosten) rumgedoktert, ohne wirklich was am Problem zu tun.

Deshalb habe ich dann ja gesehen, dass ich den Wagen zu meiner Werkstatt hier zuhause bekomme.
Und bei denen kann ich wenn nötig problemlos selber dabeisein und was die mir erzählen hat auch Hand und Fuß.

Tschau Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So ein Mist, bin gestern mit dem Jeep liegengeblieben. :-(

So ein Mist, bin gestern mit dem Jeep liegengeblieben. :-( - Ähnliche Themen

  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • So ein Mist, van Baszdmeg!!!

    So ein Mist, van Baszdmeg!!!: Tja, so kommt es wie es kommt. Einen Freund infitzert, der hat sich Geld besorgt und wir haben einen Jeep besorgt......     Jajajaaaa aus den...
  • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

    Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
  • Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

    Mist gebaut beim Längslenkerwechsel: So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir...
  • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

    So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

      Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
    • So ein Mist, van Baszdmeg!!!

      So ein Mist, van Baszdmeg!!!: Tja, so kommt es wie es kommt. Einen Freund infitzert, der hat sich Geld besorgt und wir haben einen Jeep besorgt......     Jajajaaaa aus den...
    • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

      Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
    • Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

      Mist gebaut beim Längslenkerwechsel: So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir...
    • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

      So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
    Oben