Sitzheizung o. Funktion

Diskutiere Sitzheizung o. Funktion im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe da mal ein Problem mit der Sitzheizung. ZJ 5,2/96 Gerstern ging sie noch und heute Ohne Funktion. Hab mal die Sicherungen durch aber die sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BIG5900

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
28
Danke
0
Habe da mal ein Problem mit der Sitzheizung. ZJ 5,2/96
Gerstern ging sie noch und heute Ohne Funktion. Hab mal die Sicherungen durch aber die sind alle intakt.

Auch beim Schalten hört man das leise schalten des Relaise unter dem Sitz aber ... weder Rückenlehne noch Sitzkissen werden warm, und das auf beisden Seiten.

Kann irgendwie nicht glauben das beide Sitze und beide Heizngen (im Sitz) zur gleichen Zeit kapput gehen. Selbst beim Granny nicht.

Hat da jemand eine Idee ??

Gruss aus der hauptstadt
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Verstehe ich das jetzt richtig:

Wenn in einem Sitz ein Draht der Heizung gebrochen ist, bleiben danach beide Sitze kalt?

Ist ja zum :nono: !

Ich habe heute Vormittag den Fahrersitz, und nur den, meines Z zerlegt, nachgelötet und eingebaut: bleibt immer noch kalt!!!!

CIAO, Kratermann
 

BIG5900

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
28
Danke
0
@ Kratermann

Und wie geht es jetzt bei Dir weiter ???

Hab bei mir auch alles raus, Nachgelötet und friere immernoch?

Gruss
 

Ahornisse

Member
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Mönchengladbach
hallo, beide sitze funktionieren unabhängig voneinander,meistens geht wohl die fahrersitzheizung kaputt u. hauptursache kabelbruch, wenn es immer noch kalt ist , würde ich auch das oben genannte modul tauschen , da war auch bei mir wieder alles ok.

gruss achim
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Ja wie geht es jetzt bei mir weiter:

Der Beifahrersitz geht wieder: Ein Kabel angelötet und den Kaltleiter mit sage und schreibe 24 kOhm getunt.

Fahrersitz: Großer Mist: Zwei Kabel angelötet, wieder ab. Beide nochmal angelötet - gleich wieder ab. Die sind aber auch an der unmöglichsten Stelle in den Sitzbezug eingebaut. Genau die Stelle, über die man beim Einsteigen immer unweigerlich mit dem ganzen Körpergewicht drüberrutscht.
Der Plan fürs nächste Wochenende: Einbau einer Nachrüstheizung von WAECO in den Fahrersitz. (liegt schon bereit, das gute Stück!!!)

Über den Erfolg oder Misserfolg berichte ich dann mal.



CIAO, Kratermann
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo, Frage an alle Elektrikfreaks hier im Forum

Auch bei meinem WG funktionieren beide Sitzheizungen nicht wie sie sollten. Ich habe folgendes Problem. Beide Lehnen werden entsprechen den Stufen 1 und 2 auch richtig aufgeheizt. Allerdings bleibt die Sitzfläche des Fahrersitzes ganz kalt. Beim Beifahrersitz scheinen sich lediglich die Seitenwülste aufzuheizen. Kann das überhaupt sein?

Nun meine Frage bzw. folgende Überlegung.

Bei ebay wird eine komplette Sitzheizung - zwei gleich große Carbonmatten mit Verkabelung, Schalter und Relais für ca. 50 Euro incl. Versand angeboten: hier das Angebot

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Könnte man diese nicht einfach teilen und jeweils eine Matte als Sitzheizungsmatte verwenden. Die Kabel der original Sitzmatten kappen und die Carbonteile anschliessen? Quasi mit den Originalschaltern die "neuen" Matten und nach wie vor die vorhandenen Lehnenheizungen aktivieren? ist das grundsätzlich möglich, machbar oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich denke das wäre eine realtiv günstige und mit nicht allzugrossem Aufwand zu erledigende Reparatur ohne die Sitze ausbauen zu müssen und ohne Lötgefummel. Ausserdem sollen die Carbonmatten wesentlich belastbarer und bruchsicherer sein, als die Heizdrähte.

Vielen Dank für Eure fachkundigen Ratschläge

Gruß
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
:smileJap: - Modus an:

Kennt Ihr den schon:

Frage an den Medizinmann der Cherokee:
Wie streng wird der kommende Winter?

Medizinmann:
Sehr streng!!! Sehr sehr streng!!! Unbarmherzig streng!!!

Frage an den Medizinmann der Cherokee:
Woher weißt Du, dass der Winter unbarmherzig streng wird?

Medizinmann:
Weißer Mann repariert alle Sitzheizungen!!!


:wave: - Modus aus



Duck und weg!!!!!
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
So Leute, heute hatte ich es satt.

Weil ich ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich heute zum x-ten Male den Fahrersitz aufgerissen. Ich wollte den Lötstellen der originalen Sitzheizung noch eine Chance geben und das Anschlusskabel an der bevorzugten Bruchstelle etwas verlängern, um die Lötstellen zu entlasten. Aber siehe da, die Verbindungen waren noch intakt. Dafür muss der Fluss irgendwo anders unterbrochen sein. Jedenfalls zeigte das Messgerät keinerlei Durchgang.
Kurzentschlossen habe ich mein Wochenend-Projekt vorverlegt und mir die Nachrüst-Sitzheizung auf der Fahrerseite eingebaut.


Die Rückenlehne lässt sich leicht mit dem Reißverschluss öffnen. Die Heizmatte habe ich einfach unter den Lehnenbezug geschoben und gut. Fixiert wird sie recht gut durch die originalen Klettverschlüsse im Sitz.
Die Heizmatte für den Sitz habe ich mit den beigefügten Klebestreifen fixiert.
Die Kabel habe ich dann dort unter dem Sitz herausgeführt, wo auch der Steckverbinder zwischen Sitzheizungsmodul und ursprünlicher Sitzheizung zu finden ist. an diesem Stecker habe ich auch die Zuleitung zur alten Heizung (schwarz und rot) gekappt und mit der neuen Heizung verbunden.

Also erfolgen die Steuerung der Heizung weiterhin über das Sitzmodul und den Sensor der alten Heizung. Demzufolge muss dieser Sensor eventuell neu mit einem Widerstand "getunt" werden um die Leistung der Heizung wieder einzustellen.
Die Überlastsicherung ist auch weiterhin für diese Heizung zuständig.

Die Sicherungshalter und Relais im Lieferumfang der Nachrüstheizung sind nun übrig und werden wohl bald Ihren Dienst an den Scheinwerfern in meinem Z versehen :wave:


Und nun kann der Winter kommen !!! :smileJap:
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hab ja auch das Problem mit der Fahrersitzheizung die Kalt bleibt...
War da bei euch auch das Lämpchen am Schalter aus??Bei mir ist es so...will den Fehler bissel eingrenzen.
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

das Lämpchen war bei mir auch aus. Hatte aber nichts mit dem Problem der defekten Sitzheizung zu tun.

Die Sitzheizung habe ich repariert, das Lämpchen war kaputt.
Bekommst du nicht als Ersatzteil, gibt es nicht. Du musst basteln oder Dir nen neuen Schalter kaufen......ich hab mir einen auf dem Gebrauchtmarkt ergattert.

Gruß
Vegas
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Muß mich eh mal dran machen...Dachte nur vielleicht liegt es ja nur an der Sicherung ...Lämchen Aus..Heizung aus....Welche Sicherung ist zuständig für die Heizung vom Fahrersitz??
Wenn nicht ist es wohl doch ein Kabelbruch
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Heute hab ich mal die Sitzheizung durchgemessen...Schalter geht noch und Strom steht bis zum Verbinder unterm Sitz an.Werde mir auch eine Carbonmatte holen und diese direkt anschließen...Kenn mich leider mit den Wiederständen nicht aus.Was könnte da passieren wenn der Wiederstand nicht stimmt?
Die Abschaltung der Überhitzung ist ja noch aktiv denke ich.
 
ostalbbulli

ostalbbulli

Member
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Ostalbkreis
@kraterman,
funktioniert Deine neue Heizung noch? Musstest Du den Widerstand wechseln oder funktioniert deine Heizung wie die originale (Steuerung)?
Bevor ich jetzt die Sitze rausreiß und die Drähte löte, bau ich gleich was gescheites ein. Welche hast du genommen?

Robert
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
@ostalbbulli:
Habe Dir ja eine mail geschrieben.

Aber für alle, die es vieleicht auch noch intreressiert:
Ich habe keinen Widerstand neu eingebaut. Weil der Heißleiter wohl noch intakt ist.
Nur bei Bedarf muss dem Temperaturfühler, so wie hier im Forum sehr gut beschrieben, mit einem Widerstand auf die Sprünge geholfen werden.

Diese Konstruktion funktioniert bei mir nun schon seit November ohne Aussetzer.


CIAO, Kratermann
 
maui666

maui666

Member
Mitglied seit
29.11.2009
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hast du da ne Keramikheizmatte aus Xbay genommen.??
 
ostalbbulli

ostalbbulli

Member
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Ostalbkreis
@Kraterman,
danke, habe die Mail bekommen. So werd ich es machen. Auch der Jeep Dealer meinte ich solle mir eine aus dem Zubehör nehmen und diese verbauen. Der Lederbezug soll was um 1400,- Euro kosten. ;)

Grüße von der Ostalb,
Robert
 
Kratermann

Kratermann

Member
Mitglied seit
15.06.2007
Beiträge
196
Danke
0
Hast du da ne Keramikheizmatte aus Xbay genommen.??
Ich hab die billigste und einfachste Nachrüstheizung genommen, die es gerade im Netz zu finden gab.
Dadurch viel die Wahl auf eine WAECO 45, die mit Heizdrähten und Gewebe gebaut ist.
Kosten incl. Versand so um die 60 Teuronen.

So lange es hält ist gut. Bei dem Preis (für beide Sitze zusammen) ist sie schnell wieder getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung o. Funktion

Sitzheizung o. Funktion - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion

    Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion: Hi Leute. Ich bin am verzweifeln.... bei meinem 2018 GC 3.0L Diesel sind Sitzheizung vorne und hinten, Sitzlüftung vorne und Lenkradheizung ohne...
  • Sitzheizung ohne Funktion

    Sitzheizung ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung nicht. Sicherungen und Steckverbindungen sind I.O. Denke das die Matten hin...
  • Schalterleiste in Mittelkonsole ohne Funktion - Warnblinklicht, Sitzheizung, ESP etc..

    Schalterleiste in Mittelkonsole ohne Funktion - Warnblinklicht, Sitzheizung, ESP etc..: Guten Morgen zusammen und viele Grüße aus Köln.   Seit ein paar Monaten habe ich ein ziemliches Problem.   Ich fahre einen Jeep Compass MK49. 2.2L...
  • Funktion Sitzheizung beim 97er ZJ

    Funktion Sitzheizung beim 97er ZJ: Moin zusammen,hab gestern die Kabelbrüche bei den Sitzheizungen behoben. Soweit so gut. Die Sitzheizungen gingen seit kauf letztes Jahr nicht. Nun...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion

      Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung ohne Funktion: Hi Leute. Ich bin am verzweifeln.... bei meinem 2018 GC 3.0L Diesel sind Sitzheizung vorne und hinten, Sitzlüftung vorne und Lenkradheizung ohne...
    • Sitzheizung ohne Funktion

      Sitzheizung ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung nicht. Sicherungen und Steckverbindungen sind I.O. Denke das die Matten hin...
    • Schalterleiste in Mittelkonsole ohne Funktion - Warnblinklicht, Sitzheizung, ESP etc..

      Schalterleiste in Mittelkonsole ohne Funktion - Warnblinklicht, Sitzheizung, ESP etc..: Guten Morgen zusammen und viele Grüße aus Köln.   Seit ein paar Monaten habe ich ein ziemliches Problem.   Ich fahre einen Jeep Compass MK49. 2.2L...
    • Funktion Sitzheizung beim 97er ZJ

      Funktion Sitzheizung beim 97er ZJ: Moin zusammen,hab gestern die Kabelbrüche bei den Sitzheizungen behoben. Soweit so gut. Die Sitzheizungen gingen seit kauf letztes Jahr nicht. Nun...
    Oben