Sinnvolles Zubehör?

Diskutiere Sinnvolles Zubehör? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich bin neu hier und hoffe, mit folgender Frage nicht zu sehr gegen die Regeln hier zu verstoßen. Es ist schwierig, alles durchzuwälzen, um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hesselbach31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Oberkirch
Hi,
 
ich bin neu hier und hoffe, mit folgender Frage nicht zu sehr gegen die Regeln hier zu verstoßen. Es ist schwierig, alles durchzuwälzen, um zu schauen, ob und wo das vll. schon erschöpfend abgehandelt wurde.
Die Frage: Ich bin seit einer Woche mächtig stolzer Eigner eines GC Limited Diesel MY 2014. Er hat den wenig geländegängigen XC 90 abgelöst.
Ich habe hinter dem Haus etwas Feld und Wald mit teils steilen Wald- und teils morastigen und unwegsamen Feldwegen (ohne Felsen). An die Belastungsgrenze muss man da sicher nicht gehen, ich frage mich aber trotzdem, was man aus dem reichhaltigen Zubehörsortiment zur Frage Fahrzeugschutz als must have ansehen muss. Vor zwei Tagen wurde mir eine Klarsichtschutzfolie für den unteren Teil der Türen wärmstens empfohlen und mir erscheint das schlüssig. Können mir die Profis hier sagen, was ich sonst vielleicht noch anbringen sollte, vor allem auch unter dem Fahrzeug? Ich möchte allerdings das äußere Bild möglichst wenig verändern, einen Bügel - so er überhaupt zulässig ist - brauche ich denke ich wohl nicht. Ehe ich aber zentnerweise Kataloge durchstöbere und dann immer noch nicht weiß, ob das wirklich funzt, frage ich hier lieber mal nach.
Falls das irgendwo anders schon ausgepaukt wurde, wäre ich für einen Link sehr dankbar.
Vielen Dank und beste Grüße
 
Markus 
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Markus,
 
bei steilen, morastigen, unwegsamen Wegen kommen mir als erstes gescheite AT-Reifen in den Sinn. 
Ansonsten kenne ich dein Modell zu wenig.
 
Viel Spaß,
Holger
 

Hesselbach31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Oberkirch
Hallo Holger,
 
vielen Dank. Ich denke mal, dass gemessen am Offroad-Anteil der Fahrkomfort im Normalgebrauch wahrscheinlich zu stark leiden würde, aber ich habe keine Erfahrungen mit solchen Reifen. Ich checke aber mal, ob es "Intermediates" gibt. 
 
Viele Grüße
 
Markus
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Markus,
 
AT (all terrain) sind fast "Intermediates", MT (mud terrain) sind die heftigeren Stollen   :)
 
Die steilen, morastigen Wege können mit reinen Straßenreifen schnell zur Rutsche werden. Bist Du mit deinem Volvo und Straßenreifen denn dort gut hoch und runter gekommen?
 
Vielleicht gibt es da ja einen guten Kompromiss: offroadreifen.com
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Ich glaub du hast dir da ein falsches auto gekauft...;-)

Am besten kaufst dir noch ein auto mit dem du deine waldstrecken machst...

Wenn du durch den wald fähren willst dann rechne auch mit kleinen kratzern ect.

Ansonsten hole dir wenigsten at reifen. Paar rockslider wenn es die denn für dein auto gibt sollten dir auch zu gute kommen. Wie schaut denn so ein 2014 von unten überhaupt aus?!? Hat der sowas wie motor und getriebeschutz?? Ich meine was aus metall nicht aus plaste...

Es soll jetzt nicht so rüberkommen das ich den jeep nicht mag aber für mich ist das kein jeep mehr...eher ein suv...
 

Hesselbach31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Oberkirch
Hi, das ist super, vielen Dank für die vielen Feedbacks. 
Mit dem Volvo hab ich mich nicht hochgetraut, ich habe noch etwas flaches Wiesengelände in der Nähe und da schien er mir schon Last mit zu haben, deshalb habe ich es am Berg erst gar nicht versucht. Ich schau jetzt auf jeden Fall nach den ATs und auch dem Unterfahrschutz, das scheint die richtige Kombination zu sein. Drunter geschaut habe ich noch nicht, keine Zeit, ich fahre in der freien Zeit lieber in der Gegend rum.
Das mit der Folie scheint ja nichts zu sein, warum taugt das nichts und gibt´s da Alternativen oder andere Meinungen?
Die Wege sind übrigens breit genug, die Bäume sind ziemlich hochstämmig und stehen sehr gelockert, dafür hat auch die Stihl gesorgt.
Die Kronen sind so dicht, dass da echtes Unterholz wie Büsche und so gar nicht wirklich durchkommen. Ich mach mir eher Sorgen wegen der Neigung. Hat der Dicke absolut keine Chance gegen einen 96er Wrangler? Letzterem würde ich die Neigung nämlich zutrauen. Vor zehn Jahren an anderer Stelle persönlich ausprobiert.
 
Viele Grüße 
Markus
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Ich denke mal die vielen elektrischen helferlein werden ihn gegenüber einem oldschool geländewagen alt aussehen lassen. Keine starrachsen ect....

Du kaufst also ein auto also einen jeep ohne mal drunter zu sehen?!?! Kopfschüttel...;-)

Hol dir anständige at reifen und dann rauf auf den berg. Und dann berichtest mal was so ein neues ding kann...

Oder fährst mal mit anderen geländewagen in einem offroadpark und schaust wo dein neuer granny so steht im vergleich zum alten eisen...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
meiose schrieb:
meiose, on 18 Mar 2014 - 20:12, said:

Ich glaub du hast dir da ein falsches auto gekauft...;-)

Am besten kaufst dir noch ein auto mit dem du deine waldstrecken machst...

Wenn du durch den wald fähren willst dann rechne auch mit kleinen kratzern ect.

Ansonsten hole dir wenigsten at reifen. Paar rockslider wenn es die denn für dein auto gibt sollten dir auch zu gute kommen. Wie schaut denn so ein 2014 von unten überhaupt aus?!? Hat der sowas wie motor und getriebeschutz?? Ich meine was aus metall nicht aus plaste...

Es soll jetzt nicht so rüberkommen das ich den jeep nicht mag aber für mich ist das kein jeep mehr...eher ein suv...
Auch ein Wrangler ist nicht anderes als ein SUV, vielleicht mit ein bißchen mehr Utility im Gelände und dafür weniger auf der Straße.
Die meisten Grenzen im Gelände setzen aber nicht die elektronischen Helferlein, sondern das Unvermögen der Fahrer. Ich schließe mich da mit ein. Mein polierter WH hat auf einem moddrigen Waldweg nichts verloren. :wave:
 

Hesselbach31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Oberkirch
Ok, bin schon am ersten K.o.-Kriterium gescheitert, als ich (54!) nicht drunter gekrochen bin. Ich gelobe feierlich Besserung ;-).
Zu meiner Rechtfertigung möchte ich aber einwenden, dass ich mich auf die zig Testberichte und Youtube-Schnitzel verlassen habe, die ja nun teilweise erstaunliche Kletterkünste offenbaren. Alles nix gegen eigene Erfahrungen, völlig klar und deshalb teste ich selbst und berichte. Handyempfang im Wald ist gesichert und die Telefonnummern meiner Nachbarbauern mit zugkräftigen Traktoren sind gespeichert :).
PS: Kann mir jemand sagen, warum das mit den Türfolien nichts ist?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Schau mal, ob es den General Grabber AT HTP in Deiner Größe gibt. Habe viele AT-Reifen ausprobiert und das war der, mit den besten Strasseneigenschaften (vor allem bei Regen sind die Anderen oft mies und zudem laut), der aber trotzdem
Schau mal, ob es den General Grabber AT HTP in Deiner Größe gibt. Habe viele AT-Reifen ausprobiert und das war der, mit den besten Strasseneigenschaften (vor allem bei Regen sind die Anderen oft mies und zudem laut), der aber trotzdem im Gelände noch eine einigermaßen zufriedenstellende Vorstellung abliefert, sofern es nicht zu felsig wird (weiche Flanken).

Was Du unbedingt machen (lassen) solltest, ist ein vernünftiger UBodenschutz und Hohlraumkonservierung; Jeep hat sich da werksseitig nicht sehr viel (keine) Mühe gegeben.
Es bleibt auf solchem Terrain nicht aus, dass Schlamm und/oder Sand seinen Weg in versteckte Ecken findet und da u.U. sehr lange feucht bleibt.

Ich habe den GC auf dem hiesigen Offroadgelände ausgiebig ausprobieren können (allerdings mit Cooper STT, die richten schon viel) und hatte vorher selber einen HZJ74 und einen HDJ80, beide mit entsprechendem Fahrwerk, Rädern, Schnorchel, 3 Sperren etc pp.
Falls Dir das nichts sagt, das sind beides in dem umgebauten Zustand recht geländegängige Fahrzeuge; insofern habe ich einen guten Vergleich.
Es war erschreckend, was man mit einem entsprechend bereiften aktuellen GC alles bewältigen kann; der stand den Anderen erst dann eklatant nach, wenn richtig viel Verschränkung gefragt war. Ansonsten hat er wirklich sehr gut mitgehalten; auch wenn ich das meinem eigenen nicht zumuten wollen würde.
 

Hesselbach31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Oberkirch
Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und den Tipp zu den AT! Du bestätigst zur Geländegängigkeit das, was ich im Trockendock Internet schon mitbekommen habe. Ich sehe mich nach den ganzen Tipps zum Unterboden aber auch klar bestätigt, da jetzt nachzulegen, auch was die Konservierung angeht. Nochmals herzlichen Dank! Und ans Limit gehe ich sicher nicht, dazu war und ist (mir) der Dicke zu (lieb und) teuer, im Übrigen fürchte ich, dass ich offroad ein viel zu lausiger Fahrer wäre. Ich google schon nach Offroadtraining in vertretbarer Entfernung ...
 

SwissRubi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
88
Danke
10
Nimm keine Klarschutzfolie sondern lieber eine LACKschutzfolie, die hält was aus, wenns unbedingt sein muss. Ansonsten musst die mit ein paar Kratzern leben :peace:
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Kauf Dir gescheite (mindestens) AT-Reifen und dann geht da weit mehr als Du denkst. Hast Du Quadradrive II ? Dann hält Dich nur die mangelnde Bodenfreiheit von irgendetwas ab. Und Ja - lass Dich ruhig darauf ein gegen den 96er Wrangler.
 
Wegen der Klarsichtfolie. Ich war schon des öfteren mit meinem Commander im Gelände. Unten drunter hat manches gelitten. Aber die Folie hab ich bisher noch nicht vermisst. 
Und wo so mancher Wrangler (ohne Sperren) mit 2 durchdrehenden Rädern hängt, da fährst Du problemlos mit erhöhtem Standgas durch. Der Wrangler ist nur dort besser, wo es sehr enge Kurven hat und wo die Überhänge problematisch sind.
 
Jedenfalls, wenn Du noch keine Geländeerfahrung hast, dann kann Dein Auto viel mehr als Du ihm zutraust.
 
Grüße Wolfgang
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Das Wesentliche wurde ja schon geschrieben. AT-Reifen, Unterfahrschutz, ggf. Beplankung an den Überhängen vorn und hinten.

Ansonsten, üben. Und: Ich würd den letzten Satz von Wolfgang umformulieren: Du traust dir weniger zu, als dein Auto kann. Das ist sicher!


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

Hesselbach31

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2014
Beiträge
5
Danke
2
Standort
Oberkirch
Liebe Profis, alles klar, ist angekommen, ich denke, ich werde schon ein Team aus der Wuchtbrumme und mir machen. Die Tipps setze ich um, angereichert um einen Korrosionsschutz unter dem attraktiven Kleidchen, an dem Jeep offensichtlich spart. Das hat mir alles gut weitergeholfen, herzlichen Dank noch mal!
Viele Grüße Markus 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sinnvolles Zubehör?

Sinnvolles Zubehör? - Ähnliche Themen

  • Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile

    Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile: Hallo, weiterführend zu dem Thema notwendige Schlüsselweiten habe ich mir überlegt, dass man einfach mal seine Sammlung an Werkzeugen und kleinen...
  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • sinnvolles Zubehör - auch um die Zeit totzuschlagen

    sinnvolles Zubehör - auch um die Zeit totzuschlagen: Hallo zusammen,   Nachdem ich im Januar meinen JKU in granite chrystall bestellt hatte und nunmehr die offizielle Bestätigung da ist, das ich den...
  • Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper

    Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper: Hier ein Tool was jeder Jeeper haben sollte !!! http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=117
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile

      Sinnvolles Werkzeug und Ersatzteile: Hallo, weiterführend zu dem Thema notwendige Schlüsselweiten habe ich mir überlegt, dass man einfach mal seine Sammlung an Werkzeugen und kleinen...
    • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

      Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • sinnvolles Zubehör - auch um die Zeit totzuschlagen

      sinnvolles Zubehör - auch um die Zeit totzuschlagen: Hallo zusammen,   Nachdem ich im Januar meinen JKU in granite chrystall bestellt hatte und nunmehr die offizielle Bestätigung da ist, das ich den...
    • Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper

      Sinnvolles Zubehör für Hardcore Jeeper: Hier ein Tool was jeder Jeeper haben sollte !!! http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=117
    Oben