jacke
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Threadstarter
Hallo,
seit in paar Wochen tröpfelt Motoröl unterm Auto aus der kleinen Öffnung am Getriebeflansch. Scheint der hintere Simmerring der Kurbelwelle zu sein.
Gleichszeitig hat sich das Anfahr-Verhalten verschlimmert. In D oder R ohne Gas ist der Wagen sonst immer flott angerollt. Das macht er fast nicht mehr. Bei eingeschlagener Lenkung und D oder R steht der Wagen wenn man die Bremse losläßt. Anfahren mit sanftem Gas fühlt sich an, als ob die Handbremse noch angezogen wäre.
Gibt es da einen Zusammenhang? Kann Öl aus der Kurbelwelle den Wandler beschädigen?
Der Wagen - 2003 Wj 4.7 - hat 190.000 auf der Uhr, davon viel offroad. Auf einigen Touren, speziell im Sand, hatte ich wiederholt die rote Warnlampe "Trans Fluid Overheat" an, die aber dann immer wieder von alleine verloschen ist.
Da zum Auswechseln des Simmerings das Getriebe sowieso raus muß, was sollte man da checken? Ist das Getriebe hin oder läßt sich da was überholen?
Tom
seit in paar Wochen tröpfelt Motoröl unterm Auto aus der kleinen Öffnung am Getriebeflansch. Scheint der hintere Simmerring der Kurbelwelle zu sein.
Gleichszeitig hat sich das Anfahr-Verhalten verschlimmert. In D oder R ohne Gas ist der Wagen sonst immer flott angerollt. Das macht er fast nicht mehr. Bei eingeschlagener Lenkung und D oder R steht der Wagen wenn man die Bremse losläßt. Anfahren mit sanftem Gas fühlt sich an, als ob die Handbremse noch angezogen wäre.
Gibt es da einen Zusammenhang? Kann Öl aus der Kurbelwelle den Wandler beschädigen?
Der Wagen - 2003 Wj 4.7 - hat 190.000 auf der Uhr, davon viel offroad. Auf einigen Touren, speziell im Sand, hatte ich wiederholt die rote Warnlampe "Trans Fluid Overheat" an, die aber dann immer wieder von alleine verloschen ist.
Da zum Auswechseln des Simmerings das Getriebe sowieso raus muß, was sollte man da checken? Ist das Getriebe hin oder läßt sich da was überholen?
Tom