Simmerring Kurbelwelle undicht, Getriebeproblem

Diskutiere Simmerring Kurbelwelle undicht, Getriebeproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit in paar Wochen tröpfelt Motoröl unterm Auto aus der kleinen Öffnung am Getriebeflansch. Scheint der hintere Simmerring der Kurbelwelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Hallo,
seit in paar Wochen tröpfelt Motoröl unterm Auto aus der kleinen Öffnung am Getriebeflansch. Scheint der hintere Simmerring der Kurbelwelle zu sein.
 
Gleichszeitig hat sich das Anfahr-Verhalten verschlimmert. In D oder R ohne Gas ist der Wagen sonst immer flott angerollt. Das macht er fast nicht mehr. Bei eingeschlagener Lenkung und D oder R steht der Wagen wenn man die Bremse losläßt. Anfahren mit sanftem Gas fühlt sich an, als ob die Handbremse noch angezogen wäre.
 
Gibt es da einen Zusammenhang? Kann Öl aus der Kurbelwelle den Wandler beschädigen?
 
Der Wagen - 2003 Wj 4.7 - hat 190.000 auf der Uhr, davon viel offroad. Auf einigen Touren, speziell im Sand, hatte ich wiederholt die rote Warnlampe "Trans Fluid Overheat" an, die aber dann immer wieder von alleine verloschen ist.
Da zum Auswechseln des Simmerings das Getriebe sowieso raus muß, was sollte man da checken? Ist das Getriebe hin oder läßt sich da was überholen?
 
Tom
 
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Dein wandler bekommt kein Motoröl ab.....jedenfalls nicht so wie du vermutest......
 
Das ein paar mal dein ATG- Öl überhitzt wurde ..spricht für sich.....
Aus dem stand würd ich sagen dein ATG hat`s langsam hinter sich....
Wann wurde das letzte Mal nach dem ATG-Ölstand gesehen bzw.das Öl gewechselt ?......Ich rate jetzt nicht....
 
Zieh deinen Peilstab.....wenn die Soße schwarz geworden ist....verbrannt müffelt oder so, schau dich nach nem anderen um.
Vieleicht ist "nur" dein Filter zu....von wegen wenig Druck bei Standgas und zähes Anfahren.....
 
kümmer dich erstmal nicht um ein Tröpfli Öl aus der Glocke. Wenns Motoröl ist..wär `s vergleichsweise harmlos. Stell sicher das es sich um Motoröl handelt und nicht um abgerauchtes (mit Abrieb verseuchtes ATF)...das wäre übel.......
 
:wave:
 
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zuerstmal, wann war der letzte getriebeölwechsel mit beiden filter ?
ein 45rfe läßt sich grundsätzlich wie jeder andere automat revidieren !
diese symptome können sich auch am drehmomentverstärker zeigen, also nicht primär vom automatenantriebsstrang.
schau mal ob er nur einen p0700 abgespeichert hat oder sogar mehr !
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Ich weiß nicht, wann das Getriebeöl/Filter zuletzt gewechselt wurde. Bis vor zwei Jahren hat er immer den regulären Service beim Chrysler-Dealer bekommen. Aber seit dem wurde das atg-öl nicht mehr gewechselt. Allerdings stimmt der Ölstand und am Peilstab sieht es hell und gut aus und stinkt auch nicht.
 
 
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Zum Simmerring wechseln braucht das Getriebe nicht demontiert zu werden.
Da gibt es geteilte Ringe die man mei demontierter Oelwanne und hinterem Lagerbock einfach reinschieben kann.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Beat schrieb:
Zum Simmerring wechseln braucht das Getriebe nicht demontiert zu werden.
Da gibt es geteilte Ringe die man mei demontierter Oelwanne und hinterem Lagerbock einfach reinschieben kann.
 
  zuerst kommt die Kurbelgehäuse Abdeckplatte beim power tech !
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
Beat schrieb:
Zum Simmerring wechseln braucht das Getriebe nicht demontiert zu werden.
Da gibt es geteilte Ringe die man mei demontierter Oelwanne und hinterem Lagerbock einfach reinschieben kann.
Das ist natürlich eine Alternative. Wo gibts die Ringe für den 4.7?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Hol die dir beim Jeep Händler, die Qualität stimmt und der Preis für so Zeug geht auch noch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hallloooooooo aufwachen ! erzählt nicht son blödsinn selbst wenn ihr wj'z fährt, der powertech hat keine einzelnen lagerböcke !! der hat eine bedplate die im gesamten runter müßte damit ihr zumindest die untere hälfte des wellendichtrings zu sehen bekommt. dann frag ich mich weiters wie ihr da geteilte ringe reinbekommt, wenns überhaupt dafür geteile gibt :)
wenn ihr das schon mal an euren 4.7ern so gemacht habt dann glaub ich euch das natürlich !

teile nr. für den hinteren 53020788
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
deshab habe ich ja gefragt, weil mein chrysler-dealer in Windhoek mir genau diese Teilenummer mit der quote für den Austausch schon genannt hatte. Wenn es geteilte Ringe offiziel gäbe, hätte er das sicher erwähnt.
Aus und Einbau vom atg ist auch nicht das Problem, weil die Arbeitswerte hier sehr günstig sind, der gesamten Austausch wurde mit umgerechnet 400Eu veranschlagt.
Meine Sorge gilt dem zähem Getriebe und was man bei der Gelegenheit, wenn es eh draußen ist, alles checken und überholen sollte. Ich will den Wagen noch lange fahren :)
Tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
also fürs erste muss das getriebe ab um den dichtring zu wechseln. wenn das 45rfe runter ist dann kann man es revidieren. dazu muß es ganz zerlegt werden um diverse kupplungen, dichtungen usw. zu ersetzen. auch der drehmomentverstärker kann überholt werden. für die revidierung bedarf es einer spezialwerkstatt.

warum machst du keinen obd test mit zündschlüssel wie man es dir gepostet hat um eventuell im vorfeld zu wissen wie es im groben um deine karre steht?!
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
blini schrieb:
warum machst du keinen obd test mit zündschlüssel wie man es dir gepostet hat um eventuell im vorfeld zu wissen wie es im groben um deine karre steht?!
 

Würde ich sehr gerne... wie geht das ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
bissl suchen hier im forum und dann findet mans auch. aber egal, also zündschlüssel reinstecken, 3x schnell hintereinander auf zündung drehen ( nicht starten). beim letzten mal den schlüssel auf auf zündung stehen lassen. dann spuckt das motorsteuergerät über die anzeige die dtc's aus.
wenn "done" steht ist der obd test abgeschlossen
 

jacke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
79
Danke
2
Standort
Windhoek
blini schrieb:
dann spuckt das motorsteuergerät über die anzeige die dtc's aus.
wenn "done" steht ist der obd test abgeschlossen
 

Hm, hab ich gemacht. wo sollen die Codes erscheinen?
Da kommt nur "Done" in der KM-Anzeige im Tacho für ein paar Sekunden und dann schaltet es wieder um auf die kilometer.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja das passt schon, alo keine fehler abgelegt !
mach fürs erst mal einen ölwechsel im getriebe samt filter bevor du es ausbaust.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Das 45rfe hat ja zwei Ölfilter.
Einen in der Wanne und einen im Kreislauf zum Ölkühler.
 

Hitschkock

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
408
Danke
33
Standort
Schweiz
Nur so nebenbei, als Tipp:
 
Ich dachte bei meinem 5.9er auch, dass der hintere Kurbelwellensimmering undicht sei und konnte den Öldruckgeber und die Ventildeckeldichtungen aussschliessen. Es stellte sich aber heraus, dass es trotzdem nur die rechte Ventildeckeldichtung war. Tropfte hinten leicht runter... war dann eine kleine Reparatur und seit dem ist alles sauber und trocken. :top:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
noch besser wäre es wenn er überprüft obs wirklich Motoröl ist ! nicht dass durch die pumpenentlüftung Getriebeöl da unten rauskommt. immerhin hat er ihn öfters überhitzt, und da steigt der ölüegel so hoch dass es da rauskommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmerring Kurbelwelle undicht, Getriebeproblem

Simmerring Kurbelwelle undicht, Getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • CJ5 Motor 4J Kurbelwellen Simmerring hinten

    CJ5 Motor 4J Kurbelwellen Simmerring hinten: Hallo Zusammen. Mein Kaiser Jeep Tropft öl aus der bereits gewechselten Kurbelwellen dichtung hinten.   Nun werd ich nochmals einen Versuch wagen...
  • Simmerring Kurbelwelle

    Simmerring Kurbelwelle: Hi Leute, ich muss am 5,9er den Siri an der Kurbelwelle/ Steuergehäuse erneuern (sifft etwas). Wie blockiere ich am besten den...
  • Kurbelwellen Simmerring ZJ 5.2 und 5.9 gleich?

    Kurbelwellen Simmerring ZJ 5.2 und 5.9 gleich?: Hallo, da ich demnächst das Getriebe tausche, will ich auch gleich den hinteren Kurbelwellen Simmering tauschen, da dieser etwas inkontinent...
  • Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle

    Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle: Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal...
  • Kurbelwelle Lagerbock Simmerring Dichtmasse?

    Kurbelwelle Lagerbock Simmerring Dichtmasse?: Hallo zusammen, bestimmt hat der ein oder andere schon den Simmerring an seinem AMC Motor gewechselt. Bin im Moment dabei einen 360 cui für...
  • Ähnliche Themen

    • CJ5 Motor 4J Kurbelwellen Simmerring hinten

      CJ5 Motor 4J Kurbelwellen Simmerring hinten: Hallo Zusammen. Mein Kaiser Jeep Tropft öl aus der bereits gewechselten Kurbelwellen dichtung hinten.   Nun werd ich nochmals einen Versuch wagen...
    • Simmerring Kurbelwelle

      Simmerring Kurbelwelle: Hi Leute, ich muss am 5,9er den Siri an der Kurbelwelle/ Steuergehäuse erneuern (sifft etwas). Wie blockiere ich am besten den...
    • Kurbelwellen Simmerring ZJ 5.2 und 5.9 gleich?

      Kurbelwellen Simmerring ZJ 5.2 und 5.9 gleich?: Hallo, da ich demnächst das Getriebe tausche, will ich auch gleich den hinteren Kurbelwellen Simmering tauschen, da dieser etwas inkontinent...
    • Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle

      Hilfe! unerklärlicher Ölverlust..Simmerring/Kurbelwelle: Hilfe! unerklärlicher Ölverlust.. Urplötzlich verlor mein TJ 2.4 das gesamte Motorenöl - ohne Ankündigung bei gerademal...
    • Kurbelwelle Lagerbock Simmerring Dichtmasse?

      Kurbelwelle Lagerbock Simmerring Dichtmasse?: Hallo zusammen, bestimmt hat der ein oder andere schon den Simmerring an seinem AMC Motor gewechselt. Bin im Moment dabei einen 360 cui für...
    Oben