Simmerring Differenzial Vorderachse

Diskutiere Simmerring Differenzial Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ihr lieben Granny Fahrer Ich bin seit gut einem Jahr Mitglied in diesem Forum und habe noch nie einen Beitrag gepostet. Da ich an meinen...
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baldingen

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Hallo ihr lieben Granny Fahrer

Ich bin seit gut einem Jahr Mitglied in diesem Forum und habe noch nie einen Beitrag gepostet. Da ich an meinen Fahrzeugen immer alle Arbeiten selbst mache, durfte ich dem Forum schon manchen wertvollen Typ entnehmen. Mit meinem Granny (95, 5,2ltd US Import) mache ich gerne weite Reisen letztes Jahr in Masuren und diesen Sommer solls ans Nordkapp.

Habe heute die Oele in den Achsen gewechselt und dabei festgestellt, das an der Vorderachse, beim Eingang der Kardanwelle mein Granny etwas sabbert. Klarer Fall hier muss demnächst ein neuer Simmerring rein, nur wie mache ich das? Habe das Forum durchstöbert und konnte Nichts wirklich brauchbares finden. Vor allem würde mich wundernehmen wie bringe ich die Kardawelle raus oder runter? Der Simmerring müsste dann mit einem Schraubendreher rauszuhebeln sein und der neue mit sanfter Gewalt (Holzstück, o.ä.) reinzuklopfen sein.

Bin für jeden Typ dankbar, wunderbar wäre es natürlich mit Photo oder Zeichnung.

Liebe Grüsse an alle
Markus
 

Malina2000

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Hallo zusammen das würde mich auch interessieren ist bei mir auch etwas undicht..

mfg.
Rudi
 

seesternschnuppe1

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Moin,

öhhmmm bei mir sabberts da auch ein wenig. Dachte aber das wäre irgendwie halbwegs normal, weil es nicht suppt wie hulle und der Plakettengott mit dem blauen Kittel mir beim letzten Mal nur gesagt hat, ich müsste das mal im Auge behalten.

Gruß Tom
 

XJoachim

Guest
Der Simmering-Tausch ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Zum Tausch muss der Kardanflansch runter und die Grand Cherokee Vorderachse hat eine Stauchhülse drin die ersetzt werden muss und danach mit dem richtigen Schleppmoment angezogen werden muss.

Ich würde raten bei der Gelegenheit auch gleich die Trieblingslager zu machen da das Diff sowieso auf muss dafür.
 
Aaleole

Aaleole

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Moin,

ich habe das Problem auch gehabt, scheint häufig zu sein.....leider kann ich Dir keine Tipp's geben, da ich den Defekt in der Werkstatt hab reparieren lassen, sorry

Gruß Ole
 

betterman

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Also,...

ich hab das schon hinter mir und habs folgendermaßen gemacht:

Kardanwelle vorne abschrauben - vermutlich wirst du die Karosserie anschließend anheben müssen um die Welle runter zu bringen. Anschließend muss wie schon jemand erwähnt hat der Kardanflansch runter....und damit es hinterher etwas unkomplizierter wird habe ich jeweils auf der Mutter und auf dem Triebling einen Körnerschlag als Markierung gemacht. ;-)

Dann mit dem Schlagschrauber die Mutter runter und den Flansch abnehmen. Den alten Simmering rausnehmen und den neuen (natürlich entsprechend gefettet) vorsichtig reinklopfen - muss denk ich nicht näher erläutert werden.

Und jetzt werden sich vermutlich ein paar aufregen....ich habe nämlich den Flansch einfach wieder draufgeschraubt und bin dabei einfach ca 2-3 mm über die Körnermarkierung drüber gegangen; dh ich habe mir so den Aufwand mit neuer Stauchhülse etc erspart. Bin mittlerweile schon wieder 30tkm so damit gefahren und hatte kein Problem. :wave:

Richtig wäre natürlich die Stauchhülse mit zu wechseln; dh ich gebe keine Gewähr, dass es bei jedem so wie bei mir funktioniert. Aber muss jeder selbst entscheiden. ;)

Hoffe damit gedient zu haben.

LG
Jerome
 

betterman

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...nur wer wagt gewinnt! ;)

Aber grundsätzlich muss man schon auch sagen, dass nicht alles Gesetz ist was im Mechanikerhandbuch steht. Schließlich gibts in der Humanmedizin auch alternative Sachen. ;-)
 

farmer1

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Ich ziehe die Mutter wieder an bis sie wieder fest ist und überprüfe den Reibwert vor dem lösen und nach dem festziehen der Mutter, bei vielen Fzg. Typen ist das auch so erlaubt und es funktioniert auch beim Jeep. Um die Stauchhülse zu stauchen sind mehrere 100Nm Kraftaufwand nötig, was soll passieren wenn die Mutter nur soviel angezogen wird dass der Flansch wieder sicher hält (i.d.R. liegt das Drehmoment bei 150-200Nm).
 
baldingen

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Hallo zusammen

Das sind ja ganz schöne viele Tips, damit werde ich sich weiterkommen, herzlichen Dank :wacko:

Eine "blöde" Frage hätte ich noch, wo trenne ich die Kardanwelle??? Am Kreuzgelenk beim VTG oder etwa vorne wo sie wie eine Antriebswelle aussieht und etwa 5 kleine Schrauben zu lösen wären :ninja:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Markus
 
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Simmerring Differenzial Vorderachse

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