OlDirty
Autoautodidakt
Threadstarter
Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu blöd für Dirko/Hylomar und Konsorten bin, oder (was ich eher glaube) der Deckel ein minimales Stück verzogen ist. Ein neuer Deckel ist keine Option aktuell.
Gibt es etwas das dagegen spricht, Silikon in festem Aggregatszustand als Matte zugeschnitten (nicht als Silikonmasse/Paste bspw von Dirko) als Dichtung für das Differential zu verwenden? Materialdicke wird 1 oder 2mm sein.
Problem: Ölbeständigkeit: bedingt
Laut meiner Recherche und wie ich das interpretiere ist das aber eher zu vernachlässigen, weil sich dies wohl eher durch leichte Verringerung der Bindung an den Randbereichen äußert, wenn Öl in das Material eindringt. Wenn es wieder daraus verdrängt wird, was bei einer Dichtung ja wohl gegeben sein sollte, wenn es denn überhaupt eindringt, da ja dauerhaft Druck auf der Dichtung ist.
Gummi wäre diesbezüglich die bessere Wahl, aber ist in der Regel deutlich weniger Temperaturresistent (∼80°)
u.A. Quelle
Hier ein paar weitere Daten zum Silikon:
Härte Shore A: DIN 53505 55-65 Sh.A
Farbe: transparent
Dichte: DIN 53479 1,15 g/cm 3
Temperaturbereich: -60 bis +200 °C
Reißfestigkeit: DIN 53504 6 MPa
Reißdehnung: DIN 53504 400 %
Druckverformungsrest: ISO 815 24 h, 175°C, 35%
Gibt es etwas das dagegen spricht, Silikon in festem Aggregatszustand als Matte zugeschnitten (nicht als Silikonmasse/Paste bspw von Dirko) als Dichtung für das Differential zu verwenden? Materialdicke wird 1 oder 2mm sein.
Problem: Ölbeständigkeit: bedingt
Laut meiner Recherche und wie ich das interpretiere ist das aber eher zu vernachlässigen, weil sich dies wohl eher durch leichte Verringerung der Bindung an den Randbereichen äußert, wenn Öl in das Material eindringt. Wenn es wieder daraus verdrängt wird, was bei einer Dichtung ja wohl gegeben sein sollte, wenn es denn überhaupt eindringt, da ja dauerhaft Druck auf der Dichtung ist.
Gummi wäre diesbezüglich die bessere Wahl, aber ist in der Regel deutlich weniger Temperaturresistent (∼80°)
u.A. Quelle
Hier ein paar weitere Daten zum Silikon:
Härte Shore A: DIN 53505 55-65 Sh.A
Farbe: transparent
Dichte: DIN 53479 1,15 g/cm 3
Temperaturbereich: -60 bis +200 °C
Reißfestigkeit: DIN 53504 6 MPa
Reißdehnung: DIN 53504 400 %
Druckverformungsrest: ISO 815 24 h, 175°C, 35%