Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

Diskutiere Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen.
Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen der Dichtungsmasse/Silikondichtung.
Nachstehendes hat sich dabei bewährt, vielleicht hilfreich für andere:
DC092D6E-330D-4D25-B350-C95A2F2777E6.jpeg
 

Anhänge

Det65

Guest
Och ich hab da keine Probleme mit dem entfernen der Dichtung... aber wenn man faul ist,,, :smilie048:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ging mir ja genau um sinnvolle Hilfsmittel zur Entfernung der haftenden Dichtungsrückstände.🤓
... und die Dichtung ist mir sympathischer als die Pampe, einfach so.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber die Dichtung macht das Diff. ja instabil, sagen hier einige. Andauernd reißen deswegen die Achsen auseinander... :biglaugh:

Bei der Dichtung muss man aber penibelst mit Drehmoment Vorgehen. Sonst zerwixxt man die - so meine Erfahrung.

Schöner ist das schon, bin da bei dir.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Uuaaah, das ja Neueste was ich höre🤪
Ich zittere!!

Aber Drehmoment schön gefühlvoll über Kreuz sollte bei einer Flächendichtung selbstverständlich sein, oder?
 

Det65

Guest
Ich habe noch nie einen Diff Deckel mit DRM angezogen, wenns im Ellenbogen knackt ist es fest genug...;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Funktioniert aber meistens nicht mit einer Gummidichtung.
 

Det65

Guest
Man muss schon wissen wann man aufhört klar, bis jetzt hat es immer geklappt, die Drehmomente beziehen sich auf Originalteile, wenn ich eine Dichtung bei ASP oder sonst wo kaufe was dann??
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es geht darum, dass man den Deckel mit dichtpampe mit Gefühl anziehen kann. Das funktioniert mit der Dichtung nicht so gut.

Das du das natürlich alles mit dem Ellenbogen kannst, war mir klar. :p
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Und wer lesen kann ist auch dabei klar im Vorteil: Lubelocker verweist auf die Factory Drehmomente und die sind ja zu recherchieren.

und das mit dem Ellenbogenknack ist ja altersabhängig ein variabler Wert! 🤪
Bei manch einem ist da selbst handwarm schon fester angezogen!😂
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich kann das auch mit dem Ellenbogen.
Vor rund 25 Jahren war ich mit dem Det auf einer Schulung in Toledo,
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Euch ist aber schon klar, das IHR gerade alle über's Ziel hinaus schiesst, oder ?

So eine DANA 30 / 35 / 44 ist keine Weltraumtechnik.

Man schraubt den Diff.-Deckel ab und handfest kreuzweise wieder drauf.

Und fertig ist die Laube - egal ob mit Mumpe oder Dichtung.

Wir sprechen hier von fast 100 Jahren alter Ami-Technik... ;)

Das die Germans aber auch immer aus allem ein Problem machen müssen... :jester:

Gruß Micha
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn man jahrelang an Autos schraubt hat man so etwas im Gefühl.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das drehmoment von über 40Nm hat schon seinen sinn. so kann der deckel der offenen seite des diffs zusätzlich stabilität geben. nicht umsonst ist der aus recht dickem material. wird das drehmoment nicht eingehalten, und/oder eine wasweissich dichtung beigefügt, ist die stabilitätgebende wirkung herabgesetzt. die techniker haben sich bewusst für diese lösung entschieden.
bestes beispiel: eine geklebte windschutzscheibe erhöht die stabilität der betreffenden karosseriebauteile um 30%.
nur mal so zum nachdenken.
PS: nur weil es aus amerika kommt, ist es nicht unbedingt minderwertiger qualität oder ingenieurskunst. die sind mit der rechenleistung eines uralt taschenrechners zum mond und zurück geflogen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Puh, wir driften wieder weit am Rande des Themas lang... wie üblich.

1. das Werksdrehmoment liegt bei 41NM, das sollte natürlich wieder angezogen werden.
2. Die Lubelocker ist keine fuddelige Gummidichtung, sondern hat ein Blechinnenleben um den Kraftschluß herzustellen und eben nicht labberig zerdrückt zu werden.

und 3. eigentlich ging es um die beiden Hilfsmittel, die sich gut gemacht haben, um schonend die Silikonreste von den Flächen zu entfernen🤪🤪
Egal, welche neue Dichtung dann verwendet wird.
 

JoergMoeller

Guest
Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen.
Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen der Dichtungsmasse/Silikondichtung.
Nachstehendes hat sich dabei bewährt, vielleicht hilfreich für andere:
Anhang anzeigen 69261
Danke für das Teilen! Will demnächst auch die Achsöle wechseln und andere Diffdeckel verbauen, hatte mich allerdings gegen die Lubelocker Dichtungen entschieden, weil jemand meinte sie würden mit der Zeit (nach mehreren Wechseln) undicht werden.

Gruß
Jörg
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Danke für das Teilen! Will demnächst auch jemand meinte sie würden mit der Zeit (nach mehreren Wechseln) undicht werden.

Gruß
Jörg
Moin Joerg,
dann gibt es halt eine neue Dichtung zum notwendigen Zeitpunkt.
Das sollte aber ein paar Wechsel in der Zukunft liegen; bis dahin spare ich mir mehrfach das Silkonhandling.
Der eine oder andere Wechsel ohne Öffnung des Deckels, mit Beurteilung des Öls und Abrieb am Magneten streckt das Zeitfenster weiter.
 

Jeepwilly

Member
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
77
Danke
6
Standort
Südtirol
Fahrzeug
JKU-F.E. Benzin
Hallo, wo bekommt man die passende dichtung für JK DANA 44+30 ?
Mit silikon dichtmasse wie üblich muss es erst trocknen, um es dicht zu machen.
Wer verwendet auch dichtung anstelle silikonpaste mit welche erfahrung ?
Gruß.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Lubelocker Dichtungen gibt es über den Versandhandel.
Ich verwende sie seit einem halben Jahr und es ist perfekt dicht.
 
Thema:

Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Dichtung der Differentiale

    Dichtung der Differentiale: Neue Frage neues Glück, wenn man die Differentialdeckel entfernt was verwendet man dann am besten zum wiederaufbringen? Dichtmasse? Einen...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • Dichtung der Differentiale

      Dichtung der Differentiale: Neue Frage neues Glück, wenn man die Differentialdeckel entfernt was verwendet man dann am besten zum wiederaufbringen? Dichtmasse? Einen...
    Oben