Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

Diskutiere Silikon oder Gummi als Diffdichtung? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu blöd für Dirko/Hylomar und Konsorten bin, oder (was ich eher glaube) der Deckel ein minimales Stück verzogen ist. Ein neuer Deckel ist keine Option aktuell.
Gibt es etwas das dagegen spricht, Silikon in festem Aggregatszustand als Matte zugeschnitten (nicht als Silikonmasse/Paste bspw von Dirko) als Dichtung für das Differential zu verwenden? Materialdicke wird 1 oder 2mm sein.
 
Problem: Ölbeständigkeit: bedingt
Laut meiner Recherche und wie ich das interpretiere ist das aber eher zu vernachlässigen, weil sich dies wohl eher durch leichte Verringerung der Bindung an den Randbereichen äußert, wenn Öl in das Material eindringt. Wenn es wieder daraus verdrängt wird, was bei einer Dichtung ja wohl gegeben sein sollte, wenn es denn überhaupt eindringt, da ja dauerhaft Druck auf der Dichtung ist.
Gummi wäre diesbezüglich die bessere Wahl, aber ist in der Regel deutlich weniger Temperaturresistent (∼80°)
u.A. Quelle
 
Hier ein paar weitere Daten zum Silikon:
Härte Shore A: DIN 53505 55-65 Sh.A
Farbe: transparent 
Dichte: DIN 53479 1,15 g/cm 3
Temperaturbereich: -60 bis +200 °C
Reißfestigkeit: DIN 53504 6 MPa
Reißdehnung: DIN 53504 400 %
Druckverformungsrest: ISO 815 24 h, 175°C, 35%
 

Det65

Guest
Dirko in Rot..... weil schön aussieht...!!
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hast du den Text gelesen oder nur die Überschrift?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin,
 
eigentlich könnte das schon gehen,
wobei ich kein "normales" Silikon verwenden würde.
Ich glaub nicht dass Du damit eine"schöne" (glatte) Dichtung mit zaubern kannst.
 
Warum probierst Du es nicht mit der Dichtmasse für Differentiale oder Getriebe?
Das Zeug ist sicher ölbeständig und eigentlich fast genauso zu verarbeiten wie Sanitär-Silikon,
vielleicht etwas "klebriger".
 
Wenn das Problem an nem verzogenen Diff-Deckel liegt könnte es schon sein dass es klappt,
andererseits denke ich dass Du eine bessere Dichtheit erreichst wenn das Zeug noch "flüssig ist".
 
Beim verzogenen Deckel würd ich mir eine fertige glatte Dichtung besorgen.
 
Alternativ kannst Du probieren eine "Wurst" der Dichtmasse (Petec oder Dirko usw) auf den Deckel zu machen,
und etwas zu warten, bis sich eine Haut gebildet hat und das Zeug anfängt anzuziehen.
Dann den Deckel aufsetzen und erstmal locker anziehen,
wieder ein bisschen warten und fertig anziehen.
 
Oder eine fertige Diff-Deckel Dichtung aus "Silikon" besorgen,
ich hab schonmal irgendwo gesehen dass sowas angeboten wird, selbst aber noch nicht ausprobiert.
 
Ich hab die letzten Male immer von "Pro Seal" Black RTV Silicone Instant Gasket benutzt,
das hat immer beim ersten mal dicht gemacht.
Auch von Liqui Moly gibts ne Silikon Dichtmasse, die soll wohl auch gut sein (gibts zB bei ASP).
 
 
wenns gar nicht klappt und ein neuer Deckel her muss wüsst ich ne Firma die gute HD-Deckel zu nem sehr guten Preis verklopft...
 
 

Det65

Guest
OlDirty schrieb:
Hast du den Text gelesen oder nur die Überschrift?
Sorry aber ich kann nur Überschriften lesen....... Aber mal ne andere Frage, wie kann sich ein Deckel so verziehen??
 
 
 
Gruß Detlef
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Einen verzogenen Blechdeckel bekommt man doch bestimmt wieder in Form so schlimm kann es doch nicht sein. Große Richtplatte vernüftiger Brenner und ein paar Hämmerchen und los gehts.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja klar, und das Gummi für die Stabibuchsen gieße ich demnächst auch selbst in eine Form :jester:
Nee nee lasst mal.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur, wenn ein Deckel nicht plan ist egal aus welchem Material und wo der sitzt, werde ich ihn ganz bestimmt nicht mehr montieren.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Huch da war ich irgendwie noch so halb bei der Plenumdichtung gedanklich.
Ja wenn ich denn wenigstens mal einen Deckel finden würde. Auch die ganzen Fertigdichtungen die ich so finde, scheinen nicht genau dem Umriss meines Deckels zu entsprechen?!

Hier ist doch keine einzige Dichtung dabei, die passen würde in meinen Augen? Die haben alle eine Rundung unten/oben und mein Diff ist oben und unten eher flach. Oder hab ich n Knick in der Optik :confused:
Am liebsten hätte ich ja die von LubeLocker.
Hier wird auch nochmal auf die unterschiedlichen Größen und Umrisse eingegangen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz:
 
Ist der Deckel denn so krumm, daß es deshalb nicht mehr dicht wird?
 
Lege den doch mal auf eine ebene und plane Unterlage, daß sollte doch
dann sofort erkennbar sein.
 
Und wenn das Teil verzogen ist, wird der auch mit einer Gummidichtung
nicht mehr dicht, daß dürfte klar sein.
 
Ansonsten wird der Deckel mit RTV ohne Probleme dicht, siehe Bild.
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Das mit der ebenen Unterlage werde ich mal abchecken demnächst.
Dass man den mit einer dickeren Gummidichtung dann allerdings nicht dicht bekommt...da wäre ich mir nicht so sicher. Vor allem weil Die Dichtmittel meist nur eine Spaltüberbrückung von ~1mm haben soweit ich weiß.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hendrick, machtst du das Theater, um Beiträge zu schinden, oder ist es dir ernst?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Was denkst du?
Wie du sicher siehst habe ich mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt. Würde ich Beiträge schinden wollen (wozu überhaupt? Zumal mir meine Zeit dazu zu schade wäre) käme hier inhaltlich weniger bei rum, da bin ich mir sicher.
Ich gehe nur gerne auch mal etwas unkonventionellere Wege. Insbesondere dann wenn ich Geld sparen möchte, ist das schon mal nötig.
Klar würde ich sofort den neuen Deckel kaufen, wenn mich das Geld nicht jucken würde. Aber ich habe es schonmal irgendwo geschrieben. Ich habe den Jeep, weil ich alles selbst mache und auch mal eine unübliche Lösung finde, sofern sie letzten Endes für meinen Bedarf genauso gut ist wie der einfachste Weg. Sonst könnte ich mir das Teil nicht leisten. Und ich bin mir sehr sicher, dass es noch genug andere gibt, die sich freuen würden zu wissen, dass villt ein Gummi reicht anstatt dem neuen Deckel, wenn die Paste es nicht mehr ausreichend abdichtet.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
OlDirty schrieb:
Dass man den mit einer dickeren Gummidichtung dann allerdings nicht dicht bekommt...da wäre ich mir nicht so sicher. Vor allem weil Die Dichtmittel meist nur eine Spaltüberbrückung von ~1mm haben soweit ich weiß.
 
Glaube was du willst - und die Spaltüberbrückung von RTV hängt ja wohl zwangsläufig davon ab, wieviel
Dichtmittel aufgetragen wird.
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Da bin ich anderer Meinung, aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein. Ich denke halt nur, dass die Hersteller nicht ohne Grund eine maximale Spaltüberbrückung angeben.
Naja wir müssen es ja wirklich nicht tot diskutieren. Ich werde es mit Gummi oder Silikon testen und dann berichten :) :yes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kein Thema, Hendrik :angel:
 
Baue mal den Deckel ab und schaue einfach mal, ob der wirklich krumm ist...
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
692
Danke
325
OlDirty schrieb:
Da bin ich anderer Meinung, aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein. Ich denke halt nur, dass die Hersteller nicht ohne Grund eine maximale Spaltüberbrückung angeben.
Naja wir müssen es ja wirklich nicht tot diskutieren. Ich werde es mit Gummi oder Silikon testen und dann berichten :) :yes:
 

Spaltüberbrückung ist aber meines Wissens ein Mass dafür, wie weit die Flanschflächen auseinandergehen ohne dass das Material reisst.
 
Das ist in etwa so wie die Rissüberbrückung bei Flächenbeschichtungen, wenn ich damit einen Riss überarbeite ist das Material so elastisch, dass der Riss erst dorch die Beschichtung geht, wenn er sich (bei moderat Rissüberbrückung) z.B. mehr als 0,5 mm geweitet hat.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
So, dann mal ein Update. Hatte heute den Deckel runter. Auf den ersten Blick nichts zu erkennen. Nichts verzogen oder dergleichen. Dann hab ich ihn mir nochmal ganz genau angesehen und in dem Bereich wo zuvor der minimale Ölaustritt war habe ich eine leichte Unebenheit im Alu des Deckels gefunden. Hab es rausgeschliffen. Deckel ist wieder drauf, jetzt bin ich mal gespannt...
Das Öl sah allerdings echt richtig besch***en aus. Eher wie Metalliclack als wie irgendetwas anderes. Macht mir etwas Angst. Lag vermutlich auch daran, dass durch den konstanten Ölverlust zeitweise etwas zu wenig drin war.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

Silikon oder Gummi als Diffdichtung? - Ähnliche Themen

  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Silikon entfernen

    Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
  • Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

    Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD: Servus Gemeinde der automobilen Randgruppe! Bei mir ist die Dichtung der Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung am berühmten T-Stück im Eimer...
  • silikon für scheibendichtung

    silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
  • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

    Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
  • Ähnliche Themen

    • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

      Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
    • Silikon entfernen

      Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
    • Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

      Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD: Servus Gemeinde der automobilen Randgruppe! Bei mir ist die Dichtung der Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung am berühmten T-Stück im Eimer...
    • silikon für scheibendichtung

      silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
    • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

      Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
    Oben