Sicherungskasten Motorraum

Diskutiere Sicherungskasten Motorraum im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.   Hab da so eine doofe Betriebsanleitung mitbekommen, wo von einem Sicherungskasten im Motorraum "gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Hab da so eine doofe Betriebsanleitung mitbekommen, wo von einem Sicherungskasten im Motorraum "gleich neben der Batterie" gesprochen wird. UND ICH SEH SIEH NICHT.
 
Kann es sein, das meiner so etwas gar nicht besitzt? Dann ist nur die Frage, sind alle Sicherungen und Relais im Fahrerfussraum, oder muss ich noch wo anders suchen?!
 
Bilder von meinem Motorraum werden gleich nachgereicht.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Anbei die Bilder
 


 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
Du hast keinen Sicherungskasten im Motorraum.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da unten in etwa:

 
Die Betriebsanleitung die Du da hast ist für einen HO.....
 
Tante Edith sagt du hast gar kein ABS.....sei froh.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Check Antilock leuchtet und Bendix unter der Rücksitzbank...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt wo Du es sagst - stimmt, die Pumpe ist da, der Rest aber nicht. Ich sehe keine Druckkugel, dafür aber einen Unterdruck-Bremskraftverstärker.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Was willst du mir damit sagen? Bin ja noch Jeep Anfänger.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für mich sieht es ganz danach aus als hätte einer deiner Vorbesitzer einen Teil des Tumors "Bendix" entfernt und auf ein unkompliziertes und ziemlich unanfälliges System zurückgerüstet - allerdings ohne ein anderes ABS zu implementieren. Macht aber nix, es fahren millionen Autos so rum.
 
Mach mal bitte noch ein Foto vom Bereich des Bremskraftverstärkers / Hauptbremszylinders, und dann könnte das nochmal bitte einer der Bendix-Leidgeprüften (oder auch Zufriedenen) bestätigen - oder eben dementieren.
 
Ich gehe aber mal davon aus daß ich nicht völlig danebenliege, dann kannst Du die Hochdruckpumpe unter dem Kühlwasserausgleichbehälter samt dazugehörigem Schlauchgeraffel, das Stg unter der Rücksitzbank (da Du ja eh' Musike verbauen willst dieses auch samt Kabelbaum) und die "Check Antilock"-Leuchte entsorgen - ersatzlos.
 
Offiziell ist dieser Zustand aber kritisch; rein formal hat dein XJ ABS, was sich wohl auch irgendwie aufschlüsseln lässt. Machen zumindest die HU-Prüfer aber wohl eher nicht, entweder können sie es nicht oder es ist ihnen schlichtweg egal. Bei dem Baujahr war ja ABS noch nicht Standard......
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Wo sitzt der BKV?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin

 
Die schwarze Blechtrommel da hinten ist der BKV, das Teil davor mit dem Deckel drauf und den Leitungen dran und der Suppe drin ist der HBZ.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich hoff ich hab die richtigen Bilder gemacht, ansonsten bitte nochmals genau beschreiben was ihr braucht.
 

 

 

 

 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Versteckt schrieb:
Check Antilock leuchtet und Bendix unter der Rücksitzbank...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
So wie ich das sehe, hast du kein Bendix drin! Erstzulassung ist uninteressant
Ich denke dein XJ wurde 1989 gestrickt. VIN Nummer auslesen!
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Versteckt schrieb:
 
 

 
 
 
 
 
 
XJ988 schrieb:
Fakt ist jedenfalls folgendes:
 
Dein XJ hatte mal ein Bendix ABS und wurde im Nachgang umgebaut.
 
Unter dem Ausgleichsbehälter sitzt nämlich noch ganz klar erkennbar die ABS Hochdruckpumpe !
( siehe rote Markierung von Gordon )
 
Frage mich allerdings, wozu der Schlauch am HBZ mit der Schraube oben drin sein soll... :hmmm:
 
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Habe eh schon probiert eine Vollbremsung hinzulegen, von ABS war dabei nix zu spüren, aber die "Check Antilock" leuchtet halt auch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bau die Funzel aus und gut ist.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
VIN.png

Was nicht passt, wird passend gemacht *G*, dann weg mit der Funzel, ist nur die Frage was dann mein Herr vom TÜV dazu sagt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was nicht da ist, kann auch nicht bemängelt werden :rofl:
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
cherokee xj schrieb:
Was nicht da ist, kann auch nicht bemängelt werden :rofl:
 
Hi Micha,
 
bei uns ist ähnlich. Es gibt zwar keinen TÜV, dafür aber eine herzerfrischende Logic. Wenn man hier angehalten wird, wird z.B. auch Licht kontrolliert. Geht z.B. ein Scheinwerfer nicht, kostet´s ne Multa. Hast aber keine Scheinwerfer drann, am Auto, kostet´s nix. Weil, logisch, was nicht da ist, kann auch nicht funktionieren. :rofl:
 
Gruß
Werner
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
cherokee xj schrieb:
Frage mich allerdings, wozu der Schlauch am HBZ mit der Schraube oben drin sein soll... :hmmm:
 
 

Das Rückschlagventil hat einen seitlichen Abgang - vielleicht ist der BKV samt ganzem Gerödel vom Diesel; ich hab zwei solcher Ventile hintereinander am BKV. Woanders als dort hat der Turbodiesel ja keinen definierten Unterdruck, also wird alles was damit bewegt und gesteuert wird von da gezogen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherungskasten Motorraum

Sicherungskasten Motorraum - Ähnliche Themen

  • Zündungsplus im Motorraum/Sicherungskasten WJ 2003 Limited

    Zündungsplus im Motorraum/Sicherungskasten WJ 2003 Limited: Moin.       Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob Ich irgendwo unter der Motorhaube/Am Sicherungskasten eine 12V Spannung abgreifen...
  • Sicherungskasten im Motorraum

    Sicherungskasten im Motorraum: Sind die Sicherungen im Sicherungskasten nummeriert ?   Irgendwie hatte ich das so im Kopf. aber heute konnte ich da nix finden Da mal wieder...
  • Sicherungskasten im Motorraum

    Sicherungskasten im Motorraum: Hallo Gemeinde, ich stehe gerade in einer Werkstatt. Ich bin auf der Suche nach der Belegung des Sicherungskasten im Motorraum. Wer hat eine...
  • Kabel Lichtmaschine an Sicherungskasten (Motorraum)

    Kabel Lichtmaschine an Sicherungskasten (Motorraum): Ich habe gestern meine Lichtmaschine getauscht und entdeckt, dass das Kabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten nicht mehr gut ist. Bekommt...
  • Funktion Relai im Motorraum neben Sicherungskasten

    Funktion Relai im Motorraum neben Sicherungskasten: Hi, bei meinem ist am Halter Sicherungskasten (Motorraum Beifahrerseite) ein Relai angeschraubt. Wo es jetzt wieder kühler ist brummt das Relai...
  • Ähnliche Themen

    • Zündungsplus im Motorraum/Sicherungskasten WJ 2003 Limited

      Zündungsplus im Motorraum/Sicherungskasten WJ 2003 Limited: Moin.       Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob Ich irgendwo unter der Motorhaube/Am Sicherungskasten eine 12V Spannung abgreifen...
    • Sicherungskasten im Motorraum

      Sicherungskasten im Motorraum: Sind die Sicherungen im Sicherungskasten nummeriert ?   Irgendwie hatte ich das so im Kopf. aber heute konnte ich da nix finden Da mal wieder...
    • Sicherungskasten im Motorraum

      Sicherungskasten im Motorraum: Hallo Gemeinde, ich stehe gerade in einer Werkstatt. Ich bin auf der Suche nach der Belegung des Sicherungskasten im Motorraum. Wer hat eine...
    • Kabel Lichtmaschine an Sicherungskasten (Motorraum)

      Kabel Lichtmaschine an Sicherungskasten (Motorraum): Ich habe gestern meine Lichtmaschine getauscht und entdeckt, dass das Kabel von der Lichtmaschine zum Sicherungskasten nicht mehr gut ist. Bekommt...
    • Funktion Relai im Motorraum neben Sicherungskasten

      Funktion Relai im Motorraum neben Sicherungskasten: Hi, bei meinem ist am Halter Sicherungskasten (Motorraum Beifahrerseite) ein Relai angeschraubt. Wo es jetzt wieder kühler ist brummt das Relai...
    Oben