Servopumpe Riemenscheibe zj 5.2

Diskutiere Servopumpe Riemenscheibe zj 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin. Hab hier grad mal Ärger. Die Riemenscheibe der Servolenkung hat sich zerbröselt, neue ist bestellt, die servopumpe liegt auf der Werkbank...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Moin.
Hab hier grad mal Ärger.
Die Riemenscheibe der Servolenkung hat sich zerbröselt, neue ist bestellt, die servopumpe liegt auf der Werkbank. Die alte Narbe ist noch auf der Welle.
Laut Werkstatt cd ist die Scheibe nur aufgepresst,
Ich bekomme sie aber partout nicht runtergezogen!
Habe allerdings auch nur nen zweiarmigen abzieher.
Mache ich was falsch? Ist das vlt doch ne Mutter oder doch nen Gewinde?
Hat einer schonmal gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Lg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hallo, hat ich auch grade.
25 min mit Dremel und einem leichten Schlag mit Gummihammer.
 


 
 
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Ah ok.
Danke!
Haste die neue auch schon drauf?
So mit Zollgewinde Schraube organisieren, rein in die Welle und dann mit Mutter und unterlegscheibe die neue Scheibe sanft aufpressen?
Oder wie?
Lg
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und gut schmieren vor dem aufpressen - und nicht einfach bündig aufpressen, erstmal 3/4 drauf und zur Probe ins Auto schrauben, Riemen drüber und dann soweit weiter pressen bis der Riemen fluchtet!
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Oh man ja stimmt. Das auch noch. Kann bei diesem Auto eig auch mal was normal funktionieren... :)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und noch was...
 
schaut euch auch gut das Alu-Bracket an...nur so zur Sicherheit....
 
 
Zum runterziehen eignet sich auch gut ein (passender) Kugelgelenkabzieher und ein passendes Druckstück, so spaart man die halbe Stunde Drehmeln.
 
:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ozymandias schrieb:
Und gut schmieren vor dem aufpressen - und nicht einfach bündig aufpressen, erstmal 3/4 drauf und zur Probe ins Auto schrauben, Riemen drüber und dann soweit weiter pressen bis der Riemen fluchtet!
 
Absolut wichtig !!! Hab auch gestaunt das die neue Scheibe an anderer Stelle in Flucht zum Riemen saß.
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Ok Super. Vielen dank euch!!!
Ich werde alles beherzigen und Bericht erstatten...

Lg
 

XJoachim

Guest
Oder man nimmt zum Abziehen gleich einen passenden Abzieher für die Riemenscheiben. Deshalb ist nämlich die Nut da dran - für den Abzieher
 
Anhang anzeigen 22502
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
hehe, 
jo genau das werkzeug hätte ich gebraucht... :) 
 
egal, der bastard ist runter, dank flex und chirurgisch eingesetztem meissel... 
 

Anhänge

Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kannst dich trösten, ich hatte den originalen Chrysler Abzieher und das einzige was sich löste war die komplette umlaufende Nut dieser Büchse, einfach abgerissen und der Rest sass nach wie vor bombenfest auf der Welle.
Da half auch nur noch aufschneiden.
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
aha... das hab ich mit meinem zweiarmigen abzieher auch geschafft :- ) 
 
also fazit: 
 
- rest abgeflext, 
- welle heile gelassen
- neue Scheibe drauf
- alu braket angeschaut - heile- 
- alles wieder rein, dann erst auf flucht eingestellt ,guuuuter tipp! 
- alles wieder zusammen
- audowagen läuft wieder... nach ner woche stehen...
 
vielen dank forum !!! wieder eine episode geregelt.
 
was kommt als nächstes? ach ja, als der Riemen ab war habe ich bemerkt, rolle und spanner klingen nicht mehr allzu frisch, und die wapu beginnt zu tröpfeln.... 
 
to be continued... 
 
in der woche ohne DD habe ich mir überlegt, wer nen alten jeep fährt braucht nen "der Jeep zickt gerade" ersatzauto. werd mich glaub ich mal nach nem 200€ golf mit tüv umsehen oder sowas :) 
 
lg
 
 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
woodywoodpaker schrieb:
in der woche ohne DD habe ich mir überlegt, wer nen alten jeep fährt braucht nen "der Jeep zickt gerade" ersatzauto. werd mich glaub ich mal nach nem 200€ golf mit tüv umsehen oder sowas :) 
 
sowas hatte ich auch mal - hab ihn dann abgestossen weil ständig Standschäden zu reparieren waren... :biglaugh:
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Hab die Riemenscheibe mit nem Abzieher runter bekommen. Ganz normaler 2krallen Abzieher. Angesetzt an der ringnut nicht aussen. die krallen dann Noch mit ner zange Zusammengedrückt weil sie sonst abrutschen. Vorher schön mit nem Brenner warm gemacht und mit Eisspray die Welle wieder runtergekühlt beim 3 Versuch is dann die Scheibe gekommen. War aber wirklich echt mühselig bzw sitzt die wirklich unnormal fest. Entweder ist die Passung so gering oder die Scheibe wird ab Werk schon aufgeschrumpft.!?! Jetz warte ich schon über ne Woche auf ne neue Riemenscheibe und nen Riemen....
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
So Grade die Riemenscheibe mit'n Föhn bissel warm Gemacht. Die Pumpwelle mit Eisspray behandelt und dann mit ner Hebelpresse ausgepresst. Ging ganz Easy wie Butter. Hab sie jetz bündig ausgepresst so wie sie auch original is. Wer will mir denn erzählen das da jetz ne andere Flucht vom Riemen is? Die Scheibe wird doch bei Chrysler auch nicht mit plus Minus 5mm ausgepresst sondern bündig. Kann höchstens sein das über die anschraubbohrungen der pumpe eventuell soviel Spiel is das man da aufpassen muss.und man da was rausholen kann. Aber denke mal das passt schon.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
WIE hast du die Scheibe montiert?
Aufgepresst? :eh:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
marek6672 schrieb:
So Grade die Riemenscheibe mit'n Föhn bissel warm Gemacht. Die Pumpwelle mit Eisspray behandelt und dann mit ner Hebelpresse ausgepresst. Ging ganz Easy wie Butter. Hab sie jetz bündig ausgepresst so wie sie auch original is. Wer will mir denn erzählen das da jetz ne andere Flucht vom Riemen is? Die Scheibe wird doch bei Chrysler auch nicht mit plus Minus 5mm ausgepresst sondern bündig. Kann höchstens sein das über die anschraubbohrungen der pumpe eventuell soviel Spiel is das man da aufpassen muss.und man da was rausholen kann. Aber denke mal das passt schon.
 
Ich werd irre!!!
Hier kann man an jeder Ecke lesen das die Aufpress-Nummer Dir das lager der Welle killt.
Was denkst Du wozu das zöllige innen-Gewinde auf der Welle ist. Da setzt Du ne Schraube ein und drehst damit das Rad drauf.
SCHRAUBE UND U-SCHEIBEN/PLATTE!!! Nix anders. Denn nur so bekommst Du das rein ohne die Lager zu killen. die vertragen keinen Druck von der Seite!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Servopumpe Riemenscheibe zj 5.2

Servopumpe Riemenscheibe zj 5.2 - Ähnliche Themen

  • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

    Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
  • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

    Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
  • Metall Riemenscheibe Servopumpe

    Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
  • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

    Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
  • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

    Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
  • Ähnliche Themen

    • Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter

      Riemenscheibe Servopumpe 2,4-Liter: Hallo zusammen, leider hat sich die Riemenscheibe der Servolenkung / Servopumpe von meinem 2,4er TJ beim Versuch diese zu tauschen in die...
    • Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td

      Servopumpe Riemenscheibe XJ 1995 2.5 Td: Hallo, ich bin seit ein Paar Tagen Besitzer eines XJ von 1995. Der Gute hat erst 116000km gelaufen, stand Allerdings seit 2014 in einer Garage...
    • Metall Riemenscheibe Servopumpe

      Metall Riemenscheibe Servopumpe: Ich probiere es mal so. Mein 5.9 hat im Laufe der Jahre so einige Plastikriemenscheiben gefressen. Woran das liegt ist mir klar. Der Riemen treibt...
    • Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?

      Kleinere Riemenscheibe Servopumpe?: Servus, weiß einer ob es kleinere Riemenscheiben für die Servopumpe vom 2.8 CRD gibt? Für den 3,6er und 3,8ter gibt es sowas. Für den Diesel kann...
    • Schraube der Servopumpen Riemenscheibe

      Schraube der Servopumpen Riemenscheibe: Hallo zusammen, demnächst werde ich hoffentlich mal Zeit haben die Servopumpen Riemenscheibe meines ZG 4,0L PreFaceLift zu wechseln. Die hat einen...
    Oben