Serienkotflügel verbreitern durch verformen

Diskutiere Serienkotflügel verbreitern durch verformen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Kollegen Habe irgendwo mal gehört das man durch verformen (aufbiegen durch erhitzen ?) des Serienkotflügel einen Zugewinn an breite erzielen...
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Liebe Kollegen
Habe irgendwo mal gehört das man durch verformen (aufbiegen durch erhitzen ?) des Serienkotflügel einen Zugewinn an breite erzielen könnte. Ich möchte auf meinem JK Bj. 2007 die Bawarrion Coffi 8,5x17 ET 10 montieren, Reifen 255 75/17.
Hat wer schon so eine Combi in Verwendung, denke das sie sich in der breite nicht ausgehn und vorstehn.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.950
Danke
4.436
Standort
Rhein-Main
Moin Enrico,

klar könnte man die Kotflügel grundsätzlich etwas Weiten mit erwärmen zB mittels Heisluftfön.
Aber das wird meist nicht wirklich schön ... und bei deiner Felgenwahl - mit der ET - schaut bei der Größe nix raus. Also gar nicht nötig. Und ehrlich gesagt wenn du die Reifen nicht schon hast -nimm 285/70-17. Die „255“ mögen wenn man neu ist in der Fahrzeugkategorie für die meisten „mächtig“ wirken, auf einem normalen PKW wären sie das auch - auf nem JK sind sie es nicht. Du investiert viel Geld für die Felgen und die Reifen und nach kurzer Zeit bin Du frustriert weil es nicht so wirkt wie du gehofft hast. Wenn du die Reifen schon hast - gut dann ist das so. Nur ein Tip - es gibt so viele Neujeeper die mit Elan eingekauft haben und dann nach nem Jahr noch mal angefangen haben aufgrund schlechter Beratung vom 08/15 Jeep- oder Reifendealer der an Jeeps und Umbauten weder Interesse noch Erfahrungen hatte. Normal würde ich dir empfehlen dich mal auf nem Jeep Treffen umzusehen um dir mal ein Bild zu machen, zZt ist das ja leider etwas schwieriger, aber das bringt den meisten Klarheit bei dem was sie eigentlich wirklich wollen.

Ansonsten viel Spaß beim Shoppen und Umbauen!

G Heiko
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Danke Heiko, gut zusammengefasst. Hatte gerade vor etwas ähnliches zu schreiben.

Ich habe vor kurzem auf 8,5x17 ET 16 umgestellt die Felge an sich steht auch nicht hervor, sie hat noch ein wenig Platz zur äußeren Kante des Kotflügels, das einzige was nun über steht ist die Schulter der 35er Reifens. Und selbst das ist - nach nun endlich erfolgter Achs- und Spureinstellung nach Fahrwerksoptimierung - stimmig und meines Erachtens noch in zulässigen Bereich. Letztlich entscheidet dies klar der Herr im Kittel bei Abnahme. Bei Deiner geplanten Dimension brauchst Du Dir keine entsprechenden Gedanken machen. Als Lackierer arbeiten wir oft mit thermischer Verformung oder auch Rückverformung und in Anbetracht des JK Kotflügels stelle ich mir ein thermisches Bördelverfahren echt schwierig vor. Die Form lässt das auch ohne vorheriges Beschneiden nicht zu. Danach soll’s ja auch noch irgendwie gut aussehen - aber wie Heiko schon schrieb - dat brauchste nicht 🤙🏽

Schönen Abend alle
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Erstmal vielen Dank für die Tipps, bin euch wirklich dankbar für die Mühe die ihr euch mit einem neuen macht.
Habe erst seit drei Wochen den Jeep, habe den Wagen Bj. 2007 mit echten 42000 km von einem älteren Herrn gekauft. Der nette Mann montierte noch vor dem verkauf neue Reifen in besagter Dimension daher die Asphaltschneider :)
Die Originalen Felgen sind leider nicht mehr so schön, und ich gebe es ja zu ich will einfach diese geilen schwarzen Dinger.
Liebe Grüsse aus Wien
 

CJSeven

Neu hier
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
11
Danke
2
Standort
Bodensee
Hallo,
ich fahre auch die Coffi Felgen mit 315/70 R17 BF Goodrich AT Reifen auf meinem 2014er Jeep JKU Polar ohne zusätzliche Verbreitungen. Diese Kombination wurde auch so abgenommen.
 
Enrico

Enrico

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Danke für die Info, dann bestell ich mal ohne Verbreiterung
 
Thema:

Serienkotflügel verbreitern durch verformen

Serienkotflügel verbreitern durch verformen - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

    Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand: Sehr geehrte Jeep Community, ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und...
  • Kotflügel verbreitern

    Kotflügel verbreitern: Servus Jungs,   hab meinem Cherokee gerade ein Rubicon Express 3.5" Fahrwerk und 31er Reifen spendiert. Letztere schauen jetzt ein bisschen aus...
  • Verbreiterung verbreitern

    Verbreiterung verbreitern: Moin, ich have 9,25" Purim Flares drauf und brauch nochmal 5 mm für den TÜV hat wer ne Lösung wie ich die Teil billig schnell verbreitern kann? cu...
  • Autogas (LPG) Verbreitung

    Autogas (LPG) Verbreitung: Moinsen, in zwei Wochen gehts mit dem Jeep runter zum Balaton. Weil wir dabei durch Tschechien und Slowenien fahren und der Jeep am liebsten...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand

      Jeep Cherokee XJ Welche ET passen auf Serienkotflügel ohne Überstand: Sehr geehrte Jeep Community, ich suche für meinen Jeep Cherokee XJ BJ1994 Felgen welche dann mit meinem 3,5" Super Ride Fahrwerk gut aussehen und...
    • Kotflügel verbreitern

      Kotflügel verbreitern: Servus Jungs,   hab meinem Cherokee gerade ein Rubicon Express 3.5" Fahrwerk und 31er Reifen spendiert. Letztere schauen jetzt ein bisschen aus...
    • Verbreiterung verbreitern

      Verbreiterung verbreitern: Moin, ich have 9,25" Purim Flares drauf und brauch nochmal 5 mm für den TÜV hat wer ne Lösung wie ich die Teil billig schnell verbreitern kann? cu...
    • Autogas (LPG) Verbreitung

      Autogas (LPG) Verbreitung: Moinsen, in zwei Wochen gehts mit dem Jeep runter zum Balaton. Weil wir dabei durch Tschechien und Slowenien fahren und der Jeep am liebsten...
    Oben