hallo leute hab ein problem mit mein 5,2 v8 grany bj97automatik. läuft nicht mehr sauber im lehrlauf wenn ich gas gebe und dann wieder runter geh vom gas stirbt er wieder ab,und wenn ich fahre und runter geh vom gas schwankt die drehzahl zwischen 800 u.1500 daß macht er 3-4 mal und dann ist es wieder normal.laut öamtc/adac liegt das proplem beim lamdasonde ?kann dies das proplem sein oder was anderes?(im fehlerspeicher was der öamtc/adac ausgelesen hat steht :aus fehlerbezeichnung auch lamdasonde)
mfg simone
wenn ich das rot angestrichene richtig verstehe, ist es immer nur kurz nach dem losfahren so? und nach einigen kilometern ist es weg?
wenn das so ist, ist die batterie schon verdächtig. könnte dann auch daran liegen.
das motorsteuergerät "vergisst" bei zu schwacher batterie leicht mal alles, und muss sich dann immer erst neu programmieren nach dem starten. da dann erhebliche abweichungen von den lambda-werten vorkommen koennen, kann das auch der grund sein, weshalb der adac dies in seinem bericht schreibt.
am besten mal während des startens die bordspannung messen, wenn die dabei zu weit sinkt, ist es NUR die batterie, ansonsten wohl die lambda-sonde, kostet beides jeweils nicht mhr als 100,-, also ein vergleichsweise billiger defekt.