Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!!

Diskutiere Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt ist mir eben während der Fahrt der Schubstangenkopf gerissen. Fuhr geradeaus und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt ist mir eben während der Fahrt der Schubstangenkopf gerissen.

Fuhr geradeaus und plötzlich keine Lenkwirkung mehr.

Zum Glück nichts passiert.

Auto steht jetzt vor der Tür.

Schubstangenkopf austauschen sehe ich kein Problem aber wie siehts aus mit der Spureinstellung?
Muss ich da was machen oder kann ich die so belassen?

?Lenkrad geradestellen, Räder gerade und dann Verbinden?

Auf dem Bild Nr.3

Hat jemand nen Tip?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was heißt gerissen - abgerissen?
Grunds&auml;tzlich w&uuml;rde ich eine Achsvermessung anraten, bei der Nr. 3 ist das aber halb so wild; Vorgehensweise in etwa so wie Du sagst. Ich w&uuml;rde den Abstand Muffe <--> Schmiernippel beim alten messen und den neuen auch so in etwa reinschrauben, Probefahrten machen und mittels Drehung der Muffe Lenkradstellung korrigieren.

Vielleicht solltest Du dir aber auch Gedanken dar&uuml;ber machen warum das Teil abgerissen ist - ist ja nicht mal eben nur eine Kleinigkeit....
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Sorry nicht gerissen, gebrochen.

Also ich konnte sehen, dass der Nippel des Kopfes gebrochen ist.

Keine ahnung wie das sein kann.

Evtl. ein gaaaaanz kleiner Offroad Ausflug?

Also im eingebauten Zustand die Einstellh&uuml;lse drehen?

siehe Bild Nr2


KEINE COPYGESCH&Uuml;TZTEN BILDER- sonst is der ganze tread im nirvana
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, wenn die 3 in etwa so weit eingeschraubt ist wie das alte Teil diese mit dem Lenkstockhebel verschrauben, die Schellen von Nr. 2 anziehen, Probefahrt. Wenns nicht passt schellen l&ouml;sen und die 2 verdrehen. Zur erneuten Probefahrt die Schellen wieder anziehen - mu&szlig; nicht angeknallt sein, aber locker d&uuml;rfen sie auch nicht sein. Im Gewinde ist dann zuviel Spiel - und die Buchse leidet.

Wo kriege ich den Kopf in K&ouml;ln her.
Sonst muss ich den bestellen und sitze hier bis dahin fest.
W&uuml;rde es bei MnF versuchen....

http://mnf.de/nindex.html
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Ja dachte ich auch, dass ich bei mnf anrufe aber die gehen wohl ungern ans Telefon.
Muss ich morgen noch mal versuchen.

Danke..
Ich werds mal versuchen, sonst schreie ich noch mal.
 

mkasio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
216
Danke
2
Standort
Kerpen
Hallo. Heute kam das Ersatzteil an. War sehr schnell eingebaut. Alles passt und Lenkrad ist gerade. Super
Ersatzteil habe ich bei kts für 37 Euro bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!!

Schubstangenkopf gebrochen. Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Schubstangenköpfe

    Schubstangenköpfe: Hallo ,   bin mit meinem Wj 2002 nicht durch den TÜV gekommen. Schubstangenköpfe VA  und Dreieckslenker Lager HA + Reifen.   Nachdem meine...
  • Schubstangenkopf

    Schubstangenkopf: ich habe einen neuen Schubstangenkopf gekauft - Schubstange an Lenkhebel. Jetzt ist der unglaublich schwergängig, ich habe ihn noch nicht...
  • schubstangenkopf

    schubstangenkopf: hallo,finde bei 4x4 garage keinen schubstangenkopf,nicht der am lenkgetriebe dran ist sondern der am rad.wo bekomme ich so was noch her?
  • Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen

    Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen: Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe und zähle stark auf euch !!!!! Ich möchte in den nächsten Tage nun endlich mal meine Spurstangen- und...
  • Schubstangenkopf selber wechseln?

    Schubstangenkopf selber wechseln?: Hi Leute, für den herannahenden TÜV muss ich den Schubstangenkopf wechseln. Zumindest hat der letzte TÜV Bericht das bemängelt (leichtes Spiel)...
  • Ähnliche Themen

    • Schubstangenköpfe

      Schubstangenköpfe: Hallo ,   bin mit meinem Wj 2002 nicht durch den TÜV gekommen. Schubstangenköpfe VA  und Dreieckslenker Lager HA + Reifen.   Nachdem meine...
    • Schubstangenkopf

      Schubstangenkopf: ich habe einen neuen Schubstangenkopf gekauft - Schubstange an Lenkhebel. Jetzt ist der unglaublich schwergängig, ich habe ihn noch nicht...
    • schubstangenkopf

      schubstangenkopf: hallo,finde bei 4x4 garage keinen schubstangenkopf,nicht der am lenkgetriebe dran ist sondern der am rad.wo bekomme ich so was noch her?
    • Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen

      Spurstangen-Schubstangenköpfe einbauen: Hallo, bräuchte mal wieder Hilfe und zähle stark auf euch !!!!! Ich möchte in den nächsten Tage nun endlich mal meine Spurstangen- und...
    • Schubstangenkopf selber wechseln?

      Schubstangenkopf selber wechseln?: Hi Leute, für den herannahenden TÜV muss ich den Schubstangenkopf wechseln. Zumindest hat der letzte TÜV Bericht das bemängelt (leichtes Spiel)...
    Oben