Moin,
die Bravo Schnorchel sind von der Qualität auch ok - mir haben die einfach nicht gefallen. Es gibt ja auch genug günstige und auch gute Nachbauten des 1.Gen AEV Schnorchels - als ich aber den ersten 2. Gen Schnorchel von AEV im direkten Vergleich dazu gesehen habe ( ...danke noch Waxiwaxi ) wollte ich unbedingt den neueren - der ist oben deutlich dicker, sieht einfach besser aus und ich glaube das mehr an Durchmesser tut dem Motor gut...meinem persönlichen Gefühl nach. Gibt natürlich genug andere JK Diesel die den dünneren fahren ohne Probleme - zumal die Engstelle eh der Durchgang/Anschluss zu Lufikasten ist - führt es halt einfach mal aufs Hawwewolle zurück
Hab meinen allerdings aus den USA bestellt - kam mit Zoll und Versand so auf knapp unter 500 wenn ich mich recht erinnere - immer noch mehr als genug.
Ja der Rest ist technisch nicht sehr anspruchsvoll - nur "the first cut is the deepest"
Die Schablone von AEV ist recht vorsichtig geplant - eigentlich eher zu klein wie zu groß - ich hab den Ausschnitt extra etwas kleiner gemacht um zu vermeiden, dass ich mit Nacharbeiten und säubern der Ränder nacher zu groß komme , war völlig unnötig - schneid so wie die Schablone es vorgibt, zum schleifen/schön machen ist mehr als genug Platz. Anbei mal ein paar Bilder - ein Tipp noch - deck alles schön ab - die Späne fliegen überall im Motorraum hin - bekommst nur schlecht wieder überall raus.
Hier musste ich hinten noch mal nacharbeiten, weil die Haube ja beim öffnen einen Kreisbogen beschreibt war hier der vorgegebene Ausschnitt etwas zu eng:
Hier sieht man hinten wo ich den Ausschnitt etwas größer gemacht habe, alles kein Problem - die Blende deckt alles sauber und großzügig genug ab:
Bild mit der Blende hab ich grad nicht da - ich hab diese jedenfalls nicht mit den mitgelieferten Nieten befestigt, sondern mit kleinen Edelstahl Imbusschrauben befestigt - mag keine Popnieten - sieht popelig aus finde ich - natürlich Geschmacksache. Die Schnittkanten wurden natürlich grundiert und lackiert - is klar. Wobei ich sagen muss es wird ja immer mal über Rostanfälligkeit berichtet -der Ausschnitt lag bei mir jetzt fast ein Jahr draussen im Freien und erst jetzt zeigt er leichte braune Rostansätze an den völlig ungeschützten blanken Schnittkanten...sooo schlecht kann das Blech des JKs also doch nicht sein - normales Blech liegt zwei Tage im Regen und wird braun.
Also viel Spass euch beiden beim "Schnorcheln" ...Ansauggeräuch wird übrigens geiler -er röchelt schöner wie ohne ...ja noch eins an die welche keinen Schnorchel möchten....nein man brauch nicht unbedingt einen...die Frage nach Sinn oder Unsinn stellt sich nicht wenn man es denn haben will!
G Heiko
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