Schlechte Gasannahme im kalten Zustand

Diskutiere Schlechte Gasannahme im kalten Zustand im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Morgen, beim Dicker machte heute morgen etwas zum zweiten Mal: er startet 1A, nimmt aber untertourig schlecht Gas an, d.h. nur wenn ich...
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OliverL

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Guten Morgen,

beim Dicker machte heute morgen etwas zum zweiten Mal: er startet 1A, nimmt aber untertourig schlecht Gas an, d.h. nur wenn ich drauf trete kommt der Motor in Schwung. Ist das Kühlwasser warm, schnurrt er wieder. Das ganze übrigens im Benzinbetrieb, da Gas um die Wassertemperatur noch nicht anspringt.

Ich habe den Motor mit der Rail-Coil Verteilerlosen Zündung. Zündkerzen/ Luftfilter vor 6.000 KM neu.

Hat jemand eine Idee?

Beim einem Passat RP- oder Golf III Motor würde ich auf Temperatursensor oder Lambda tippen.
 
Camper31

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Hallo

Ist der Spritverbrauch gestiegen? Bei mir hatte ich solche Symptome als sich der KAT langsam verabschiedet hat. Erst keine Leistung kalt und dann gar keine Leistung mehr!
Sollte er mehr verbrauchen dann steck mal die Lambda. Wenn er dann wieder normal fährt, hast den Übeltäter

Gruß Peter
 
OliverL

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Ich habe es gerade nochmal editiert. Einen ähnlichen Gedanken habe ich nachgeschoben.

Wo finde ich die Lamdasonde? Welchen Übeltäter meinst Du dann? Die Sonde oder den Kat?

Spritverbrauch kann ich nicht messen, da ich den Wagen seit 4 Wochen neu habe und nach dem ersten Volltanken auf Gas umgerüstet und folglich keinen Vergleichswert habe.
 
Camper31

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Wenn es nach dem ausstecken der Sonde funktioniert dann brauchst ne neue Lambda! Ich weiß nicht genau wo die bei Deinem Bj genau ist! Auf jeden Fall vor dem KAT. Dein Auto müsste sogar 2 Sonden haben, in dem Fall ist es die erste vom Motor aus!

Du kanst auch mal an den KAT klopfen, da sollte dann nichts klappern.

Gruß Peter
 
OliverL

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Kann Chrysler das über Fehlerauslesen feststellen?
 
Camper31

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Nen Versuch wäre es wert! Normal sollte ein Fehler gespeichert sein

Gruß Peter
 
mysticranger

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Moinsen zusammen...

Möchte mich mit meinem 4.0 hier mal kurz anschliessen...
Allerdings andersrum: Kalt geht er gut, nur warm fängt er an ein wenig zu schwächeln...
Vor allem im Drehzahlbereich von 2000-2500 Touren...
Ist er einmal über 2500 Touren brüllt er los wie ein angestochener Büffel, unter 2000 zieht er harmonisch, nur
zwischen 2000-2500 Touren will er nicht so recht und läuft seeehr unruhig (Vibrationen)...

Achja, DK hab ich gerade gereinigt, danach Problem geringfügig verbessert.
Gerade noch im Argen: Habe 10000km mit Loch im Krümmer hinter mir.
Krümmer mittlerweile provisorisch dicht (bis der neue da ist) Lambda und Kerzen sind noch die alten...
Und bleiben es auch bis der neue Krümmer da ist.

Merci schonmal für Feedback...
Gruß,
Ivo
 
Camper31

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Hallo

Steck mal die Lambda aus, die bekommen, warum auch immer, bei defektem Krümmer öfter was ab! Als zweites würde ich tippen das der KAT was abbekommen hat. Hast nen Vorkat drinne??

Gruß Peter
 
mysticranger

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Hatte die Lambda abgesteckt...
Mit dem Erfolg dass er dann im Gasbetrieb auch mit Vollgas fast nicht zu bewegen war...
Werd das aber nochmal machen und dann nur auf Benzin fahren...

Der Kat wird auch demnächst geräumt...

Vorkat habe ich verbaut...
An den hatte ich bisher noch gar nicht gedacht...

Aber stimmt, soviel Ruß wie hinten am Rohr lagert müssen die Kats was abgekriegt haben...
 
Camper31

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Hallo

Also bei mir war damals der Vorkat zu und da hat keiner dran gedacht! Das hat die Fehlersuche deutlich verlängert! Aber vor dem ausräumen würde ich den Kat erst mal provisorisch durch ein Rohr ersetzen und schauen ob es der Übeltäter ist

Gruß Peter
 
catmanjag

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@ Oliver: Deiner müßte evtl. schon zwei Sonden haben, eine vor eine nach dem Kat; die kannst Du probehalber mal tauschen da die Zweite wohl nicht für die Gemischbereitung relevant ist. Ich will nicht sagen sie ist unwichtig - muß doch irgendeine Daseinsberechtigung haben, das Ding.

@Ivo: Warum Deine Gasanlage onhe Lambda nicht will ist im Gasforum geklärt, wenn ich mich nicht irre?

Ich meine, bei defektem Krümmer verbrennt die Lambda schlichtweg. 1. Überfettetes Gemisch, 2. Frischluft am Brennraumausgang = Höhere Abgastemperatur.
 
mysticranger

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@Ivo: Warum Deine Gasanlage onhe Lambda nicht will ist im Gasforum geklärt, wenn ich mich nicht irre?
Jo, das war auch nur ne Feststellung und keine Antwort zu erbeten... :eek:
 
OliverL

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Ich werde heute mittag mal eben zu Chrysler den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn da nichts bei rauskommt, die Sonden mal tauschen oder abstecken.

Danke für die Tips!
 
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@ Oliver:
Was mir das gerade noch einfällt:
Check mal den Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät...
Ausbauen, Ohmmeter anschliessen, dann in nen Kochtopf auf den Herd (mit Thermometer, ich nehm immer das vom Einkochtopf)
und mit der Temperatur/Widerstand-Tabelle daneben sitzenbleiben.
Die Tabelle könnt ich Dir schicken...
Wenn der Sensor hin ist dann erkennt Dein Steuergerät nicht dass der Motor kalt ist und sorgt für falsche Einspritzmenge...

Gruß,
Ivo
 
OliverL

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Noch mal einen anderen Gedanken: der Wagen war Montag in der Werkstatt wegen der Dämpfer und der Klima. Dabei war die Batterie abgeklemmt. Den Wagen habe ich seit Mittwoch zurück und bin seitdem kaum gefahren. Muss sich das Steuergerät vielleicht erst neu kalibrieren?
 
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Normalerweise kalibriert sich das selber...
Aber wenns lange abgeklemmt war sind wahrscheinlich die gespeicherten Daten futsch und Dein Computer muss erst wieder fahren lernen... :eek:

Wieviel km hasten seit Mittwoch geschrubbt?
 
OliverL

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Im warmen Zustand 40 Kilometer, im kalten 0 Kilometer. Vielleicht müssen sich erstmal die Daten für Kaltlauf kalibrieren?
 
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Anlernphase sind ca. 100kM (hab ich mal gelesen). Die Anlernphase ist aber nicht dazu gedacht laufen zu lernen sondern das Fahrzeug an Deine Fahrweise anzupassen. Also sollte er auf jeden Fall vernünftig laufen, die Abstimmung wie z.B. Schaltpunkte KickDownverhalten etc. werden angelernt - meine Meinung.

Aber die Lambda würde ich nicht so favorisieren, meist laufen die damit in warmem Zustand schlechter. Aber Fehlerspeicher auslesen ist auf jeden Fall schon mal nicht verkehrt.
 
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Anlernphase sind ca. 100kM (hab ich mal gelesen). Die Anlernphase ist aber nicht dazu gedacht laufen zu lernen sondern das Fahrzeug an Deine Fahrweise anzupassen. Also sollte er auf jeden Fall vernünftig laufen, die Abstimmung wie z.B. Schaltpunkte KickDownverhalten etc. werden angelernt - meine Meinung.
Auch beim anlernen muß das Auto vernünftig laufen! Damit stellt sich das Steuergerät auf Deinen Fahrstiel ein!

Gruß Peter
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Lambda kannst Du komplett ausklammern, Olli,
die geht erst in den closed Loop, wenn sie warm geworden ist, und das ist nach einem Kaltstart nicht der Fall.

Neben dem Lernen des Motorsteuergerätes mach mal folgendes:

Fahre mal 20-40 km nur auf Benzin!!!, stelle den Dicken ab, und wenn Du dann morgens startest beobachte das Symptom noch einmal. (Ich will damit nur ausklammern, dass die Gasanlage (Motorsteuergerät muss Gaseinspritzzeiten korrigieren) nicht schuld ist...


:eek:
 
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