Schlaggeräusch bei Lasstwechsel

Diskutiere Schlaggeräusch bei Lasstwechsel im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, hab seit drei Monaten einen 93er YL 4.0 , hab vor etwa 4 Wochen ein 4" Pro Comp Fahrwerk eingebaut mit OME Dämpfern. So, seit etwa einer Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mayday

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gummersbach
Hi, hab seit drei Monaten einen 93er YL 4.0 , hab vor etwa 4 Wochen ein 4" Pro Comp Fahrwerk eingebaut mit OME Dämpfern.
So, seit etwa einer Woche hab ich bei Lastwechsel so ein "Klonk" Geräusch. Der Wage hat erst 53000 km auf der Uhr und war bis Dato
Orginal. Ich hab auch das Getriebe abgesenkt um die Gelenke zu entlassten. Kann es trotzdem sein das jetzt ein Gelenk ausgeschlagen ist?
Und wie kann ich das mit sicherheit feststellen?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Könte der C-Clip sein. Bock den wage mal an der HA auf und zieh/schieb den reinfen in achsrichtung in und her. Wenn dir das geräusch bekannt vor kommt hast es. Ist ganz normaler verschleis des C-clips.
 

mayday

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gummersbach
Hi, was meinst du mit C-clip?? Die verschraubung der Achse auf den Federn?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Nein. Deine Steckachse wird im Diff mit hilfen eines C-Clips gegen das Rausrutschen gesichter. Der Clip sieht aus wie ein C, deswegen heist er acuh so.

Da aber der C-clip härter als deine Achse ist verschleist diese und somit ist dann irgendwann ne neue Achse fällig. aber das dauert.

Hier siehst du ihn.

Anhang anzeigen 3377
 

mayday

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gummersbach
Danke für den Tipp, werd ich morgen mal testen.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hatte auch so Geraüsche die Zu deiner Beschreibung passen : Bei mir wars der Herzbolzen im Hintern Diff dieser wird durch sonen Halte stift gehalten .Wenn der Halte stift eingelaufen (verschliessen )ist ermöglicht er dem Herzbolzen ein gewisses spiel dieses Spiel kann der Herzbolzen aber nur ausnutzen wenn er nicht unter last steht (beim lastwechsel)



P.S. Auf dem bild vom Markus ist der Herzbolzen nicht zu sehen da er gezogen wurde der herzbolzen verläuft in der mitte des Diffs Korbes da wa auf Markus seinem bild die Steckachsen eingeschoben sind



GRuss Manu
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Könnt auch die Kreuzgelenke sein.
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Fahrst du einen Schalter oder einen Automat?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hallo

Hatte auch so Geraüsche die Zu deiner Beschreibung passen : Bei mir wars der Herzbolzen im Hintern Diff dieser wird durch sonen Halte stift gehalten .Wenn der Halte stift eingelaufen (verschliessen )ist ermöglicht er dem Herzbolzen ein gewisses spiel dieses Spiel kann der Herzbolzen aber nur ausnutzen wenn er nicht unter last steht (beim lastwechsel)
P.S. Auf dem bild vom Markus ist der Herzbolzen nicht zu sehen da er gezogen wurde der herzbolzen verläuft in der mitte des Diffs Korbes da wa auf Markus seinem bild die Steckachsen eingeschoben sind
GRuss Manu
:smilewinkgrin: Diagnose manuel standrad 1
Geräusche im Antrieb: Herzbolzen hat Spiel und die TL, ob vorhanden oder nicht ist im Eimer, da muss man gleich ganz viel Kohle in ne neue TL investieren


Guck mal ob der yoke am verteilergetriebe spiel hat, könnte sein, das er beim liften etwas zu weit rausgekommen ist und sich jetzt luft macht
:newlaugh:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
ja Alex so ist das passt halt mal wieder könnte doch sein das es das ist :smilewinkgrin: und das Hintere Diff macht halt gerne Geräusche ob TL oder Bolzen sei jetzt mal dahin gestellt :newlaugh:




Gruss manu :newlaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also du bist der einzige von dem ich je gehört habe das er nen diffkorb wechseln mußte.


Und egal ob die geräusche als klopfen, knacken, kanrzen oder quietschen beschrieben werden, du weißt immer das es TL in Kombination mit herzbolzen ist.
Aber mach dir nix draus
Nach deinem kaputten KG wird es immerhin schon 2 verschiedene manuel standrads geben
 

XJoachim

Guest
:smilewinkgrin:

Zum Thema:
Schau dir mal die Motor- und Getriebelager an ob da alles noch OK ist, wenn am "Torque Arm" (die kleine Aufhängung am Getriebe) die Puffer ausgeschlagen oder kaputt sind hast du so ein Geräusch.
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ich Tippe auf Kreuzgelenk!

und das ist eigentlich recht fix und kostengünstig zu wechseln.

Gruß
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Hi, hab seit drei Monaten einen 93er YL 4.0 , hab vor etwa 4 Wochen ein 4" Pro Comp Fahrwerk eingebaut mit OME Dämpfern.
So, seit etwa einer Woche hab ich bei Lastwechsel so ein "Klonk" Geräusch. Der Wage hat erst 53000 km auf der Uhr und war bis Dato
Orginal. Ich hab auch das Getriebe abgesenkt um die Gelenke zu entlassten. Kann es trotzdem sein das jetzt ein Gelenk ausgeschlagen ist?
Und wie kann ich das mit sicherheit feststellen?

kannst du lokalisieren ob es von vorne oder von hinten kommt ??
"KLONK" kommt meistens von hinten

bei der geringen laufleistung muss es kein verschleiss sein.
könnte mit deinem umbau zu tun haben.

hast du deine U-bügel nochmal nachgezogen ??
sind die dämpfer richtig fest ??

sollte man schon machen

:smilewinkgrin:
EE
 
timoyj

timoyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Bremen
bei der geringen laufleistung muss es kein verschleiss sein.
könnte mit deinem umbau zu tun haben.

hast du deine U-bügel nochmal nachgezogen ??
sind die dämpfer richtig fest ??

sollte man schon machen

:banghead:
EE
Hallo Mayday,
das Problem hatte ich auch mit dem "Klong" oder "Klack" von hinten, bei mir hing es mit dem Umbau zusammen.

Ich hatte die U-Bügel nochmal festgezogen und die Federschäkel. Hab nämlich an meinem Procomp,
abschmierbare RE-Schäkel nachträglich angebaut, die waren echt zu locker angezogen und jetzt ist es weg!!!

Also an einem der beiden Sachen hat's bei mir gelegen. :banghead:

Grüße Timo


P.S. falls du etwas mehr Fahrkomfort möchtest, die abschmierbaren Schäkel wirken wunder!!! Schau einfach mal hier rein, die sind das Geld wert.
RE-Schäkel
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Ich finde das hört sich an wie eine ausgeschlagene Buchse, z.B. vom Panhardstab.
Ich hab zu zeit ein "klonken" hinten, das kommt von einer Ausgeschlagenen Stabibuchse. Der YJ hat aber keinen Stabi hinten.
Nach dem Getriebe hab ich gefragt weil manchmal das Gestänge von der Schaltung (VTG) Klonkt. Ist aber meistens bei TJ´s mit einem Bodylift.
 

mayday

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Gummersbach
So, hab die Kiste mal an der Achse angehoben und dann im Leerlauf mal am Rad vor und zurück gedreht. Das Klonk kommt aus dem Verteilergetriebe.
Hab zwar auch ein bisschen axiales Spiel wenn ich am Rad ziehe und drücke, aber das geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe. :smilewinkgrin:
Ich weiß ja nich ,aber ist das vieleicht normal???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlaggeräusch bei Lasstwechsel

Schlaggeräusch bei Lasstwechsel - Ähnliche Themen

  • Dumpfe Schlaggeräusche beim WK2

    Dumpfe Schlaggeräusche beim WK2: Hallo Fangemeinde,   ich möchte mal eine Story erzählen, die ich nicht so ganz begreife.   Bei unserem Jeep Grand Cherokee 3,0L, Baujahr 08/2011...
  • Schlaggeräusch Grand Cherokee ´95 V8 Gas

    Schlaggeräusch Grand Cherokee ´95 V8 Gas: Hi, ich bin neu hier im Forum - habe auch den Jeep erst 3 Wochen. Es ist ein Grand Cherokee 5,2 V8 mit Prins Gasanlage - ein tolles Auto!! Aber...
  • Schlaggeräusch aus der Hinterachse???

    Schlaggeräusch aus der Hinterachse???: Hallo, wenn ich meinen WG 2.7CRD bei ca. 50km/h bis 70km/h rollen lasse (vom Gas runter) und anschließend wieder Gas gebe ist aus der Hinterachse...
  • Schlaggeräusche nach Radwechsel

    Schlaggeräusche nach Radwechsel: Hallo, ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch. Ich habe gestern Sommerreifen aufgezogen und habe seitdem ein schlagendes Geräusch an der...
  • Ähnliche Themen

    • Dumpfe Schlaggeräusche beim WK2

      Dumpfe Schlaggeräusche beim WK2: Hallo Fangemeinde,   ich möchte mal eine Story erzählen, die ich nicht so ganz begreife.   Bei unserem Jeep Grand Cherokee 3,0L, Baujahr 08/2011...
    • Schlaggeräusch Grand Cherokee ´95 V8 Gas

      Schlaggeräusch Grand Cherokee ´95 V8 Gas: Hi, ich bin neu hier im Forum - habe auch den Jeep erst 3 Wochen. Es ist ein Grand Cherokee 5,2 V8 mit Prins Gasanlage - ein tolles Auto!! Aber...
    • Schlaggeräusch aus der Hinterachse???

      Schlaggeräusch aus der Hinterachse???: Hallo, wenn ich meinen WG 2.7CRD bei ca. 50km/h bis 70km/h rollen lasse (vom Gas runter) und anschließend wieder Gas gebe ist aus der Hinterachse...
    • Schlaggeräusche nach Radwechsel

      Schlaggeräusche nach Radwechsel: Hallo, ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch. Ich habe gestern Sommerreifen aufgezogen und habe seitdem ein schlagendes Geräusch an der...
    Oben