Scheibenwischer "Anpressdruck" / Wischerblätter

Diskutiere Scheibenwischer "Anpressdruck" / Wischerblätter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum ;) Sacht mal, kann man beim Z den Anpressdruck von den Scheibenwischerarmen verändern/nachstellen? Ich hab das Gefühl dass die bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hallo Forum ;)

Sacht mal, kann man beim Z den Anpressdruck von den Scheibenwischerarmen verändern/nachstellen?
Ich hab das Gefühl dass die bei mir nicht mehr so wirklich andrücken und dadurch wischt es bei mir auch nur noch suboptimal.


Und dann wollte ich noch wissen welche Wischerblätter empfehlenswert sind. Ich hab jetzt solche 7-Kanten "Speziel"-super-mega Baumarkt Wischerblätter drauf. Der zweite Satz den ich hatte (Ersten umgetauscht, weil fehlerhaft) war am Anfang recht gut und hat richtigen Dreck auch weg bekommen, nur jetzt... naja...

Ich hatte an die Bosch Aerotwin Nachrüstdinger gedacht, jedoch hab ich ein bißchen Zweifel wie die sich optisch am Z machen, hat da jamand ein Bild?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kauf dir ein paar anständige Wischerblätter von BOSCH oder SWF und nicht den Baumarktschrott.

Und es müssen auch keine AEROWASWEISSICH sein.

Bei den SWF Teilen kannst du die Gummis einzeln nachkaufen, wenn sie verschlissen sind.

Auch mit Wischerblättern ist es wie mit allem anderen: billig muß man sich leisten können.. ;)
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Die Baumarktteile wollte ich ja auch nur mal Testen.

Und die Gummis hab ich bis jetzt auch immer einzeln gekauf.
Ich dachte nur wegen den Aerozeug, weil ich die aktuelle ADAC zeitung vor mir habe und die halt mit Sehr Gut abgeschnitten haben.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Naja da hst du recht!

Dann bleibt ja nur noch durchprobieren...

Hast du denn ne Ahnung wegen dem Anpressdruck?
Scheibenwischer mit Spoiler lohnen sich, glaub ich, nicht denn ich bin so gut wie nie allzu schnell unterwegs.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

Ausserdem ist das nichts mit einem Jeep schnell fahren...wegen der Windgeräusche und
wegfliegenden Schiebedächern ;)
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Mein Tipp zum Problem: mal die Gelenke der Wischerarme mit Entroster/Schmiermittel à la WD40 oder besser Brunox behandeln. Die Korrosion kann oft den Anpressdruck verringern. Ist z.B. eine typische Krankeit beim Heckwischer, welcher dann im oberen Teil nicht mehr richtig wischt. Hab ich schon öfter mal machen müssen und das Problem war dann weg. Wahrscheinlich so eine übliche "Z-Krankheit" wie auch die Memory-Aussenspiegel! ;)
Manchmal ist auch einfach die Feder etwas lahm. Da hilft dann meist nur noch Austausch gegen einen guten gebrauchten Wischerarm.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Die Gelenke sind alle freigängig. Aber ist ein Guter Tipp.

Kann man die Feder auch noch nachspannen? Ach was solls, ich kann ja nachher selber gucken. Aber bin trotzdem dankbar für weitere Tipp und dergleichen
 

raccoon

Guest
Hi,

die Gelenke waren es bei mir auch erst, aber auch günstige Wischer verschlechtern die Sache. Ich fahre jetzt die Neuen GummiWingDinger, welche von Bosch und bin sehr zufrieden. Wischen sehr gut, auch auf der Autobahn und haben schon eine windschnittige Form damit sie an die Scheibe gedückt werden. Nur zu empfehlen.....

Aber das der Druck auf die Scheibe fehlt hatte ich auch bei Passat gespürt. Einmal Wischer ohne Spoiler gekauft und schon war kein wischen mehr möglich.Hätte ich vorher auch nicht geglaubt das es so viel ausmacht.

Gruß
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Morgen Chris,

also ich habe Aero-Wischblätter dran. Bin sehr zufrieden. Wenn Du die Dinger ab und zu auch mal sauber machst, wischen die perfekt. Sind ja so leicht "vorgespannt" dadurch drücken die perfekt auf die Scheibe. Kein schmieren und schlieren. Auch jetzt im Winter super. Und es sind nicht mal die von Bosch.

Gruß
Chris
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo

Kauf dir RainX und behandle deine Scheiben damit.

Ich schwör darauf seit mehr als 15 Jahren.

Da kann dann der Wischer auch mal etwas älter sein.
Aber Finger weg von Baumarktwischern. Die sind nur Müll und nicht das Geld wert.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ja, die Aero dinger sehen etwas komisch an unseren alten Kisten aus.

Ich hab die Tage erst meine Scheiben mit "V6 Pearway" beschichtet, funzt auch prima.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo Forum ;)

Ich hatte an die Bosch Aerotwin Nachrüstdinger gedacht, jedoch hab ich ein bißchen Zweifel wie die sich optisch am Z machen, hat da jamand ein Bild?
Die hab ich mir für meinen Dicken gekauft. So'n guten Wischer hatte ich noch nie. Kann ich nur empfehlen. Besonders jetzt im Winter. Da bleibt kein Eis haften weil das ganze Metallgedöns fehlt.

So sieht der Wischer aus:

Anhang anzeigen 11625
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wie der Wischer aussieht wusste ich, nur wie er am Jeep aussieht möchte ich gern wissen. Kannst du mal ein Bild vom W machen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich fahr die Aerotwin auch seit Jahren und es sieht gut aus am Granny - sonst hät ich sie nicht.
Typ; 532A

Grüessle
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wie der Wischer aussieht wusste ich, nur wie er am Jeep aussieht möchte ich gern wissen. Kannst du mal ein Bild vom W machen?
Also heut mach ich keine Bilder mehr. Ich liech scho auf 'meim Sofa. Ich kann dir aber sagen, sieht gut aus, sind halt nimmer diese drumm Wischblädder. Schön zart und schmal, fallen kaum auf.... Is fei wärkli war.
 
robby69

robby69

Member
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Die hab ich mir für meinen Dicken gekauft. So'n guten Wischer hatte ich noch nie. Kann ich nur empfehlen. Besonders jetzt im Winter. Da bleibt kein Eis haften weil das ganze Metallgedöns fehlt.

So sieht der Wischer aus:

Anhang anzeigen 11625
Haben ja auch beim ADAC-Test als beste Wischer abgeschlossen. ;)

Ich mach aber trotzdem RainX drauf :banghead:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Haben ja auch beim ADAC-Test als beste Wischer abgeschlossen. ;)

Ich mach aber trotzdem RainX drauf :banghead:

Hatte ich ja schon geschrieben... :shocked:

"RainX", ist das einen Nanoversiegelung?
Ich hab mal gelesen dass wenn man ne Nenoversiegelung auf der Scheibe hat, dass man dann nurnoch Wischwaschwasser ohne Zusätze nehmen darf, stimmt das?


@Ozy: Kannst du mal ein Foto Posten?
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
die nanoversieglung hatte ich mal beim xj machen lassen und 2 wochen später wutentbrannt wieder runtergerubbelt.

die scheibe war fast immer ganz leicht aussen beschlagen und die wischen haben daher nur noch geschmiert.

hände weg von dem rainx dreck!

und seit september hab ich auch die Bosch Aerotwin montiert. das sind die ersten die auch jenseits der 130 noch die scheibe sauber machen.

die normalen haben allesamt abgehoben, egal ob mit der ohne flosse. und die mit aufgestecker flosse waren die schlimsten, da ist mit die flosse bei 160 sogar weggeflogen. und einmal war da mir das plasteteil zerbröselt auf der autobahn bei gewitter.

jetzt muß ich nur noch die spiegel stabiler bekommen. ab 190 klappt er ja die ohren an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenwischer "Anpressdruck" / Wischerblätter

Scheibenwischer "Anpressdruck" / Wischerblätter - Ähnliche Themen

  • Relai für Scheibenwischer

    Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
  • Scheibenwischer vorne und hinten

    Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

    Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
  • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

    Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
  • Ähnliche Themen

    • Relai für Scheibenwischer

      Relai für Scheibenwischer: Hallo allerseits, Mein Scheibenwischer hinten funktioniert gar nicht mehr, der Frontscheibenwischer ist der intervalle nicht mehr in takt. Kann...
    • Scheibenwischer vorne und hinten

      Scheibenwischer vorne und hinten: Hallo in die Jeep Familien Runde, Mir ist aufgefallen das die Heckscheibenwischer bei meinem Jeep Grand Cherokee wk2 nicht funktioniert...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • Scheibenwischer Intervall - mailfunction

      Scheibenwischer Intervall - mailfunction: Moin Gemeinde, ich brauch mal wieder Schwarm-Wissen. Gestern im Regen ist mir aufgefallen, dass die Intervall-Schaltung nicht richtig...
    • Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21)

      Kurzer Front-Scheibenwischer gesucht (JLU M21): Hallo zusammen, Ich find NIX ! Hilfe ! Mein Rubicon benötigt einen kürzeren Frontscheibenwischer. (Bitte fragt einfach nicht warum *G*).... Der...
    Oben