Scheibenrahmen Dichtung

Diskutiere Scheibenrahmen Dichtung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Morgen will ich meine Moosgummidichtung am Scheibenrahmen austauschen. Nu ist das so, bei meiner alten Dichtung wahr bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo zusammen,
Morgen will ich meine Moosgummidichtung am Scheibenrahmen austauschen. Nu ist das so, bei meiner alten Dichtung wahr bei kräftigen Regen immer Wassermarsch angesagt. Das soll heißen das diese sich mir Wasser vollgesaugt hat und danach das Wasser unter der Dichtung in den Wagen gelaufen ist. Jetzt will ich unter der Dichtung eine Dichtmasse ran pappen so das da auch nichts mehr durch geht. Den Scheibenrahmen werd ich nicht umklappen also kann das ruig kleben.
Was gibts da alles?
Hab mir auch Überlegt einfach nur Fett zu nemen aber ich denk im nächsten Sommer Läuft mir das weg.

Danke schon mal
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja was hast den damit alles gekept :smileJap:
Ok bekommt man das auch in einem Baumarkt ? Weil ich wüsste jetzt nicht wo es bei mir einen Dachdekerbedarfshandel gibt.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
In den gelben Seiten hab ich auch gerade geschaut aber bis jetzt noch nichts gefunden muß mal weiter schaun. :smileJap:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
In den gelben Seiten hab ich auch gerade geschaut aber bis jetzt noch nichts gefunden muß mal weiter schaun. :smileJap:
Eigentlich nicht mein Thema., da ich das aber gerade lese:

(Klugscheißermodus=an)

Ein Blick und ich finde über Google gleich 5 Fachbetriebe für Dachdeckerbedarf in deiner Nähe(Friedrichshafen, Ravensburg, Waldburg) unter anderem die Firma Braas, dürfte wohl der größte in Deustchland sein (Biberach).

(Klugscheißermodus=aus)

Einfach mal Dachdeckerbedarf+deinen Wohnort eingeben

Max
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ MarkusYJ:

Ich habe zum abdichten des Moosgummis am Scheibenrahmen erfolgreich die Dichtmasse (Tube) von ELCH fuer Boote (salzwasserbestaendig) in schwarz aus dem Baumarkt (Globus oder OBI) benutzt.

Gruss
Harald
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Wie es der Zufall so will hab ich das selbe problem und mich gestern da ran gewagt...

Meine Frage wäre wo du denn den Kleber hinschmierst? wenn die Dichtung sich wirklich voll saugt wird das nämlich schwierig... hab bei mir jetzt den oberen teil der dichtung ein wenig nach vorne gedrückt (also ohne die scheibe umzuklappen, meine die Fläche vorne am scheibenrahmen) und da einmal von links nach rechts ne Wullst Karroseriedichtmasse reinglegt (Ist dasselbe wie Sikaflex, hatte es nur halt grad hier). Das blöde ding hat mir jetzt schon 2 Radios geschoßen, meint ihr das das jetzt dicht ist???
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wie es der Zufall so will hab ich das selbe problem und mich gestern da ran gewagt...

Meine Frage wäre wo du denn den Kleber hinschmierst? wenn die Dichtung sich wirklich voll saugt wird das nämlich schwierig... hab bei mir jetzt den oberen teil der dichtung ein wenig nach vorne gedrückt (also ohne die scheibe umzuklappen, meine die Fläche vorne am scheibenrahmen) und da einmal von links nach rechts ne Wullst Karroseriedichtmasse reinglegt (Ist dasselbe wie Sikaflex, hatte es nur halt grad hier). Das blöde ding hat mir jetzt schon 2 Radios geschoßen, meint ihr das das jetzt dicht ist???
Wenn du glück hast.

Bei mir war es nicht die Dichtung, sondern
1. der Übergang am Body vom Senkrechten in die Waagerechte.

2. Die Schiebendichtung

:smileJap:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Hallo,
so ich hab am sa mich mal daran gemacht. Ich hab mir eine elastische Dichtmassen vom Gummi Fischer geholt. (Ist so einr Fachhandel für alle möglichen gummisachen, meist Industrei bedarf.) Wie das nun genau heist muß ich noch nachschaun.
Zuerst durfte auch zuerst mal ordentliche Entrostungsarbeit leisten. :wave:
Dann hab ich die Neue Dichtung oben und unten komplett reingeklebt wie das jetzt ausschaut weiß ich nicht denn mich hat es am sa abend voll mit einer Magendarmkrippe erwischt. :wave:
und wahr bis jetzt noch nicht am Jeep :smileJap:
Werd dann berichten
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
ähm, hab ich das jetzt richtig verstanden das du ne neue dichtung verbaut hast?
Hab das gefrimmel mit dem kleber veranstalltet um mir die 80euro zu sparen...
Und wenn du ne neue dichtung nimmst, warum dann kleben? meine alte hat jetzt auch schon 14 jahre gehalten :smileJap: naja, vielleicht auch nur 13 wenn ich mir den rost so ansehe
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja ich hab ne NEUE Dichtung gleich reingepappt.
Ich will diesmal auf nummer sicher gehen und nachdem ich die Dichtung das erste mal angebracht hab und gesehen hab wie larifari die da rum hängt hab ich das gleich verglebt. :smileJap:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
So bin heut mal wieder bei meinen Dicken gewesen und ich muß sagen das es bis jetzt gut ausschaut. Jetzt hoff ich natürlich daß das auch dicht ist.
Die Dichtmasse die ich verwendet hab heißt:Terostat-MS 930. Weiche Dichtmasse für alle Kunststoffe und Metalle.
Jetzt dann nur noch Harttop drauf und dann kann der Winter kommen :wave:
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
... wenn eh auf die Abklappfunktion der Frontscheibe verzichtet wird, wäre es da nicht auch sinnvoll, auf die Moosgummidichtung ganz zu verzichten und den Spalt mit Scheibenkleber oder einer sonstigen geeigneten Dichtmasse ( nicht Silikon ) abzudichten. :wave:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich hab mir auch schon überlegt ein streifen Blech an den Scheibenrahmen zu schweißen. Und zwar so, das er an der unteren innenseite mit einem Stück Gummi versehen wird so das er am Body mit etwas Druck, wenn die Scheibe oben ist, anliegt. Somit kann man die Scheibe immernoch umklappen aber es ist dicht wenn sie oben ist.
Aber Theorie und Praxis ist mal wieder 2erlei.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
an kann auch die schrauben vom schreibenrahmenschanier aufmachen und
des obere teil tieferlegen!!
damit erhoeht sich der druck auf den scheibenrahmengummi :wave:

:wave:
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
wenn ich den scheibenrahmen tiefer lege hab ich doch oben am hardtop nen spalt wo das wasserreinkommt, bringt dann ja nichts, oder hab ich dich falsch verstanden?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Das mit dem Tieferlegen ist schon nicht schlecht. Nur ich denk auch das dann der Spalt am Dach zu groß wird. Das mit mehr druck löst vieleicht das eine Prob. aber bei mir hat sich die Dichtung dazu noch bei starkem Regen komplett vollgesaugt.
Gibts das Prob. eigentlich auch beim TJ oder nur beim Yps ?
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
wenn ich den scheibenrahmen tiefer lege hab ich doch oben am hardtop nen spalt wo das wasserreinkommt, bringt dann ja nichts, oder hab ich dich falsch verstanden?

hmmm, sind die loecher von den schrauben so gross??
es geht hier nicht um cm sondern um des kleinere mass!! :wave:

nee, des ht passt schon noch und wasser kommt auch keins da rein!!

:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenrahmen Dichtung

Scheibenrahmen Dichtung - Ähnliche Themen

  • TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen

    TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen: Hallo, habe heute den Zusatz-Scheinwerferbügel an der Frontscheibe demontiert und dabei alle drei Imbusschrauben auf einmal rausgeschraubt. Dabei...
  • Rost am Scheibenrahmen

    Rost am Scheibenrahmen: N Ábend, an unserem TJ BJ. 2003 ist der Frontscheibenrahmen innen unten schwer verrostet. Es gibt ja einen kompletten Rahmen als Neuteil für...
  • Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen

    Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen: Hallo zusammen ,   kann mir jemand mit ein paar Bildern helfen wie die Abdichtung des CJ Hardtops zum Scheibenrahmen aussieht ? Ich möchte jetzt...
  • Scheibenrahmen-Dichtung erneuern

    Scheibenrahmen-Dichtung erneuern: Hallo! Bei mir läuft über das Glas-Gummi (wie es 4Wheel-Shop nennt) Wasser rein ( bei starkem Regen). Davon ging schon mein Radio kaputt. Jetzt...
  • Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body

    Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body: Habe eine neue Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body liegen. Um die einzusetzen muss ja der Scheibenrahmen nach vorne geklappt werden...
  • Ähnliche Themen

    • TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen

      TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen: Hallo, habe heute den Zusatz-Scheinwerferbügel an der Frontscheibe demontiert und dabei alle drei Imbusschrauben auf einmal rausgeschraubt. Dabei...
    • Rost am Scheibenrahmen

      Rost am Scheibenrahmen: N Ábend, an unserem TJ BJ. 2003 ist der Frontscheibenrahmen innen unten schwer verrostet. Es gibt ja einen kompletten Rahmen als Neuteil für...
    • Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen

      Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen: Hallo zusammen ,   kann mir jemand mit ein paar Bildern helfen wie die Abdichtung des CJ Hardtops zum Scheibenrahmen aussieht ? Ich möchte jetzt...
    • Scheibenrahmen-Dichtung erneuern

      Scheibenrahmen-Dichtung erneuern: Hallo! Bei mir läuft über das Glas-Gummi (wie es 4Wheel-Shop nennt) Wasser rein ( bei starkem Regen). Davon ging schon mein Radio kaputt. Jetzt...
    • Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body

      Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body: Habe eine neue Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body liegen. Um die einzusetzen muss ja der Scheibenrahmen nach vorne geklappt werden...
    Oben