Scheibenrahmen-Dichtung erneuern

Diskutiere Scheibenrahmen-Dichtung erneuern im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Bei mir läuft über das Glas-Gummi (wie es 4Wheel-Shop nennt) Wasser rein ( bei starkem Regen). Davon ging schon mein Radio kaputt. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo!

Bei mir läuft über das Glas-Gummi (wie es 4Wheel-Shop nennt) Wasser rein ( bei starkem Regen).
Davon ging schon mein Radio kaputt.
Jetzt will ich eine neue Dichtung um die Scheibe machen.
Habt ihr da besondere Kniffe, um es "super" und "sauber" zu machen?
Was haltet ihr von Silikon zwischen Dichtung und Scheibe für Dauerhafte Dichtheit?
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Schlag mich tot wenns nicht stimmt, aber ich meine die ist auch geklebt.

Machen lassen bei autoglas oder wie se alle heissen. Paar € für de Kaffeekasse und juht.

Gruß
Andre
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
beim cj ist die scheibe nicht geklebt, die liegt im gummi und das ist mehr oder weniger dicht
vorsicht beim rausdrücken der scheibe, wenn du das gummi wechseln willst, die geht schnell kaputt dadurch das sie so lang und schmal ist
es gibt eine abtupfbare dichtmasse ,die man hinter das gummi machen kann , damit das dicht wird, gibt es beim autoteiledealer, silikon würde ich nicht nehmen, dann bekommst du die scheibe nie wieder raus
ist schon lästig mit dem wasser bei regen, bie mir lief es immer aufs knie nachdem man losfuhr, deshalb habe ich mir eine YJ-scheibe eingeklebt und habe ruhe seitdem
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Moin!

Bist Du sicher das es an der Scheibe liegt? Ich hatte ähnliche Symptome, über Jahre, habe die Scheibe extra mit Silikon abgedichtet, hat aber nichts gebracht. Es hat mich insgesamt drei Radios gekostet, dann habe ich mir endlich mal das Lüftungsgitter vorgenommen. Dort war eine Ablauföffnung nach unten und die ging genau dahin. Sobald es stärker regnet fließt das Wasser nach unten in diesen Ablauf. Ablauf dich gemacht und seitdem kann ich den Wagen sogar in die Waschstrasse fahren!

Gruss,

omoskito
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
:thefinger: an den ablauf gehört eigentlich ein schlauch der dann im Motorraum endet
Wenn dein lüftungskasten geflutet ist saugt doch das gebläse sonst das wasser rein
 

omoskito

Member
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
121
Danke
6
Standort
Norddeutschland
Richtig, da ist auch ein Schlauch und das Wasser soll eigentlich auch nach unten ablaufen. Nur lief da innerhalb etwas nicht in die richtige Richtung und das Loch oben hatte auch noch eine Öffnung in die falsche Richtung bzw. war nicht ganz dicht.


Gruss,

omoskito
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
So, hallo nochmal.

Vielen Dank für die Infos.

@Andre
Hatte auf deinen Tipp hin mal bei Carglas angerufen und gefragt. Es hätte mich die slebstbeteiligung gekostet, weis grad nich wieviel.
Aber ich glaub 150Euro.

@Omoskito
Ja, bei mir liegt es an der Scheibe, ode rzumindest an dem System Scheibe/Gummi/Rahmen.
Konnte sehen, wie das Wasser da raus läuft.




Jetzt ist es so... ein Arbeitskollege hat sich das mal angeschaut und der war sich von seiner Begutachtung her sicher, dass das Gummi noch garnicht alt ist.
Nun wollte ich daraufhin nicht ein neues kaufen, es seiht nämlich wwirklich noch gut aus und ist schön weich.

Habe mich dann nochmal an Google gegeben, worüber ich an ein Wohnwagenforum geraten bin.
Dort haben die wohl öfter Probleme mit undichten Fenstern^^
Jedenfalls haben die meisten dort auf ein Mittel geschworen:

DEKALIN nennt es sich.

...also bei ebay gesucht-gefunden-bestellt.
heute morgen kam es dann:






Hier das Produktdatenblatt



Werde versuchen alles schön dicht zu kriegen und gebe dann nochmal Rückmeldung.


Grüßchen B)
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
So!

Komme grad mit verrichteter Arbeit von unten.

Hier habe ich mal alles festgehalten:


Das ganze Zeuch, was man so braucht:




Dann erstma alles schön sauber machen, auch unter dem Gummi!
Habe da Glasklar benutzt.




Danach schön trocken machen. Habs mit Zewa und Druckluft versucht.




Und nun rein mit dem guten Zeuch:





Zum Schluss die überstehenden, rausgedrückten Reste abwischen.
Dann sieht das so aus:





Also ich muss schon sagen, das Zeug lässt sich toll verarbeiten.
Sehr einfach und vor allem sauber, denn wenn es etwas angetrocknet ist, lässt es sich fast wie diese Tesa-Powerstrips abziehen.
Daher braucht man auch keine Angst zu haben, irgendwas zu versauen. -Geht mit dem Zeuch garnich! ^^

Jetzt hoffe ich, dass das auch geholfen hat.

Das werde ich aber natürlich noch bekannt geben.

Grüßchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheibenrahmen-Dichtung erneuern

Scheibenrahmen-Dichtung erneuern - Ähnliche Themen

  • TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen

    TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen: Hallo, habe heute den Zusatz-Scheinwerferbügel an der Frontscheibe demontiert und dabei alle drei Imbusschrauben auf einmal rausgeschraubt. Dabei...
  • Rost am Scheibenrahmen

    Rost am Scheibenrahmen: N Ábend, an unserem TJ BJ. 2003 ist der Frontscheibenrahmen innen unten schwer verrostet. Es gibt ja einen kompletten Rahmen als Neuteil für...
  • Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen

    Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen: Hallo zusammen ,   kann mir jemand mit ein paar Bildern helfen wie die Abdichtung des CJ Hardtops zum Scheibenrahmen aussieht ? Ich möchte jetzt...
  • Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body

    Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body: Habe eine neue Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body liegen. Um die einzusetzen muss ja der Scheibenrahmen nach vorne geklappt werden...
  • Scheibenrahmen Dichtung

    Scheibenrahmen Dichtung: Hallo zusammen, Morgen will ich meine Moosgummidichtung am Scheibenrahmen austauschen. Nu ist das so, bei meiner alten Dichtung wahr bei...
  • Ähnliche Themen

    • TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen

      TJ: Gewindeplatte im Scheibenrahmen runter gefallen: Hallo, habe heute den Zusatz-Scheinwerferbügel an der Frontscheibe demontiert und dabei alle drei Imbusschrauben auf einmal rausgeschraubt. Dabei...
    • Rost am Scheibenrahmen

      Rost am Scheibenrahmen: N Ábend, an unserem TJ BJ. 2003 ist der Frontscheibenrahmen innen unten schwer verrostet. Es gibt ja einen kompletten Rahmen als Neuteil für...
    • Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen

      Hardtop Befestigung und Dichtung zum Scheibenrahmen: Hallo zusammen ,   kann mir jemand mit ein paar Bildern helfen wie die Abdichtung des CJ Hardtops zum Scheibenrahmen aussieht ? Ich möchte jetzt...
    • Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body

      Einbau Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body: Habe eine neue Dichtung zwischen Scheibenrahmen und Body liegen. Um die einzusetzen muss ja der Scheibenrahmen nach vorne geklappt werden...
    • Scheibenrahmen Dichtung

      Scheibenrahmen Dichtung: Hallo zusammen, Morgen will ich meine Moosgummidichtung am Scheibenrahmen austauschen. Nu ist das so, bei meiner alten Dichtung wahr bei...
    Oben