schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach...

Diskutiere schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; heut bin ich dem dicken auf den pelz gerückt! der schalthebel hat immer derbe gehakt. teilweise konntest nicht auf P schalten.ging gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jagdfreggel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
heut bin ich dem dicken auf den pelz gerückt!
der schalthebel hat immer derbe gehakt.
teilweise konntest nicht auf P schalten.ging gar nicht.
später immer nur mit viel gefühl.

ABHILFE:


mittelkonsole hoch!
sperrklinke entdecken!
schrrrrrrraubenzieher!
klick!
aaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!
es schaltet!

es ist sehr einfach.
in 15min. hast die mittelkonsole wieder drin.
keine zauberei.

danke ans forum,die beschreibung mit foto hab ich hier irgendwo mal gefunden.
leider find ich´s nicht wieder.
wer´s hat kann hier gern verlinken.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL

mittelkonsole hoch!
sperrklinke entdecken!
schrrrrrrraubenzieher!
klick!
aaaaahhhhhhhhhhhhhhhh!
es schaltet!

Hallo !
Ein bisschen deutlicher solltest Du schon werden. Was hast Du mit dem "Schrrrrrrrraubenzieher" gemacht?
Hat irgendwas geklemmt oder hast Du damit was verbogen?

Bilder wären von Vorteil.

Gruß Ralf
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wenn du das teil freigelegt hast, siehste da ein weises plasteteil, das von einem stellmotor verschoben wird.
vorne links.
das teil ist nur aufgeklipst...runter damit und gut iss....
 

jagdfreggel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2008
Beiträge
113
Danke
5
Standort
ganz oben im norden
Hallo!

bilder hab ich keine.
sind ja auch schon im forum irgendwo drin...
beschreibung eigentlich auch...
EGAL!
nochmal genauer!

konsole hoch!(schrauben vorn unterm gummi der ablage,unterm becherhalter,im mittelfach-innen ausbauen,darunter 3 schrauben)
kopf runter.im flachen winkel von unten schauen wir auf den....
....schalthebel unten links....die augen folgen dem spiel des hebelwerks....
und sehen kurz vor P das wunderwerk der technik.....
ein plastevieh....mit ausfahrbarem schwanz....
und der schiebt unsachgemäß ein K-förmiges teil aus....PlAsTik vor die schalthebelmechanik.
jjjjjjjjjjjjjjjjjetzt kommt der schrrrrrrrrrrrrrrrrraubenzieher....
und hebelt das k-förmige,blockierende plasteteil herunter.
nun flutscht es,denn der schwanz des plastevieh ist zu kurz.
das teil soll wohl verhindern,daß man während der fahrt in P schaltet.
darum:wer angst hat solls drin lassen!
oder ´n stück abfeilen.
 

Gast3

Guest
hatte das problem ähnlich gelöst, bei mir ging kein "gang" mehr rein. die schaltkulisse runter und e bissel hier und da gerüttelt und mit dem messer drin rumgestochert und es ging wieder. iss nie wieder passiert. irgendwas hatte gehangen, waren grad 15 grad -.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... und wenn die Sperrklinke im Automatikgetriebe abbricht iss´es Geheule groß ... :thumbs-up:


Wie bescheuert kann man denn sein ? bier



:wave:
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
... und wenn die Sperrklinke im Automatikgetriebe abbricht iss´es Geheule groß ... :wave:


Wie bescheuert kann man denn sein ? :D



B)
@Kurtla
Bei meinem Instandsetzungstipp besteht bei dem vorgeschriebenen Umgang mit dem Wählhebel KEINERLEI Gefahr !
Nur wer tatsächlich so bescheuert ist, und sinnloser Weise während der Fahrt die Sicherung im Wählhebel eindrückt und dann auf die P-Stellung stellt, bekommt an dieser Stelle zu Recht Probleme.
Der von mir entfernte Sicherungskeil würde bei solch einem idiotischen Schaltvorgang dann eingreifen, vorher nicht. Zudem gibt es eine solche überflüssige Doppelsicherung bei europäischen Fahrzeugen meines Wissens nach erst gar nicht.
Ich habe seit dem Ausbau dieses kleines Keils nun seit 50 TKM jedenfalls keine Probleme mehr gehabt.

Helmut
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Helmut, Du weißt doch : Nichts iss unmöglich ... :D


:wave:
 

sek1986

Member
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Bad dürkheim
hallo ich hab auch nen problem mit meinem und zwar wenn ich ihn auf parken stelle und will ihn dann wieder starten geht er nicht an erst wenn ich gräftig an den wahlhebel schlage geht er wieder was kann das sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach...

schalthebel hakt bei P. Abhilfe ist einfach... - Ähnliche Themen

  • Schalthebel rastet in keinem gang ein

    Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
  • Schalthebel hakt

    Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
  • Anzeige "Schalthebel warten"

    Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
  • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

    Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
  • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

    Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
  • Ähnliche Themen

    • Schalthebel rastet in keinem gang ein

      Schalthebel rastet in keinem gang ein: Hallo Ich habe mir einen ZJ 5.2 gakauft. Bei diesem rastet der Schalthebel bei keinem gang ein und braucht manchmal etwas gefühl um den gang rein...
    • Schalthebel hakt

      Schalthebel hakt: Moin, und noch ein Problemchen. Wenn ich früher von D in P geschaltet habe, konnte ich das in einem Rutsch machen. Seit neustem bleibe ich beim...
    • Anzeige "Schalthebel warten"

      Anzeige "Schalthebel warten": Hallo liebe Jeep-Forum-Community, ich möchte kurz meine Erfahrung bzgl. der Meldung "Schalthebel warten" bei meinem Jeep GC SRT BJ 2014 teilen...
    • Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?

      Beleuchtung Schalthebel immer an wenn geparkt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass im Parkzustand inkl. Verriegelung auch nach Stunden die Beleuchtung am Schalthebel aktiv ist. Ist das...
    • Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002

      Schaltknauf für Schalthebel / Wahlhebel gesucht ... WJ 2002: Hallo nach gut 19 Jahren löst sich so manches auf :) leider auch der Kunststoff an meinem Schaltknauf ... siehe Bilder Hat vlt jemand noch was...
    Oben