SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so dann will ich auch mal wieder etwas berichten,
was die letzten Wochen alles auf einmal gekommen war bei meinem Dicken.
Erst suppte er ganz leicht aus der Zylinderkopfdichtung,
es dauerte ziemlich lang bis ich mir sicher war dass es die ZKD ist,
ich hatte auch viele andere Stellen in Verdacht.
Als ich sicher war wurden Teile bestellt und dann ging es drann
Eine Kopf-OP hatte ich bis dahin noch nicht gemacht,
dank youtube und div. Foren hatte ich mich aber eingelesen in das Thema und war recht gut aufgestellt was das Werkzeug und das Grundwissen anging.
Los ging es damit, erstmal den Lufi-Kasten auszubauen und alle Stecker und Schläuche und Kabel zu trennen.
Dann habe ich das komplette Kühlsystem entleert und durchgespült. Also Kühler, Heizungswärmetauscher und Block.
(übrigens eine Aktion, was ich jedem empfehle, auch wenn er keinen Jeep hat
, wenn die Plörre schon älter ist und nicht mehr gut aussieht!)
dass bringts wirklich und tut dem Motor und Kühlkreis gut!
Weiter ging es den Ventildeckel runter und schauen was los ist...
sowohl Kühlflüssigkeit als auch Öl sahen sehr gut aus,
zum Glück!
Mein Öl ist nur so "dunkel", weil ich LiquiMoly fahre mit MOS2,
dass schaut schon wenns neu ist so aus
Dann hab ich den Kopf abgeschraubt und mit einem Freund samt Ansaugspinne und Krümmer rausgehoben,
weil die Schrauben von Spinne und Krümmer dermaßen schlecht erreichbar sind bei montierem Kopf.
So konnte ich den Kopf in der Werkstatt hinlegen und kam entspannt an alle Schrauben drann. War halt nur verdammt schwer das Biest!
Den erwarteten Krümmerriss hatte ich nicht, der Krümmer war auch heile und in gutem Zustand,
so dass ich den wiederverwenden konnte.
(sonst wär ein Fächerkrümmer reingekommen, der lag bei nem Freund in Solingen schon im Keller bereit,
aber so ists auch ok und ich hab mir ein paar Kröten gespart
)
Kipphebel und Stösselstangen waren alle gut,
Thermostat und Thermostatgehäuse hab ich neu gemacht.
Im Nachhinein war die bescheidenste Arbeit an der ganzen Aktion eigentlich,
alle Teile penibelst sauber zu machen,
also die alten Dichtungen vom Krümmer und vom Kopf irgendwie runter zu kratzen, zu schleifen, nochmal schleifen, wieder kratzen, wieder schleifen....
wie ein Bekloppter!!! aber es soll ja gut werden
Auch den Krümmer und die Ansaugung hab ich gereinigt wie ein Verrückter,
aber irgendwann war ich fertig und konnte wieder zusammenbauen!
Neue Kopfschrauben hat er auch bekommen,
dann noch frisches Kühlerfluid und einen Schluck Öl,
sonst ging der Zusammenbau eigentlich ohne weitere Probleme recht gut durch.
Alles in Allem ein Tag, von 8.10 Uhr morgens bis 19.30 Abends....
ist jetzt schon seit ein paar Wochen am rennen mit der neuen ZKD,
so trocken war der Motor noch nie.
Hat alles geklappt, und ich war erstmal happy......
...to be continued.................................
was die letzten Wochen alles auf einmal gekommen war bei meinem Dicken.
Erst suppte er ganz leicht aus der Zylinderkopfdichtung,
es dauerte ziemlich lang bis ich mir sicher war dass es die ZKD ist,
ich hatte auch viele andere Stellen in Verdacht.
Als ich sicher war wurden Teile bestellt und dann ging es drann
Eine Kopf-OP hatte ich bis dahin noch nicht gemacht,
dank youtube und div. Foren hatte ich mich aber eingelesen in das Thema und war recht gut aufgestellt was das Werkzeug und das Grundwissen anging.
Los ging es damit, erstmal den Lufi-Kasten auszubauen und alle Stecker und Schläuche und Kabel zu trennen.
Dann habe ich das komplette Kühlsystem entleert und durchgespült. Also Kühler, Heizungswärmetauscher und Block.
(übrigens eine Aktion, was ich jedem empfehle, auch wenn er keinen Jeep hat
dass bringts wirklich und tut dem Motor und Kühlkreis gut!
Weiter ging es den Ventildeckel runter und schauen was los ist...
sowohl Kühlflüssigkeit als auch Öl sahen sehr gut aus,
zum Glück!
Mein Öl ist nur so "dunkel", weil ich LiquiMoly fahre mit MOS2,
dass schaut schon wenns neu ist so aus
Dann hab ich den Kopf abgeschraubt und mit einem Freund samt Ansaugspinne und Krümmer rausgehoben,
weil die Schrauben von Spinne und Krümmer dermaßen schlecht erreichbar sind bei montierem Kopf.
So konnte ich den Kopf in der Werkstatt hinlegen und kam entspannt an alle Schrauben drann. War halt nur verdammt schwer das Biest!
Den erwarteten Krümmerriss hatte ich nicht, der Krümmer war auch heile und in gutem Zustand,
so dass ich den wiederverwenden konnte.
(sonst wär ein Fächerkrümmer reingekommen, der lag bei nem Freund in Solingen schon im Keller bereit,
aber so ists auch ok und ich hab mir ein paar Kröten gespart
Kipphebel und Stösselstangen waren alle gut,
Thermostat und Thermostatgehäuse hab ich neu gemacht.
Im Nachhinein war die bescheidenste Arbeit an der ganzen Aktion eigentlich,
alle Teile penibelst sauber zu machen,
also die alten Dichtungen vom Krümmer und vom Kopf irgendwie runter zu kratzen, zu schleifen, nochmal schleifen, wieder kratzen, wieder schleifen....
wie ein Bekloppter!!! aber es soll ja gut werden
Auch den Krümmer und die Ansaugung hab ich gereinigt wie ein Verrückter,
aber irgendwann war ich fertig und konnte wieder zusammenbauen!
Neue Kopfschrauben hat er auch bekommen,
dann noch frisches Kühlerfluid und einen Schluck Öl,
sonst ging der Zusammenbau eigentlich ohne weitere Probleme recht gut durch.
Alles in Allem ein Tag, von 8.10 Uhr morgens bis 19.30 Abends....
ist jetzt schon seit ein paar Wochen am rennen mit der neuen ZKD,
so trocken war der Motor noch nie.
Hat alles geklappt, und ich war erstmal happy......
...to be continued.................................