Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland

Diskutiere Neverending Story, suche Schrauberwerkstatt und kompetenten Rat im Saarland im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Anfänger, Schrauber, Profis, Nach langem Schrauben, einlesen, Lehrgeld zahlen und besser machen bin ich nun mit meinem...

JeepBeginnerOFFRoad

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Hallo Gemeinde, Anfänger, Schrauber, Profis,

Nach langem Schrauben, einlesen, Lehrgeld zahlen und besser machen bin ich nun mit meinem (Anfänger-) Latein am Ende. Zu Anfang hab ich ja den Death Wobble bekämpft, doch nun gehts von vorne los...

Nun suche ich jmd der im Saarland schraubt, an Jeeps oder 4x4 Ahnung hat. Weite Fahrten sind nicht möglich. Es geht vor Allem darum, das Problem zu lokalisieren fern ab von Vermutungen...denn davon hatte ich leider genug im Kollegenkreis... Hatte eine 2" Höherlegung und Spurplatten verbaut, damit ging der Kummer los... dann begann irgendwann der Rückbau, denn vorher war alles TOP und folgendes...

Kurz, neu gemacht ist...
-Reifen neu und gewuchtet
-Sämtliche Buchsen
-Quer-/Längslenker
-Panhardbuchsen (PU)
-Stabis
-Traggelenke
-Motorböcke
-Kardangelenke vordere Welle
-Stoßdämpfer
-Bremsen
-Vorderes Diff überholen lassen inkl. Öle und Additive
-Lenkgetriebe
-Lenkungsdämpfer (verstärkt)
-4 Spurstangenköpfe vorne
-Immer wieder Spur vermessen und ggf. eingestellt
-Alle Drehmomente der Schrauben geprüft und ggf nachgezogen
-Kardanwelle vorne ausgebaut, keine Verbesserung

JEEP: Grand Cherokee 2,7 CRD WJ

-Kurzum, Hilfe gesucht, zumindest zur Fehlerfindung... dann weiterschauen...
-Frage fürs Netz: kann die Problematik auch durch die Hinterachse hervor gerufen werden?

Vorab dickes Danke fürs lesen :)


Herzliche Grüße von der Saar

Ike
 
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schnute

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Fahr zur Dekra oder zum TÜV und stell dein Auto auf ne Rüttelplatte.....
 
V8Jeeper

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Hallo,
hast du die Spurplatten mal abgeschraubt und dann getestet? wäre schon mal einen Versuch wert.
2" mit Spacer oder Fahrwerk oder beides, also mehr als 2" gesamt?

Gruß Ramon
 
wjrobby

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Ja, die Probleme können auch von der Hinterachse kommen.
Diese ist die Spurgebende Achse, wenn die Buchsen hier durch sind, wird das nix; vor allem auch den zentralen Deltalenker Mitte Achse auf spiel prüfen.

Eine zentrale Frage hab ich noch; Als du die Buchsen der Längs und Querlenker getauscht hast, da wurden die Schrauben erst an Boden fest gezogen, oder?
Warum diese Frage; wenn du die Schrauben auf der Hebebühne festgezogen hast im ausgefedertem Zustand, dann haben die eine unglaubliche Vorspannung; da stimmt jetzt kein Winkel mehr und die Buchsen werden diese Belastung nicht lange aushalten..
 
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damit ging der Kummer los... dann begann irgendwann der Rückbau, denn vorher war alles TOP und folgendes...
ups, das hab ich überlesen, also jetzt ohne 2" ohne Spurplatten?
dann mal die hintere Kardanwelle testen evtl. ein Gelenk durch die stärkere Beanspruchung (wegen Winkel) geschrottet, verursacht leckere Vibrationen ;)
ansonsten kanns auch noch die hintere Bremse sein (Scheiben usw)

merkst du unterschied beim fahren? also schneller langsamer, Kurven, enge Kurven usw ?
 
AldiJeep

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Ich weiß nicht wie weit du von Powerd by Randy in Bad Viebel entfernt bis, der sollte genug erfahrung mit Jeep haben.
Die Hinterachse sollte man im blick haben besonders den Oberen A Arm, BZW dessen aufnahmen.
Gruss Guido
 

Det65

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Die Hinterachse löst aber keinen DW aus, ein DW entsteht durch einen plötzlichen Schlag auf die Achse. Querrillen oder Straßenunebenheiten sind dafür verantwortlich.
 

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danke schonmal leute...muss morgen antworten... und vor allem nach dem termin auf der platte :)
 
monk

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Ich hab bei deiner Auflistung nix vom Panhardt gelesen......
 

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Ja, die Probleme können auch von der Hinterachse kommen.
Diese ist die Spurgebende Achse, wenn die Buchsen hier durch sind, wird das nix; vor allem auch den zentralen Deltalenker Mitte Achse auf spiel prüfen.

Eine zentrale Frage hab ich noch; Als du die Buchsen der Längs und Querlenker getauscht hast, da wurden die Schrauben erst an Boden fest gezogen, oder?
Warum diese Frage; wenn du die Schrauben auf der Hebebühne festgezogen hast im ausgefedertem Zustand, dann haben die eine unglaubliche Vorspannung; da stimmt jetzt kein Winkel mehr und die Buchsen werden diese Belastung nicht lange aushalten..
servus...also die schrauben auf bühne und wieder am boden... wichig wär nun das mit der hinterachse... ich sag mal die buchsen sind bald reif, jedoch net schon kernschrott :)
 

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ups, das hab ich überlesen, also jetzt ohne 2" ohne Spurplatten?
dann mal die hintere Kardanwelle testen evtl. ein Gelenk durch die stärkere Beanspruchung (wegen Winkel) geschrottet, verursacht leckere Vibrationen ;)
ansonsten kanns auch noch die hintere Bremse sein (Scheiben usw)

merkst du unterschied beim fahren? also schneller langsamer, Kurven, enge Kurven usw ?
servus, ja die kardan hinten iss gut, leichte vibrationen sind das schon nemmer :-( es ist bei fahrt nicht möglich etwas festzustellen... eben bin ich über nen feldweg mit heftigen schlaglöchern gefahren--->NICHTS

manchmal auf strasse schon bei leichtesten unebenheiten...geschwindigkeitsunabhängig...echt wie verhext
 

JeepBeginnerOFFRoad

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Ich weiß nicht wie weit du von Powerd by Randy in Bad Viebel entfernt bis, der sollte genug erfahrung mit Jeep haben.
Die Hinterachse sollte man im blick haben besonders den Oberen A Arm, BZW dessen aufnahmen.
Gruss Guido
hi guido... jos das iss VIEL zu weit. dahin kann ich so nicht wobbeln...:-/
 

JeepBeginnerOFFRoad

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Die Hinterachse löst aber keinen DW aus, ein DW entsteht durch einen plötzlichen Schlag auf die Achse. Querrillen oder Straßenunebenheiten sind dafür verantwortlich.
hi det... auf strasse schon bei leichtesten unebenheiten...geschwindigkeitsunabhängig...echt wie verhext ...eben auf dem recht mitgenommen feldweg keine anzeichen von wobbeln...auf der strasse halten mich schon leute an die hinter mir fahren wenns loswobbelt...
 

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ich käm noch auf die steckachsen...?! die manschetten sind noch top... aber sonst fällt mir (und meinem kumpelkreis) nix mehr ein...
 
schnute

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Ich hab zwar gelesen das du die Bremsen neu hast, auch die Bremssättel? Machen die auf oder ist einer hin und wieder ein bisschen fest, wenn du ein paar mal, auch leicht, gebremst hast?
 
Mik

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Hi Ike,

die Liste der neu gemachten Teile ist ja recht lang -
welche Hersteller hast du denn da so genommen?
Ich frage nur, weil es mitunter auch viel Billigschrott bei Drittanbieter-Ersatzteilen gibt.
Eine fachgerechte Montage der Neuteile vorausgesetzt, können diese nach einigen DWs auch schon wieder gelitten haben und hinüber sein.
Wenn er derart anfällig für DWs ist MUSS an der vorderen Driveline irgendwas im Argen - d.h. ausgeschlagen sein und/oder Spiel haben.
Lenkgetriebe neu oder ein überholtes? Pitmanarm ohne Spiel?
Am besten mal unters Auto legen während jemand im Stand die Lenkung bewegt (Motor aus und im Leerlauf) und schauen ob was ist.
Die Rüttelplatte bzw. besser gesagt 'Walkbühne' beim TÜV & Co ist sicherlich auch keine schlechte Idee, obwohl ich die Dinger hasse (wenn vorher nix kaputt ist, dann spätestens nach der Prozedur).

Bremsen sind neu - auch die Scheiben vorne?
Nicht, dass die verzogen sind oder Seitenschlag haben - das war mal bei mir der Auslöser für gelegentliche DWs, allerdings meist nur beim Bremsen in langezogenen Kurven und höherer Geschwindigkeit.

Viel Glück beim Suchen, Finden und Lösen des Problems -
das kann einem die Karre ja wirklich komplett verleiden..!

Mik
 

JeepBeginnerOFFRoad

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Hallo Kameraden..also ergbnis des rüttelns iss dass die LL buchsen vorne unten sowie die panhardstab buchsen (wieder) hin sind ...also das ganze nochmal... Eine runde PU buchsen und hoffen...
 
schnute

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Mist, aber immerhin hast du ne vernünftige Diagnose. Es ist genau das passiert, was Mik gerade geschrieben hat. Die noch nicht intakten Teile, haben die neuen Teile durch erneutes DW getötet.

Das ist einfach Pech. Bzgl. der PU-Buchsen würde ich nochmal nachdenken, ob nicht normale Gummibuchsen besser sind....
 
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