Rubi-Lüftung, Stufe 1 geht nicht mehr

Diskutiere Rubi-Lüftung, Stufe 1 geht nicht mehr im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, habe hier schon einiges zu defekten Vorwiderständen des Lüftermotors gelesen, wenn das Gebläse nur noch auf höchster Stufe läuft, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Leute,

habe hier schon einiges zu defekten Vorwiderständen des Lüftermotors gelesen, wenn das Gebläse nur noch auf höchster Stufe läuft, und kenne das auch von anderen Autos. Was aber ist defekt, wenn alle Stufen gehen bis auf Stufe 1, die ich am meisten nutze? Ebenfalls dieser Vorwiderstand?

Konnte dazu nichts finden. Weiß jemand Rat?

Danke und Grüße

Dirk
 

emmerstorfer

Member
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Bezirk Leoben
ja
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Die vier Stufen sind allesamt auf einer Platine, da spielt es keine Rolle, welche defekt ist, musst die ganze Platine tauschen. Ist nicht teuer, aber ein wenig kniffelig beim Aus-/Einbau.
 

Brandy

Member
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hi,
hatte vor zwei Wochen auch das Problem mit dem Widerstand. Bei mir funktionierte nur noch die 4te Stufe. Habe das Teil bei meinem Jeep-Dealer bestellt und es war in 2 Tage vor Ort. Der Ein- respektiv Ausbau ist garnicht schwer. Handschuhfach abbauen (das Halteband lösen und rausnehmen) . Stecker abziehen und die 2 Schrauben lösen. Die neue Platine einbauen, die 2 Schrauben wieder anziehen und Stecker drauf. Läuft wieder wie neu ! :devil:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, danke Euch. Habe das entsprechende Teil bestellt. Den Einbau kriege ich hin, denke ich. Ist nur etwas blöd, weil ich vorne große Speaker eingebaut habe, die den Bereich verdecken. Die werden wohl raus müssen. (Vom Handschuhfach ist nur noch die Klappe da, nicht mehr der eigentliche Einsatz dahinter.)

Grüße Dirk
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Huhu :)

Auch wenn ich schon ewig nix mehr hier geschrieben habe: Es immer wieder schön, hier die nötige Hilfe zu finden! Mein Mädel hat mir eben genau diesen Fehler beschrieben (Lüfter läuft nur noch auf höchster Stufe) und nun kann ich mich gezielt ans Werk machen :)

LG vom Onkel
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo!

Es scheint im Moment dann wirklich die Zeit der kaputten Widerstände zu sein...bei mir hat Stufe 1 auch den Geist aufgegeben. :wave:

Vielleicht aber ein kleiner Tip bezüglich Lüftung und Klima:
An meinem andern fahrbaren Untersatz läuft die Klima nur mit, wenn die Lüftung auch mindestens auf Position 1 steht...bei 0 oder 0,5 (Lüftung offen ohne Gebläse) wird die Klima abgeschaltet um Schäden zu vermeiden.
Vermeidet also vielleicht, den Klimabetrieb ohne Lüftung. :p

Gruss,
SteveR
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Der Luefter laeuft immer mindestens auf Stufe 1, solange man den Luftstromverteilerschalter nicht gerade auf "0" gestellt hat.
Daher keine Fehlbedienung im Hinblick auf Klima moeglich. Zumindest nicht beim 2002er Modell.

Gruss
Harald
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo Harald!

Stimmt ja an sich, aber bei mir ist eben genau die Stufe '1' ausgefallen, da läuft dann also KEINE Lüftung mehr mit!
...bzw. da, wo nur noch Stufe '4' läuft, sind sogar 3 Positionen ohne Funktion/Lüftung! :wave:

Gruss,
SteveR
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Leute,

habe jetzt das Ersatzteil erhalten. Wollte es eben einbauen, und habe jetzt aber ein Problem. Entweder bin ich blind, oder aber beim Rubi ist an der beschriebenen Stelle kein Lüftungswiderstand verbaut. Habe Euch ein Foto gemacht. Nichts zu sehen von dem Teil. (Oder steckt der hinter den Speakern? Habe hier neulich ein Foto zu dem Thema gesehen, da sah es eigentlich nicht so aus.) Hat jemand ne Idee?

Grüße Dirk

 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
So, dank diesem schönen Forum kann ich Vollzug melden. Lüftung läuft wieder. :yes:

Hatte den Widerstand zuerst nicht gefunden, da er bei meinem TJ tiefer sitzt als auf den Fotos hier im Forum. Man kommt wirklich saublöd dran. Aber das Gefummel hat sich gelohnt.

Viele Grüße Dirk
 
onkellinus

onkellinus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
194
Danke
0
Standort
Meerbusch
Nabend,

ich hoffe mal, dass ich das korrekte Teil rausgefummelt habe :nuts:



:hehe: Grüßle
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Jo, das isser. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubi-Lüftung, Stufe 1 geht nicht mehr

Rubi-Lüftung, Stufe 1 geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke für Rubi

    Kreuzgelenke für Rubi: Moin, hat der Rubi wegen der anderen Achse auch andere Kreuzgelenke als der normale JK? Und dann schlicht wieder Mopar oder hat einer von euch...
  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !

    Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !: Hello Jungens, am hinteren Differential befinden sich ja 2 elektrische Schalter (Stecker): der eine für die Betätigung der Sperre (für den Motor)...
  • Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

    Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?: Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...
  • JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion

    JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion: Ist der Dirk einer vor hier?
  • Ähnliche Themen

    Oben