Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

Diskutiere Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Hi an alle
ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen).

Nehmen wir mal an, ich hätte 35er drauf und trotzdem wäre mir die 4:1 zu kurz.....da wäre doch eine einfache Lösung das Verteilergetriebe von einem Sahara oder dgl. zu nehmen. richtig ? Die sind ja meines Wissens nach 2,7:1 untersetzt und damit wesentlich länger....

Frage jetzt an alle: Hat sowas schon mal jemand gemacht ???
Wenn ja, mit wie vielen Teuros muss man da rechnen ?
( Ja ich weiß der Preis eine VTG von einem Sahara liesse sich beim Händler erfragen, aber ad1 habe ich keine VIN von einem Sahara und ad2 bis ich einem Ersatzteilfuzzi das alles erklärt hab was ich will brauche ich ewig...…)

Gruss
vom Hannes
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Hallo Hannes,

kurze Verständnis Frage. Warum würde man sowas machen? Was steckt dahinter?

Das Ziel einer Untersetzung ist Kraft, statt Geschwindigkeit, im Gelände zu geben, sodass man eine bessere Kontrolle bei Hindernissen hat. Also, je kürzer, desto besser. Wenn mann Geschwindigkeit benötigt, kann man ohne Untersetzung mit Allrad weiter fahren.
 

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Hallo wingman
ich weiß, wofür eine Untersetzung da ist.

Also, je kürzer, desto besser. ----------Bedingt ! Manchmal ist auch eine gewisse Geschwindigkeit vonnöten.

Aber eigentlich hab ich danach gefragt ob das schon mal jemand gemacht hat und was das in etwas kosten könnte.....
Gruss
Hannes

PS:
Wenn mann Geschwindigkeit benötigt, kann man ohne Untersetzung mit Allrad weiter fahren...………----------------und hat dann keine Diffsperren (und ja ich weiß das es da scheinbar elektronische Eingriffssmöglichkeiten gibt)
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Also, je kürzer, desto besser. ----------Bedingt ! Manchmal ist auch eine gewisse Geschwindigkeit vonnöten.
bis 40km/h kann ich mit meinem Rubicon und Untersetzung fahren.
Welche fällen gäben können, dass man Untersetzung und noch eine höherer Geschwindigkeit benötigt?
Eigentlich möchte ich die Idee nicht schlecht reden, möchte wirklich nur verstehen wofür das gut/notwendig sein kann. Daraus profitieren wir alle hier im Forum.

Meines Erachtens nach, gibt es auch Möglichkeiten die Sperren ohne Untersetzung zu aktivieren. Eventuell mit JScan?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Wüste und Sand, würde mir da so einfallen!
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Hannes,sei froh dass du die 4:1 Untersetzung hast... und im Sand braucht niemand eine Untersetzung...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Nee aber die sperren. Die gehen ja nur in der untersetzung
 

martin27

Member
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
also ich war mit div Fahrzeugen im Sand-Marokko und Tunesien und das öfters ua auch mit dem Rubicon ...Untersetzung und Sperren kannst man zuHause lassen. Im Sand gilt:wenig Profil,wenig Luft im Reifen,am besten Automatik und viel Gefühl. Die Einheimischen machen es genauso nur eben meist mit Schaltgetriebe.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin,
2;7:1 Verteiler findest Du einige gebrauchte in Ebay Kleinanzeigen. Die VG sind nach meinem Kenntnisstand durchweg zwischen den Motorisierungen kompatibel - irgendjemand andere Kenntnisse?
Das Umschrauben kann kein Hexenwerk sein, gemacht habe ich es aber auch noch nicht selbst.
Ich denke grad darüber nach, Dir einen Tausch anzubieten...
🧐🤔🤔
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ich denke grad darüber nach, Dir einen Tausch anzubieten...
🧐🤔🤔
Ich habe immer noch den Sinn des Ganzen nicht verstanden:read:, aber du wirst auf jeden Fall davon profitieren.
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
ich hab auch das 4:1 VG drin. Mal ehrlich der entwickelt derart Bullenkräfte ( Pauli ATG SW Update ) ich gewinne "jeden" Ampelstart. Dafür ist er aber im 5. Gang mit 90 km/h schon bei 2000 u/m was ich für n Diesel keinesfalls ideal finde. Das wiederum ist mit Software nicht zu lösen. Ein längeres Getriebe wäre auch mir lieber. Wenns mal extreme Kraft braucht kann man runterschalten oder notfalls auch 4L nutzen.
Ich muß aber gestehen ich bin kein Offroadpark Fan. Fahre Gelände weil ichs eben muss wenn ich nicht laufen und schleppen will.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
ich hab auch das 4:1 VG drin. Mal ehrlich der entwickelt derart Bullenkräfte ( Pauli ATG SW Update ) ich gewinne "jeden" Ampelstart. Dafür ist er aber im 5. Gang mit 90 km/h schon bei 2000 u/m was ich für n Diesel keinesfalls ideal finde. Das wiederum ist mit Software nicht zu lösen. Ein längeres Getriebe wäre auch mir lieber. Wenns mal extreme Kraft braucht kann man runterschalten oder notfalls auch 4L nutzen.
Ich muß aber gestehen ich bin kein Offroadpark Fan. Fahre Gelände weil ichs eben muss wenn ich nicht laufen und schleppen will.
Es geht hier um die Untersetzung des VTG in 4Lo ...

G H
 
gg0815

gg0815

Member
Mitglied seit
10.01.2019
Beiträge
52
Danke
9
Standort
Velden
Gibt es nur bei 4L Unterschiede zwischen den serienmässigen VGs ?
Ich frage weil nach der Untersetzung hat Allrad Ellner geschaut und alles für gut befunden als es um grössere Räder ging.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Ja...ansonsten haben Benziner, JKUs und JKURs i.d.R. 4,11 Achsen. Der kurze Rubicon mit Diesel hat 3,73 Achsen. Das VG auf 4H oder 2H ist gleich bei allen Modellen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Gibt es nur bei 4L Unterschiede zwischen den serienmässigen VGs ?
Ich frage weil nach der Untersetzung hat Allrad Ellner geschaut und alles für gut befunden als es um grössere Räder ging.
Ich denke, Du verwechselst die
ÜBERsetzung der Achsen 4,1:1 beim Rubicon mit der
UNTERsetzung des VG 4:1 beim Rubi oder 2,71:1 beim Sahara

Bei größeren Rädern prüft man primär die Übersetzung.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Gibt es nur bei 4L Unterschiede zwischen den serienmässigen VGs ?
Ich frage weil nach der Untersetzung hat Allrad Ellner geschaut und alles für gut befunden als es um grössere Räder ging.
Da hat er nach der Achsübersetzung geschaut.

JK gab es meines Wissens mit folgen Achsübersetzungen - übrigens eigentlich auch eine Untersetzung :)

Achsen:
Sahara und Sport: 3,21 und 3,73:1 mit Tow Kit.
Rubis: 3,73 und 4,1:1

VTG in 4Lo:
Sport und Sahara: 2,72:1
Rubis: 4:1

Wird immer wieder mal verwechselt.

G Heiko
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Den Rubi Diesle gab es nie mit 4,10ner Achsen. 4,10 gab es ausschließlich im Benziner.

3,21 gab es nie im Benziner 4 Door mit Automatik, egal welche Ausstattung. Da gab es nur 3,73 oder 4,10 beim Rubi oder Tow Pack.

Was das VTG angeht: Die Amis bauen beim Hemi Swap gerne auf (Atlas) 3:1 oder 2:1 um. 2:1 ist gerade beim JL mit der 8 Gang Automatik beliebt. Für den Diesel macht 4:1 eigentlich auch nicht sooo viel Sinn. 4:1 kommt halt aus dem Benziner Bereich. Für den Diesel wäre das 2,72er VTG auch ausreichend.

Im übrigen: Das Rubi VTG ist verstärkt/stabiler wie das aus dem Sport/Sahara.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

landyhannes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
"Im übrigen: Das Rubi VTG ist verstärkt/stabiler wie das aus dem Sport/Sahara."

DAS ist interessant....man lernt laufend dazu.....
Weißt du da näheres ???

Gruss vom Hannes
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
HI,

näheres weiß ich leider nicht. Ich stand nur mit Peter Pauli in Kontakt weil ich mein VTG gegen eines aus einem Sport/Sahara tauschen wollte. Ich wurde drauf hingewiesen, dass das Rubi VTG stabiler ist. Da ich 40" Reifen fahre, bin ich aktuell am grübeln ob ich es machen soll oder nicht. Ein Atlas VTG wäre natürlich noch besser/stabiler und käme mit der Übersetzung wie ich es wollen würde, kostet aber auch richtig Geld.

Was ich dir noch sagen kann ist, das der Rubi das 241J und Sport/Sahara das 241OR haben. Über Google würde man vermutlich die Unterschiede finden. Aber hatte noch keine Zeit mal quer zu lesen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ? - Ähnliche Themen

  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Verteilergetriebe Schalten

    Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
  • Ähnliche Themen

    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Verteilergetriebe Schalten

      Verteilergetriebe Schalten: Hab meinen TJ seid ca 1. Jahr und das als reines FUN-CAR und Arbeitsauto .Noch nicht so oft und viel im Gelände gefahren. Allrad zuschalten...
    Oben