Rostvorstellung-Frage

Diskutiere Rostvorstellung-Frage im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen. War gestern mal bei meinem YJ auf Rostsuche und habe mal ein paar Fotos davon gemacht. Nun wollte ich euch mal fragen ob ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudelgurke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen.
War gestern mal bei meinem YJ auf Rostsuche und habe mal ein paar Fotos davon gemacht.
Nun wollte ich euch mal fragen ob ich mir über gewisse Stellen Gedanken machen muss, oder ob das noch verträglich ist.

Als erstes wären da die vorderen Blattfedern.




Desweiteren wären da noch die vorderen Stoßdämpfer.Wobei ich da nicht weiss ob das nur die Aussenhülle ist, oder ob es auch innen drin rostet.




Was haltet ihr davon? Zeit etwas zu machen? Oder kann man das so lassen?

Habe mir schon für ein paar andere Stellen Rostumwandler und Fluid Film gekauft.Kann man das auch darauf anwenden?

Gruß Rudelgurke
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
also wegen der klammer an der Feder must dir keine sorgen machen.... so lebenswichtig is die klamer nicht. und wegen den Dämpfern.... solange die nicht ölen ist alesd klar zudem sind dämpfer verschleißmaterial und sollten eh ab und zu erneuert werden.
 

chris77

Member
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Höheres FW mit längeren Dämpfern und du bist die Roststellen auch los... :eek: :nuts: :hmmm:
Nein - wenn es dich optisch nicht stört lass es .....
Ich würd mir eher sorgen machen, dass du anscheinend keinen Stabi verbaut hast - wegen Kurven und so! Oder ist das Absicht?
 
AndyS

AndyS

Member
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
...also ich hatte nach 8 Jahren Standzeit in ner trockenen Scheune Flugrost am gesamten Unterboden ....
und n bisschen im Motorraum ..
..besonders an den Blattfedern ( da das US-Modell keinen Rostschutz hat´ab Werk )...

Ich bin dann einen ganzen Samstag unter der Kiste verschwunden , hab den gesamten Unterboden mit meinem altbewährten FERTAN eingenebelt und 24 STD reagieren lassen ...

- danach sah er unten fast wieder aus wie neu, da es komplett schwarz wird nach der Rostwandlung ....
- da es jetzt zu spät für Unterbodenschutz ist ( es würde drunter weiterrosten ) werde ich das jetzt alle 4- 6 Jahre wiederholen...

kann das nur empfehlen-grad für die Blattfedern, da es kaum Vorbehandlung bedarf ( höchstens lose Brocken mit der Stahlbürste glätten usw..)

Nur so als Idee... :eek:
Gruß
Andy
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@gurke

Den Rost an den Federklammern wirst Du kaum ausmerzen können; die Blätter arbeiten und scheuern beim Fahren, daher ist jegliche Beschichtung in ihrer Lebensdauer begrenzt.

Die Stoßdämpfer sind, im Normalfall, verschlissen bevor sie durchgerostet sind. Ausnahmen mögen Stehzeuge in Küstenregionen sein.
 

Rudelgurke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde nun am Freitag erstmal beginnen mit Fertan ein paar Stellen im Fahrerraum auszubessern.
Und dann mal sehen wie es weitergeht!

@Christian: Ja Stabis sind absichtlich entfernt um bessere Kurveneigenschaften erzielen zu können!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ohne Stabis werde deine "Kurveneigenschaften" aber schlechter :banghead: :p :idea1:
Deine Geländegängichkeit wird dafür aber besser :shoot:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wo du auch noch nachschauen solltest ist unter dem Ü-Bügel hinter den fahrersitzen. da ist drunter kein Lack und da gammests gern.

Und das zeug Hier ist net schlecht. Hab ich auch schon verwendet.
 

Rudelgurke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Ja, werde ihn morgen mal teppichfrei machen und dann gehts los :rolleyes:
 

Boogyman

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Karlsruhe
oh ja darüber kann ich ein Buch schreiben :rolleyes:


Schuat mal hier:
Rostlöcher
 
Tielmann-HiFi

Tielmann-HiFi

Member
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Dillenburg
kann YJandy nur zustimmen, Fertan ist super zeugs !!! - danach mit Hochdruckreiniger abspritzen, gut Trocknen lassen und mit einem Wachs hinterher !

-- Wichtig das du wachs nimmst und keinen unterbodenschutz ! - wenn eine macke an das wachs kommt verläuft es wieder wenns warm ist..Unterbodenschutz nicht..
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Was ist eurer Meinung nach besser? POR-15 oder Fertan?

Ich möchte auch einige hässliche Roststellen bei meinem Dicken bearbeiten. Bei Por-15 gibts ja so ein Starterkit für 18,- €. Wie genau geht man da vor? Muss ich irgendwie vorbehandeln? Oder einfach drauf und gut is? Fertan ist ja ein Rostumwandler, oder? Wäre das dann nicht besser wie Por-15 oder machen die beide das gleiche?
 
TheRock

TheRock

Member
Mitglied seit
19.01.2008
Beiträge
155
Danke
1
Standort
HD
Hi,

POR-15 ist für diejenigen die es perfekt machen wollen. D.h. Rost restlos entfernen und danach das blanke Metall schützen.

Fertan ist ein Rostumwandler und (achtung persönliche subjektive Einschätzung) ist sehr gut geeignet den roten Rost in ein optisch ansprechendes Schwarz zu verwandeln. Für einen anhaltenden Rostschutz ist danach unbedingt Fett und/oder Wachs (je nach Produktlinie) aufzubringen.


Gruss
Thorsten
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Was ist eurer Meinung nach besser? POR-15 oder Fertan?

Ich möchte auch einige hässliche Roststellen bei meinem Dicken bearbeiten. Bei Por-15 gibts ja so ein Starterkit für 18,- €. Wie genau geht man da vor? Muss ich irgendwie vorbehandeln? Oder einfach drauf und gut is? Fertan ist ja ein Rostumwandler, oder? Wäre das dann nicht besser wie Por-15 oder machen die beide das gleiche?

hi,

erst fertan, dann por-15... :(

:yes:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Von mir auch noch was zum Thema rost

hab die letzten tage auch noch was in sachen rostvorsorge an meinem Jeep gemacht ich hab beim Teilehändler son spezielles zeug bekommen um Hohlräume zu konservieren .Das ist son wachsartiges Zeug Klebt wie sau und wird nicht hart sondern bleibt ähnlich wie fett (bischen dünner) Ich habe davon insgesammt zwei liter verarbeitet ( Man bekommt das zeug in dosen mit nem Ca 80 cm langem schlauch drann den hab ich dann in alle Öffnungen am rahmen und der Karosserie eingeführt am Ende des schlauches ist eine Rundum Düse ( Ähnlich wie beim Kärcher) spritzt also in alle Richtungen .wenn der wagen in der sonne steht Tropft er heute ( Zwei tage danach noch)aus allen öffnungen .Hab es mal im sichtbaren bereich auf nen Kleinen rostfleck gesprüht um zu sehen was passiert . Also der Rost wird schwarz un ist nicht mehr zu sehen das zeug scheint den rost förmlich zu unterwandern danach bleibt nur ein klebriger fettiger Film zurück

um den Rahmen lückenlos zu erreichen hab ich die schrauben der getriebe schutz/ stützplatte einzeln raus gemacht und den schlauch da Jeweils auch in voller Länge nach Links und rechts eingeführt und sprühend rausgezogen


Gruß manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ein paar Häppchen hatten wir jetzt schon. Auf www.korrossionsschutz-depot.de kann man den Rest zuim Thema Rost, Vorsorge und Mittelchen nachlesen.

Gruß Clemens
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
Hallo

Von mir auch noch was zum Thema rost

hab die letzten tage auch noch was in sachen rostvorsorge an meinem Jeep gemacht ich hab beim Teilehändler son spezielles zeug bekommen um Hohlräume zu konservieren .Das ist son wachsartiges Zeug Klebt wie sau und wird nicht hart sondern bleibt ähnlich wie fett (bischen dünner) Ich habe davon insgesammt zwei liter verarbeitet ( Man bekommt das zeug in dosen mit nem Ca 80 cm langem schlauch drann den hab ich dann in alle Öffnungen am rahmen und der Karosserie eingeführt am Ende des schlauches ist eine Rundum Düse ( Ähnlich wie beim Kärcher) spritzt also in alle Richtungen .wenn der wagen in der sonne steht Tropft er heute ( Zwei tage danach noch)aus allen öffnungen .Hab es mal im sichtbaren bereich auf nen Kleinen rostfleck gesprüht um zu sehen was passiert . Also der Rost wird schwarz un ist nicht mehr zu sehen das zeug scheint den rost förmlich zu unterwandern danach bleibt nur ein klebriger fettiger Film zurück

um den Rahmen lückenlos zu erreichen hab ich die schrauben der getriebe schutz/ stützplatte einzeln raus gemacht und den schlauch da Jeweils auch in voller Länge nach Links und rechts eingeführt und sprühend rausgezogen


Gruß manu

.... und wie heißt das Zeugs ????
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Presto Hohlraumversigelung gibt es in den besagten Dosen zu je 500ml du brauchst 4 davon


Gruß Manu
 

Rudelgurke

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2009
Beiträge
8
Danke
0
Hallo zusammen,
ich habe nun die letzten Tage und Wochen viel Zeit unter meinem JEEP verbracht und diesen mal etwas bearbeitet.
Meine Hilfsmittel dabei waren die Drahtbürste, Fertan Rostwandler und Fluid Film Hohlraumschutz.

Das Ergebniss ist bisher perfekt! Leichter Rost war dank Fertan nach 1-2 Tagen schon weg und durch Fluid Film erstrahlen manche Stellen nun wieder in einem schönen schwarz. (Besonders zu sehen an der Anhängerkupplung die vorher schon sehr stark rötlich war)

Werde wenn ich dazu komme nochmal ein paar Fotos machen und dann kann ich eventuell mit alten Fotos ne kleine Vorher- Nachher Show machen!

Gruß
RG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostvorstellung-Frage

Rostvorstellung-Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben