Rostschutz,Reifenwahl

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wilson

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Hallo,
Habe kürzlich einen Wrangler 4,0 Sahara Bj 2000 erstanden,und brauche ein paar Tips:
Kann mir jemand Tips zur Rostbehandlung oder Vorsorge für den Unterboden geben?
Sollte man versiegeln? Kann man es selbst machen? Ist es überhaupt nötig?
Die hinteren Türscharniere haben Blasen unter dem Lack.Wie behandele ich die am besten?
Wo bekommt man Farbe fürs Hardtop zum ausbessern? (Sandfarbend)
Brauche bald neue Reifen.Welche Empfehlung habt Ihr? MS Winter AT oder MT?
Kann man alle Reifen problemlos auf der Strasse fahren? Komfort, Sicherheit, Haltbarkeit, Verbrauch?
Ich setze den Jeep sowohl im steilen Gelände zum Holzhohlen ein als auch auf der Straße ein. 1:3. Möchte mit Ihm aber auch in Skiurlaub fahren.

Vielen Dank
 

Bundesklaus

Gelöscht
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Hi Argus,

Standardempfehlung: Mike Sanders Korrsionsschutzfett.
Habe ich teils gemacht und finde es für den Jeep unpassend, da der Dreck dran klebt und das Fett sich auch durch Hochdruckreinigen löst. Doof auch das Geklebe beim Schrauben. Meine Lösung: Unterbodenwachs (durchsichtig) an allen Stellen wo Dreck und damit Feuchigkeit schwer zu entfernen ist. Ebenfalls alle Falze. Ansonsten entrosten, gute Grundierung und einfach schwarzen Sprühlack an den sichtbaren Teilen unten - und häufige Sichtkontrolle.

Reifen: Du brauchst min. 2 Sätze. Für Deine Anforderungen reichen AT´s nirgendwie. Skiurlaub nur mit reinen Winterreifen.
MT´s sind im Winter ansonsten sehr vorsichitig zu geniessen um nicht zu sagen gefährlich.

Liebe Grüße

Markus
 

wilson

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hi markus
Kommt man denn unten überall hin?
Oder muß man Teile abschrauben?
Würde nicht unbedingt 2 Sätze Reifen kaufen wollen, Könnte ich mit MS oder Ganzjahresreifen hinkommen?
Ich habe die Größe 225/70/16 Michelin aufgezogen.
gruß Argus
 

Bundesklaus

Gelöscht
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Hallo Argus,

das mit der Pflege ist so eine Sache. Eigentlich ist nach 10 Metern Schlamm alles von unten versaut. Dann noch Salz - boäää
Ich hab dafür ne Bühne, weil ich meinen Kröter tüchtig liebe.
Also nimm Dir 3 Tage Zeit, 2 Liter WD 40 und Bremsenreiniger und vorher eine Hochdruckorgie - Am Besten er steht schräg. Grundsätzlich ist ein Wrangler ein geniales Simpelauto, das mit etwas Glück auch nicht groß rostet. Du kommt aber auch fast überall ran. Nach der Reinigung dann entsprechende Kampfspuren nachlackieren und alles schön wachsen.
Wichtig auch: Spül den Dreck ab und an aus dem Leiterrahmen. Gartenschlauch - noch besser mit einem Rohreinigeraufsatz eines Dampfstrahlers.
Zu M&S Reifen für Wrangler weiss ich zu wenig. Fahre selber nur 33er MT´s, die mir im Gelände fast schon nicht mehr reichen und auch der Strasse im Winter einen sehr sehr sorgsamen Umgang mit dem Gas verlangen und auf Eis verboten gehören.
Allrad kannst Du auf der Strasse bei allen Bedingungen (ausser einer geschlossenen Schneedecke) vergessen. Also meine Empfehlung: min. 2 Reifensätze.

Greets
 
raik

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ZG 5.9
TJ 4.0
Hier findest du viele Informationen....oben links gibt es unter Produktinfos eine Menge zu lesen

grundsätzlich solltest du kein Bitumenzeugs oder Billigzeug aus dem Baumarkt verwenden. Das Zeug wird mit der Zeit hart und spröde, Wasser kann durch die Risse eindringen und das Blech fault unter dem schwarzen Zeug und zu allem Unglück bekommst du davon nichts mit. Mit den Fluidfilm Produkten bist du auf der sicheren Seite. Wenn irgendwo schon Lack (am Unterboden) fehlen sollte, dann schau dir BRANTHO-KORRUX 3in1 mal genauer an. Die Farbe hält fast überall, stellt keine großen Anforderungen an den Untergrund und bietet einen ausgezeichneten Rostschutz.

Bzgl. der Reifen schließe ich mich meinem Vorredner an. 2 Sätze. Zumal du bedenken musst, dass die M & S Markierung nicht geschützt ist. Diese Bezeichnung darf jeder Reifen tragen, selbst reine Sommerreifen. Es sagt also gar nichts über dessen Eignung im Winter aus. Tja und Ganzjahresreifen können alles, aber eben nichts richtig.
 

jeepermanu

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Hallo

Zum Unterboden : Sorg immer dafür das er untenrum schön sauber ist dann Trocknet er nämlich auch immer schön ab und dann haste schon mal viel gegen den Rost unternommen .


Zu den Reifen: Ganz kla Zwei Reifensätze im Winterurlaub brauchst du Winterreifen Und Beim Holzholen bringen dich nur MTs Weiter Winterreifen und Ganzjahresreifen setzen sich sofort zu.Wenn es wirklich nur ein Reifensatz werden soll dann würde ich dir den BFG All Terain empfehlen bestmöglich in 31.10,5R15 ( damit im Wald mehr drinn ist)Im Winterurlaub ist dann auf Glatten Strassen vorsicht geboten



Gruß Manu
 
tklein9

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Blue Turtle
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Neben den BFG kann ich auch noch die YOKOHAMA Geolandar AT/S in 31x10.5x15 empfehlen, aber auch nur dann, wenn absolut keine zwei Reifensätze drin sind.
 
Mustang

Mustang

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Ich habe drei Reifensätze:
1. 225/70/16 Michelin LTX für normalen Straßeneinsatz
2. 225/70/16 Cooper Discoverer M+S für Schnee im Winter, bei Eis nicht berauschend, im Feld okay
3. 30x9.5x15 Goodyear Wrangler MT/R wenn es grob hergeht

Die von Dir beschriebenen Michelin sind doch wahrscheinlich die original LTX. Diese haben eine zwar komfortable, aber viel zu empfindlich weiche Flanke, um sie z.B. im Wald einzusetzen.

Meine Empfehlung:
1x vernünftige Winterreifen
1x AT mit verstärkter Seitenwand, wie z.B. den Goodyear Wrangler AT/R

Gruß
Harald
 
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