Rost bekämpfen am TJ

Diskutiere Rost bekämpfen am TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   mein TJ BJ 2006 hat besonders im Bereich der Anhängerkupplung ziemlich viel Rost angesetzt. Der Lack blättert großflächig ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paderheini

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,
 
mein TJ BJ 2006 hat besonders im Bereich der Anhängerkupplung ziemlich viel Rost angesetzt. Der Lack blättert großflächig ab. :no:
Wie würdet Ihr das Problem angehen?
 
Abbauen?
Drahtbürste
Fertan
Brantho Nitrofest
...
 
Wäre über ein paar Tips dankbar!
 


 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Lösung haste schon gut beschrieben:

Drahtbürste, Fertan, Brantho, fertig.

... außer, du willst es ganz vernünftig machen und sicher gehen, dann musstes vorher abbauen.

Aber, für mich dort besser:
Statt Fertan hab ich bei mir das Owatrol Öl eingesetzt. Fertan ist nach meiner Meinung gut, wenn man es vernünftig lackieren will. An der AHK würde ich aber das Brantho mit dem Pinsel auftragen, da ist dann das Owatrol auch besser. Fertan musste sehr gut abwaschen. Owatrol reichlich drauf, das kriecht dann auch in die Ritzen und wenn gut, dann schön pinseln. Dann brauchstes auch nicht abbauen. Da wo keine Farbe hinkommt, kriecht das Owatrol hin und konserviert. Ist einfacher und genauso gut!


Viele Grüße Merlin

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Kleiner Tip.
 
Abbauen, entrosten und mit Hamemrit streichen. Ich habe Schwarz Glänzend genommen. Gibt ne glatte Oberfläche, bleibt der Dreck nicht so hängen, und man kann es leicht ausbessern.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Orca schrieb:
Kleiner Tip.
 
Abbauen, entrosten und mit Hamemrit streichen. Ich habe Schwarz Glänzend genommen. Gibt ne glatte Oberfläche, bleibt der Dreck nicht so hängen, und man kann es leicht ausbessern.
 
:top: Hab ich auch so gemacht.
Wichtig bei Hammerite, ist allerdings, wie bei allem was man machen will, eine gründliche Vorarbeit !
 
Dann hälts auch !
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.445
Danke
4.677
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was soll denn immer dieses Baumarkt-Deko Zeugs am Auto? Das hat da nichts zu suchen. Hammerit Lacke sind extrem spröde, halten daher keinerlei Virbrationen stand und reißen über kurz oder lang überall ein. Das müssen keine sichtbaren Risse sein, es reichen winzige Kapillarriße um das Metall darunter zum rosten zu bringen. Ihr lackiert doch euer Auto auch nicht mit Dispersions-Wandfarbe, oder?.
 
Das sagt übrigens Hammerit selbst dazu:
 
Kann man mit HAMMERITE Metall-Schutzlack auch Autos, Motoren, Bremssättel und Felgen beschichten?
Nein, bei HAMMERITE handelt es sich um eine Beschichtung, die die Anforderungen an eine KFZ Beschichtung wie z. B. Steinschlagschutz nicht erfüllt.
 
Wie der Threadstarter schon selbst erkannt hat, Brantho Lacke sind eine gute Wahl. Ich würde mir in dem Fall aber die Arbeit mit entrosten, oder gar Spielchen mit einem Rostumwandler ersparen. Abbauen, zum Sandstrahlen bringen, dann Brantho 3in1 drauf (zwei oder dreilagig) und dann hast du entgültig Ruhe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost bekämpfen am TJ

Rost bekämpfen am TJ - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rost z.B. Schweller bekämpfen

    Rost z.B. Schweller bekämpfen: Mein 97er ZJ hat nun auch sichtbare und spürbare Roststellen an beiden Schwellern. Nach einigem Hinundher habe ich gestern die beiden...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rost z.B. Schweller bekämpfen

      Rost z.B. Schweller bekämpfen: Mein 97er ZJ hat nun auch sichtbare und spürbare Roststellen an beiden Schwellern. Nach einigem Hinundher habe ich gestern die beiden...
    Oben