Roofrack und Dachzelt - macht das Sinn?

Diskutiere Roofrack und Dachzelt - macht das Sinn? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte ja meinen WH zum Reisemobil aufrüsten. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Übernachtung im Freien. Ursprünglich dachte ich, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Hallo,
ich möchte ja meinen WH zum Reisemobil aufrüsten. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Übernachtung im Freien. Ursprünglich dachte ich, da packste ein Roofrack drauf und auch noch ein Dachzelt für drei Personen.
Jetzt habe ich aber Zweifel bekommen, denn zum einen wird das DAchzelt das Roofrack komplett abdecken, sodass nichts weiteres darauf transportiert werden kann und wenn das Dachzelt mal nicht drauf sein sollte, was kann ich schon groß auf dem DAchtransportieren, das es sich lohnt 1000+ Öcken für so ein Rack auszugeben.
Wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Grüße
Klaus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ob das Dachzelt das komplette Dach bzw. das komplette Rack einnimmt oder nicht, kommt auf´s Zelt an. Die Stoffzelte die sich irgendwo in der Mitte der Liegefläche falten, brauchen meist nicht das ganze Dach, die Hartschalen-Zelte dagegegen meist schon.
 

 
Wenn es ein Hartschalenzelt werden soll: Es gibt welche die Dachlasten vertragen. Zumindest ein Modell von James Baroud hat eine Mulde in die man z.B. ein Ersatzrad packen kann (und darf). Ist halt nur die Frage ob man die nochmal zusätzliche Höhe unterwegs gebrauchen kann.
 
Ich habe mir (siehe Foto) damit beholfen das sowohl der Träger wie auch die Plattform deutlich breiter und auch deutlich länger ist als das originale Dach. Somit hatte ich Platz für Dachzelt und Ersatzrad. Je nach Dachzelt und auch Trägersystem sollte das auch beim WH machbar sein und zusätzlichen Stauraum ergeben. Oben sieht man noch mein altes Dachzelt, mein neues hat zusammengeklappt eine Grundfläche von 1,30m auf 1,30m aber selbst damit kann das E-Rad auf dem gezeigten Platz bleiben.
 
Markus
 

Klausmeister

Guest
Schönveranschaulicht - vielen Dank.
Ich bin zwar immer noch nicht weiter mit meiner Entschlussfassung habe jetzt aber durch deinen Hinweis eine Idee mehr von dem was möglich ist.
Es gibt ja auch die Möglichkeit Rad und Kanister am Radhalter auf der Heckstahlstoßstange zu montieren... Ist wohl dann mehr eine Glaubensdrage als retionale Entscheidung.
 
Viele Grüße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Roofrack und Dachzelt - macht das Sinn?

Roofrack und Dachzelt - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

  • JCR Prerunner RoofRack

    JCR Prerunner RoofRack: Hi, kenn jemand von Euch ein en Shop in Deutschland, der JCR Teile verkauft? Für mich kommt eigentlich kein anderes Rack in Frage.(Oder gibt es...
  • Front Runner RoofRack

    Front Runner RoofRack: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand ein Roof-Rack von Front Runner auf seinem Dicken verbaut?   Hier der Link dazu.   Wenn ja, kannst du ein...
  • Erfahrungen mit MBRP Roofrack

    Erfahrungen mit MBRP Roofrack: Hallo Jeep Freunde! Ich möchte auf meinen kurzen Jeep Wrangler Jk '07 ein Roofrack anbauen wo irgendwann mal ein Dachzelt drauf soll. Jetzt ist...
  • Roofrack Commander

    Roofrack Commander: Hallo, für zukünftige Urlaube suche ich einen vernünftigen Dachgepäckträger (mit Korb) für den Commander. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen...
  • Der Roofrack Threat

    Der Roofrack Threat: Ich bau mir ein Roofrack - kleine Story. Eigentlich begann alles noch vor meiner Jeep-Zeit 2005. Damals hatte ich gerade einen 79er Chevy Blazer...
  • Ähnliche Themen

    • JCR Prerunner RoofRack

      JCR Prerunner RoofRack: Hi, kenn jemand von Euch ein en Shop in Deutschland, der JCR Teile verkauft? Für mich kommt eigentlich kein anderes Rack in Frage.(Oder gibt es...
    • Front Runner RoofRack

      Front Runner RoofRack: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand ein Roof-Rack von Front Runner auf seinem Dicken verbaut?   Hier der Link dazu.   Wenn ja, kannst du ein...
    • Erfahrungen mit MBRP Roofrack

      Erfahrungen mit MBRP Roofrack: Hallo Jeep Freunde! Ich möchte auf meinen kurzen Jeep Wrangler Jk '07 ein Roofrack anbauen wo irgendwann mal ein Dachzelt drauf soll. Jetzt ist...
    • Roofrack Commander

      Roofrack Commander: Hallo, für zukünftige Urlaube suche ich einen vernünftigen Dachgepäckträger (mit Korb) für den Commander. Hat da jemand einschlägige Erfahrungen...
    • Der Roofrack Threat

      Der Roofrack Threat: Ich bau mir ein Roofrack - kleine Story. Eigentlich begann alles noch vor meiner Jeep-Zeit 2005. Damals hatte ich gerade einen 79er Chevy Blazer...
    Oben