Riesenproblem mit Motorsteuergerät

Diskutiere Riesenproblem mit Motorsteuergerät im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ihr seid meine letzte Hoffnung. Am 29 April ist mein Jeep stehengeblieben. Diagnose defektes Motorsteuergerät. An und für sich noch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Hallo,

Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Am 29 April ist mein Jeep stehengeblieben. Diagnose defektes Motorsteuergerät. An und für sich noch kein Problem, ein wenig googlen, etwas im Forum lesen. Problem gelöst. Fertig programmiertes Steuergerät im Amiland bestellt.
Das kam dann auch relativ schnell, ich abends in die Werkstatt das Steuergerät eingebaut und es ging nichts.
Nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen, und keine Lösung gefunden habe, habe ich den Jeep in eine Fachwerkstatt gebracht, mit entsprechender Diagnosetechnik.
Die haben noch ca. 2 Wochen festgestellt das das neue Steuergerät für einen Sechszylinder ist, und nicht für einen V8.
Ein neues bekommt die Werkstatt in Deutschland nicht mehr ran.
Ich mich daran gemacht, mit einem amerikanischen Freund den Umtausch zu organisieren.
Mein originales hatte ich inzwischen bei einem Reparaturservice für Steuergeräte. Es wurde als unreparabel zurückgeschickt.
Nach einem guten Monat Postweg hin und zurück hatte ich endlich ein weiteres Steuergerät in den Händen.
Freudestrahlend zur Werkstatt. Die haben es eingebaut und festgestellt das es nur vier Zylinder ansteuert. Der Meister wieder alles getestet und geprüft. Ende vom Lied. Steuergerät defekt.
Andere Firma in Amerikavrausgesucht und einfach noch eins bestellt, das kam aber nie an.

Ich weiß das man nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät nehmen kann, sondern das es entsprechend programmiert werden muss.

Meine Frage an euch.
Kann mir jemand helfen, mit Rat und Tat.
Kann jemand so etwas programmieren,oder kennt jemand einen der das kann.

Bin inzwischen echt am verzweifeln und hab eigentlich auch keine Nerven für sowas, weil der Hausbau auch noch dazu kommt.

Christian.
 

JMZ

Member
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Stallwang
Ein originales Steuergerät umprogrammieren , Wegfahrsperre usw., sollte eigentlich jede Vertragswerkstatt können.
 
Schon mal über eine frei programmierbare ECU nachgedacht? 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.165
Danke
524
Standort
Hückelhoven
Und wer soll das frei programmierbare den mal eben anklemmen und Programmieren?
Gruß Guido
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Meine Vertragswerkstatt programmiert nichts, und so viele Vertreter ihrer Art gibt es hier nicht, das ich einfach zum nächsten gehen könnte.
Wie es ausschaut gibt es keine konkreten Lösungsvorschläge.
Trotzdem danke fürs zuhören.
Drücke euch allen die Daumen das die alten Elektronikteile ewig halten.

Christian
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
Kopf hoch, ich denke das viele hier momentan im Urlaub sind. Normal ist hier mehr los.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfe, dafür hab ich leider zu wenig Ahnung.
was sprich gegen ein gebrauchtes Steuergerät?
Oder ein mopar Performance ?
Was ist mit den zahlreichen tuner die solten programmieren können, ist halt die frage ob die jeep Sprache sprechen ich würde mich mal durch telefonieren. Vielicht haste glück.

Gruß
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Hat rockauto.com kein Steuergerät für dich im Programm ?
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
ninja schrieb:
Hat rockauto.com kein Steuergerät für dich im Programm ?
Da warte ich noch auf Antwort auf meine Email.

Ist fast meine letzte Hoffnung
LetzRock schrieb:
Kopf hoch, ich denke das viele hier momentan im Urlaub sind. Normal ist hier mehr los.

Ich kann dir leider nicht wirklich helfe, dafür hab ich leider zu wenig Ahnung.
was sprich gegen ein gebrauchtes Steuergerät?
Oder ein mopar Performance ?
Was ist mit den zahlreichen tuner die solten programmieren können, ist halt die frage ob die jeep Sprache sprechen ich würde mich mal durch telefonieren. Vielicht haste glück.

Gruß
Die Jeep Sprache ist das Problem an der ganzen Sache. Deutsch und japanisch sprechen die alle fließend.
 

JMZ

Member
Mitglied seit
15.05.2016
Beiträge
28
Danke
6
Standort
Stallwang
AldiJeep schrieb:
Und wer soll das frei programmierbare den mal eben anklemmen und Programmieren?
Gruß Guido
 

z.B. Clemens-Motorsport
 
oder eben mal google befragen, gibt genügend.
 

LetzRock

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
271
Danke
4
bei RockAuto sind steuergeräte wohl grade vergriffen für den WG V8
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Also alles was sich in meiner Nähe Chrysler Händler, US Car Spezialist oder Geländewagenzentrum nennt, hat entweder keinen DRB III Tester, kann nicht damit umgehen, oder weigert sich ein steuergerät umzuprogrammieren das in meinem Jeep läuft.
Tuner winken gleich ab.
Ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen ist warscheinlich das kleinere Problem.
Ich würde den Wagen sogar auf den Trailer laden und durch halb Deutschland fahren wenn jemand so einen Tedter hat, damit umzugehen weiß und bereit wäre mir zu helfen.

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Riesenproblem mit Motorsteuergerät

Riesenproblem mit Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Riesenproblem: Fehler P0725

    Riesenproblem: Fehler P0725: Hallo an Alle ! Ich hab ein riesen Problem, mein Motor, aus einem WJ 4,7 Liter mit 545RFE, läuft wie ein Sack voll Nüsse !   Ich hab erneuert : ...
  • Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?

    Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?: Moin , ich habe wie im For Sale Forum zu sehen ist, mein kleinen YPS verkauft, nun habe ich Ihn heute an die Spedition zur Lieferung übergeben...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Riesenproblem: Fehler P0725

      Riesenproblem: Fehler P0725: Hallo an Alle ! Ich hab ein riesen Problem, mein Motor, aus einem WJ 4,7 Liter mit 545RFE, läuft wie ein Sack voll Nüsse !   Ich hab erneuert : ...
    • Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?

      Riesenproblem : Tacho defekt.. tauschen ?: Moin , ich habe wie im For Sale Forum zu sehen ist, mein kleinen YPS verkauft, nun habe ich Ihn heute an die Spedition zur Lieferung übergeben...
    Oben