Restauration Yps

Diskutiere Restauration Yps im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Rhoner, schön dass man wieder was von Dir hört. Aber vorallem sieht. :wave: Gruss Oski
Silverwulf

Silverwulf

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Hallo Rhoner,
schön dass man wieder was von Dir hört. Aber vorallem sieht. :wave:
Gruss Oski
 

Rhoener

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Hallo zusammen,

danke für die netten Worte. :wave:

Hier das Neueste vom Jeep-Untergrund:

Nochmal den gesamten Body von unten gepinselt, das sollte jetzt reichen :D







Der nächste Schritt ist das Anpassen der CJ-Klappe. Sie soll wie beim "echten" CJ nach unten klappbar sein. Dazu will ich diese Gegenstücke hinten in den Body punkten. Gewinde sind direkt reingeschnitten:



Durch diese Öffnungen kommen die Platten rein und werden nach dem Ausrichten der Klappe mit Schweisspunkten festgeheftet. Dann werden die Löcher wieder zugeschweisst :welder:



Hoffe das funzt dann alles wie gedacht. Ohne, dass sich bei Belastung der Klappe, das ganze Heckblech biegt :hmmm: Schaun mer mal....
Dank meiner Schmankerl, gibt's ja auch noch die beiden Halteseile.


Grüsse

Der Rhöner
 

Rhoener

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Hallo zusammen, :wave:

die CJ-Heckklappe ist eingebaut. Hat alles genauso funktioniert wie gedacht. :rofl:



Die Scharniere sehen auf dem Bild schief aus :nachdenklich :unsure: , sind aber in Wirklichkeit gerade.





Hier sieht man schön die Gegenstücke mit den Halterungsschrauben




Nachdem die Gegenstücke eingeschweisst sind, wird er Innenraum konserviert und die beiden "Löcher" wieder zugeschweisst.


Viele Grüsse

Der Rhoener
 

Rhoener

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Hallo zusammen,

Konnte meine dritte und vierte Hand überzeugen mal nicht bei der Freundin :unhappy: zu sein und so ging's zügig voran.
Body probehalber aufgesetzt, um zu die CJ-Teile anzupassen.

Wenn's das nur im echten Leben gäbe, Hochzeit auf Probe ;)



Wir konnten nicht widerstehen den Überrollbügel aufzusetzen und siehe da
YIEPPPIE, er passt noch in die Garage :D


Danach ging's ans Anpassen der CJ Kotflügel. Wir haben jeden Kotflügel bestimmt 5 oder 6 mal an- und abgeschraubt:
angeschraubt, angezeichnet, abgeschraubt, etwas weggeschnitten, angeschr ...... und das Spiel wieder von vorne :shocked:







Hier sieht man schön, was am Kühlergrill ausgespart werden muss, dass das Lenkgetriebe und die Leitungen passen.




Anschliessend haben wir die Motorhaube angepasst und jetzt sieht man,
dass es ein CJ-Y wird :lol:
Ich finde die Front einfach nur saugeil :inlove:




Jetzt ist auch klar, dass die Serienflares auf keinen Fall ausreichen werden :huh2: ,
da kommt dann wohl Plan "B" mit den Roofmate Verbreiterungen.





...und die erste "virtuelle" Probefahrt :drive: :nuts:




Viele Grüsse

Der Rhöner
 

asci74

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Hochzeit haste doch schon lange hinter dir, das nennt man so wenn der Motor rein kommt, nicht der Body :wave:
 

JeepeSchmitti

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Was hast denn da mit der Lima und Flachriemwn gemacht!???

Du musst die Lima höher setzen!

1ens wegen eventuellem Wasser...

2ens wegen besserer umrundung des Riemens an der Lima...

3ens sonst brauchst Du die Umlenkrolle nicht ! ;-)
 

Rhoener

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Was hast denn da mit der Lima und Flachriemwn gemacht!???

Du musst die Lima höher setzen!

1ens wegen eventuellem Wasser...

2ens wegen besserer umrundung des Riemens an der Lima...

3ens sonst brauchst Du die Umlenkrolle nicht ! ;-)

Verstehe ich nicht ganz, ist doch genauso wie es vorher auch war ...

 

jeepermanu

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ich kapier auch nicht was da falsch sein soll wie sollte man die auch falsch einbauen???
 

JeepeSchmitti

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Ich habe nicht Gesagt es wäre falsch!

Ich finde nur dass das ohne Klimakompressor komisch ausschaut;und dass der Riemen oben
sehr flach verläuft und die Umlenkrolle (Oben die kleine) fast nutzlos ist....
 

jeepermanu

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ah okay ist bei mir aber auch so ich hab diese kleine Umlenkrolle bei mir mal tauschen müssen ,das ging ohne den riemen zu entspannen . so "nutzlos" ist die wobei wenn sie nicht ad ist fängt der Riemen an zu Flattern .


Gruß manu
 

JeepWranglerBT

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Respekt, tolle Arbeit
 

Reinhard

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Hi Rhoener

Wie sieht´s bei dir aus? Lange nichts mehr gelesen.

Mein Projekt geht auch nur langsam weiter :banghead: :banghead:

Gruß
Reinhard :wave:
 

yjeagle

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Und wer hat Dir den Bullshit mit dem Verzinken erzählt???
Lass den Rahmen Feuerverzinken, dann ist der innen wie außen verzinkt.
Kommt zuerst in ein schönes Säurebad, das holt ALLES an Rost raus - und dann ins Zinkbad. Haben schon einige hier im Forum gemacht.
Wenn Dir der Farbton vom Zink nicht gefällt, hinterher noch ne schöne Pulverbeschichtung (geht nur von außen) drauf - perfekt :top:
Habe es vor ca 15 Jahren gemacht, nicht die kleinste Spur von Rost. Nur verzinkt - keine Versiegelung oder sonst was. :hehe:
hallo swamper,
bin auch gerade mit dem rahmen beschäftigt, wollte ihn auch unbedingt feuevezinken lassen. hab jetzt aber festgestellt, dass sich in der oberen hälfte des rahmens innen noch eine intakte lackschicht befindet. die kann ich weder sandstrahlen noch wird sie in der vezinkerei (nach rücksprache muss der rahmen absolut lackfrei sein) durch säurebad entfernt. wie hast du das gelöst?
güße
iyeagle
 

yjeagle

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Ich hatte den Rahmen nur beim Sandstrahler, da war nix mehr mit Lack. :smilewinkgrin:
Es gibt auch Firmen die "Entlacken" Karosserieteile, sogar komplette Fahrzeuge.
Eventuell musst Du so eine Firma suchen, da kommt das komplette FZ in ein Entlackungsbad.
Aber Sandstrahlen reicht, alles andere (Rahmeninnenseite) geht im Säurebad vor dem Verzinken runter :Smilie048:
Die Verzinker mögen keine Lachschichten - die "verschmutzen" die Säurebäder.
Rost, Fett, Öle........alles kein Problem, aber keine sichtbaren Lackstellen!!!
Danke, also Entlackungsbad zB bei soner Fa ist mir zu teuer, die wollen 600 Ocken dafür aufrufen. Meinst Du die dünne Lackschicht im oberen Rahmeninnenteil geht im Säurebad der Verzinkerei fliegen? Hast Du Deinen RahmenInneres nach dem Verzinken überprüft? Ist der innen wirklich vollverzinkt?
Dank und Grüße
yjeagle
 
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