Reißverschluss am Softtop defekt

Diskutiere Reißverschluss am Softtop defekt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; erstmal hallo aus meckpomm. ich bin neu hier und hab mir vor zwei wochen nen TJ mit Hardtop zugelegt. mit dabei war auch ein Softtop als "Geschenk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
erstmal hallo aus meckpomm. ich bin neu hier und hab mir vor zwei wochen nen TJ mit Hardtop zugelegt. mit dabei war auch ein Softtop als "Geschenk des Hauses"

Heute hatte ich zeit und lust das Teil mal aufzuziehen. bisschen fummlig aber dank youtube ein kinderspiel. hat bis auf die heckscheibe auch alles funktioniert.

nun zu meinem problem. Heckscheibenteil ist heile nur am Reißverschluss des softtops fehlt der Schieber :-/

gibt es sowas in passender Größe auf dem freien Markt oder bleibt mir nur der weg zum sattler und NEU machen?

Meine Oma hat maximal 10mm schieber in ihrer Nähkiste. dran sind aber 13 oder 14mm breite Schieber an den seitenscheiben :-(
 
Krissi

Krissi

Member
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
115
Danke
40
Standort
Luxemburg
Die 2 Schieber sitzen doch an der Scheibe oder irre ich mich da ??
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
das kann ich als jeep neuling leider nicht sagen. würde ja heissen das mir ein neues heckteil helfen würde :)

aber wie gesagt... das softtop ist top i.o. für 12 jahre und die fenster sind getönt und kratzerfrei... daher würde ja so ein bzw zwei schieber ausreichen in der passenden größe
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die beiden Schieber sitzen fahrzeugseitig. An der Scheibe selbst ist kein Schieber.
 
Zum anderen schau mal wie ein Reißverschluss vermessen wird. Ich kanns bei mir nicht nachmessen, da die Teile getrennt seit Jahren im Keller einstauben, aber bei meinem 99er Softtop ist das irgendwas um 10 mm Spiralreißverschluss (Stichwort Schließgliederbreite) und die gibts an allen Ecken und Enden.
 
http://www.reissverschluss-zipper.de/epages/62967830.sf/?ObjectPath=/Shops/62967830/Categories/%22Reissverschluss%20-%20Aufbau%22
 
http://www.reissverschluss-zipper.de/epages/62967830.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62967830/Categories/%22Rei%C3%9Fverschluss-Zubehoer%22/Schieber_einzeln/Gesamt%C3%BCbersicht_Schieber_von_YKK
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
ja genau... die dinger hab ich mir heut beim Schuster angeguckt.

10 paßt nicht und YKK auch nicht... die sind einfach zu klein :-(
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Dann miss doch mal mit nem Meßschieber die Breite. Einen Schieber hast du ja noch, also kannst du den Reißverschluss schließen. Die Breite des Schiebers an sich ist unerheblich. Es gibt zierliche und weniger zierliche Ausführungen, die aber alle auf eine definierte Breite passen. Schieber für Krampen passen natürlich nicht auf Spirale. Da muss man auch aufpassen.
 
YKK ist der weltgrößte Hersteller von Reißverschlüssen. Diese Bezeichnung sagt also nichts über den Reißverschlusstyp aus, denn die stellen ALLE Formen her.  Du versuchst ja auch nicht einen MANN Ölfilter für nen Golf an deinen Jeep zu schrauben, um dann zu behaupten MANN Ölfilter passen nicht an den Jeep. Du musst dir aus deren Angebot schon das Passende raussuchen. Und wenn du mal deinen verbliebenen Schließer anschaust, dann steht da auch YKK drauf.
 
LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
das kenn ich noch aus dem modellbauforum... man erklärt nach dem motto "dümster anzunehmender user" :-D

ist nicht böse gemeint, hab ich auch immer so gemacht damit keine Missverständnisse aufkommen weil man sein gegenüber nicht kennt.

jedenfalls hab ich jetzt den richtigen schieber gefunden und das fenster ist drin. ich befürchte nur das ich noch nen zweiten davon brauch weil der reissverschluss schieber jetzt links hängt und rechts nix ist was den reissverschluss zusammen hält. erstmal gehts aber bei richtigem sturm wird er aufgehen :-/

hat jemand ein foto wie es original ist?
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Im original ist ein Schieber rechts und einer links. Wenn man das Fenster aufrollen möchte können beide Schieber bis zur Mitte
geschoben werden. Um das Fenster ganz raus zu bekommen müssen natürlich beide Schieber nach links. Die Schieber sind,
wenn man so sagen kann, Rücken an Rücken montiert. Ich habe jetzt mal ein Foto gemacht. Mal sehen ob ich es hier rein bekomme.

Ja es hat geklappt. Das ist also die linke Seite vom Verdeck wenn das Fenster nicht drin ist.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.
Bis dann Dakotajones
 

Anhänge

LionRH

LionRH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
traumhaft... so lobe ich mir das. bleibt dann aber immernoch ein ganz schönes gefummel. 1 woche softtop hat mir gereicht :)

einfach nur laut und mit "nur ohne fenster" hat man bei 90 sachen das Gefühl das das Dach weg fliegt :-/

werde wohl beim hardtop bleiben und im sommer einfach oben ohne fahren. überlege schon das softtop zu verticken bevor es mir die nächsten 15 jahre im weg liegt ;-)
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Da hast du recht. Es ist sehr umständlich. Ich habe noch nicht die Übung aber wenn es anfängt zu regnen
wird es dann doch sehr knapp. Ich bin auch froh das ich ein Hardtop habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reißverschluss am Softtop defekt

Reißverschluss am Softtop defekt - Ähnliche Themen

  • Reißverschluss Softtop defekt

    Reißverschluss Softtop defekt: Hallo, Keine Ahnung ob das jeder kennt, ich zumindest kannte es nicht... Problem war das ich den Zipper vom Reißverschluss abgebrochen habe...
  • Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt

    Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt: Nach 16 Jahren ist der Reißverschluss an meinem Softtop an der Heckscheibe hinüber. jetzt bin ich auf der Suche nach dem Erstazteil, gibt es...
  • Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?

    Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?: Servus Gemeinde,   das Softtop unseres JKU hat drei neue Scheiben, deren Reißverschlüsse sehr schwergängig sind.   Wie schmiert Ihr Eure RVs...
  • Reissverschluss Softtop

    Reissverschluss Softtop: Nach der vierten Demontage ist an meinem Softtop-Seitenteil Beifahrerseite (JK kurz) am Reissverschluss dieses längere "Anfangsstück" abgegagen...
  • Reparatur Reißverschluß Softtop?

    Reparatur Reißverschluß Softtop?: Servus zusammen, habe bei meinem Softtop den Reißverschluß gefetzt. Es handelt sich um den Reißverschluß, der das linke seitliche Steckfenster...
  • Ähnliche Themen

    • Reißverschluss Softtop defekt

      Reißverschluss Softtop defekt: Hallo, Keine Ahnung ob das jeder kennt, ich zumindest kannte es nicht... Problem war das ich den Zipper vom Reißverschluss abgebrochen habe...
    • Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt

      Heckscheibe Softtop TJ, Reißverschluss defekt: Nach 16 Jahren ist der Reißverschluss an meinem Softtop an der Heckscheibe hinüber. jetzt bin ich auf der Suche nach dem Erstazteil, gibt es...
    • Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?

      Reißverschluß der Scheiben schwergängig - wie schmieren?: Servus Gemeinde,   das Softtop unseres JKU hat drei neue Scheiben, deren Reißverschlüsse sehr schwergängig sind.   Wie schmiert Ihr Eure RVs...
    • Reissverschluss Softtop

      Reissverschluss Softtop: Nach der vierten Demontage ist an meinem Softtop-Seitenteil Beifahrerseite (JK kurz) am Reissverschluss dieses längere "Anfangsstück" abgegagen...
    • Reparatur Reißverschluß Softtop?

      Reparatur Reißverschluß Softtop?: Servus zusammen, habe bei meinem Softtop den Reißverschluß gefetzt. Es handelt sich um den Reißverschluß, der das linke seitliche Steckfenster...
    Oben