Reinigung / Waschen nach Geländeeinsatz?

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BerndeDGF

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Hallo,
 
wollte mal nachfragen wie ihr euren Jeep Wrangler nach einem Geländeeinsatz Reinigt / Wäscht. Bin heute über Feld- und Waldwege und Wasserlöcher gefahren und nun schaut mein Jeep so ziemlich Dreckig aus, aber Richtig von Oben bis Unten. Nun habe ich meinen mit'n Hochdruckreiniger soweit gereinigt, das der Grobe Schmutz wieder weg ist (Radhäuser, Front und Heckschürze und Trittbretter).
 
Aber wie bekomme ich den Jeep Unten herum wieder einigermaßen Sauber? Durch die Waschanlage und Unterbodenwäsche auswählen oder wie macht ihr das so? Oder baucht man das nicht, da er von unten nicht so dreckig wird?
 
Gruß
BerndeDGF
 

crusaderJK

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Legal darf man den Unterboden wohl nur in der Waschanlage waschen.

Wenn legal egal ist, dann stell nen Rasensprenger unter die Karre. Scheint ne beliebte Methode in Übersee zu sein.
 

Rubi67

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Hallo,

da ich selbst eine Werkstatt besitze, ist es für mich kein Problem ihn mit der Hebebühne anzuheben und untenrum gründlich mit dem Hochdruckreiniger zu waschen. Der Dreck Sitz wirklich überall. Vielleicht gibt es in deiner Nähe irgendwo eine Grube?
Ab und zu nehme ich auch die Räder ab, da die Innenbelüftung der Bremsscheiben sich bei mir auch schon mit Schlamm zugesetzt hatt.

Grüße
Steffen
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Wenn ich an das letzte mal nach dem "spielen" in unsere ansässige Waschanlage gefahren wäre hätte ich mich glaub ich nie wieder dort blicken lassen dürfen

Nach dem kompletten abdampfen hab ich etwa 3-4 kg Matsch mit der Schaufel vom Hof gesammelt.

Das mit dem Rasensprenger ist eine echt gute Idee. Weil ich bin das letzte mal mit dem Hochdruckreiniger untern jeep gelegt. Dementsprechend sah ich danach aus
 
Gurti

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Ich fahre auf 4 Auffahrrampen und lege mich mal für 'ne Stunde oder so mit dem Hochdruckreiniger unters Auto.
Nachher hole ich dann Schaufel und Schiebkarre um den Hof wieder einigermaßen sauber zu bekommen. 
Der meiste Dreck bleibt unter dem Auto hängen wenn man bei trockenem Wetter durch Schlamm fährt, das wird eine knusprige Kruste die nicht mal leicht abgeht. Regenwetter und am Schluß noch ein paar einigermaßen saubere Wasserlöcher durchfahren hilft merklich, das beste ist eine Heimfahrt über die Autobahn bei Starkregen...
Wie er von oben aussieht besagt gar nichts, hier zum Beispiel lag nach dem Waschen nur eine gute Schaufel voll Dreck auf dem Hof (ist allerdings auch nicht ganz sauber geworden...)
 

skib

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In Fürstenau benutze ich zuerst den Hochdruckschlauch. Da muss man schon mit zwei Händen gut festhalten, um den Schlauch unter Kontrolle zu behalten.
Danach in die Selbstwaschanlage. Bei mir kann man sagen ,vier Stunden offroaden, bedeutet vier Stunden putzen.20151106_093707_resized.jpg
 
AlexZJ

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und Danz sauber wird er eh nie. Auch nach intensiven Putzen bekommst du bei nächsten mal Schrauber auf der Hebebühne noch die Brocken ins Gesicht :ninja:
 
Gurti

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Und wenn du denkst "da war ich doch schon" stell sich heraus das du von irgendwo anders den Dreck wieder da hin gespritzt hast.
Wenn es wirklich ganz sauber werden soll musst du zerlegen und jedes Teil einzeln vornehmen, hilft nix.
Vorteil der Sache: Wenn du ein Auto kaufst kannst du ziemlich sicher sehen ob der schon mal ernsthaft im Gelände war.
 

TomJK

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Wenn du in tieferen Matschlöchern spielst, dann läuft dir das Gelände unweigerlich in den Rahmen rein. Das Wasser läuft schnell ab, die "Feststoffe" bleiben zurück...und lange feucht --> über die Jahre rostet der Rahmen von innen.

Lösung: Rohrreinigungsschlauch an den Hochdruckreiniger und Rahmen spülen.

Prozedur mach ich ca. jedes halbe Jahr und bin immer wieder erstaunt welche Mengen Gelände so in einen Rahmen passen.
 
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HangLoose

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Den Rahmen fluten  nicht vergessen. Da kommen auch mehrere Kilo Schlamm raus.
 

EXMIATA

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Stellt sich für mich die Frage, was ist mit der Konservierung, wenn ich den Rahmen spüle?? Bleibt diese oder wird sie wie der Dreck auch entfernt? Mit Druck spülen oder nur fließend Wasser?
Gruß
Patrick
 
greasypete

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Ich habe so nen wasserdichten Overall vom Motorradfahren (Gibt s für ganz wenig Geld).
Da schlüpfe ich rein und versiegelt die Gummihandschuhe und die Gummistiefel mit Panzertape. Schutzbrille auf und unter das Auto mit dem Wasserschlauch gekrochen. Dabei steht die Karre abwechselnd mit vorder oder Hinterachse auf Rampen. Das läuft es besser im Rahmen durch.

In die Rahmenlöcher stecke ich den Wasserschlauch, Bis am anderen Ende klares Wasser kommt.

Bleibt zu erwähnen dass ich einen eigenen Hof habe...

Pete
 
greasypete

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EXMIATA schrieb:
Stellt sich für mich die Frage, was ist mit der Konservierung, wenn ich den Rahmen spüle?? Bleibt diese oder wird sie wie der Dreck auch entfernt? Mit Druck spülen oder nur fließend Wasser?
Gruß
Patrick
Ohne Druck bekommst die Konservierung im Rahmen nicht ab. Darum würde ich auch nur fließend Wasser aus deM Gartenschlauch nehmen.
 

BerndeDGF

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Hallo,
 
ne Grube haben wir ja, leider ohne Ablauf. Drum kann ich meinen dort nicht von unten her Waschen. Nen Rasenspringler unters Auto ist schon einmal ein Guter Ansatz. Aber mein Vater hatte ne Bessere Idee. Wir haben von Kärcher so nen Terassenreiniger, dieser hat bissl mehr Druck wie ein Normaler Gartenschlauch. Diesen haben wir einfach umgedreht und unterm Jeep hin und her Bewegt.
 
Da ist einiges Runtergegangen. Davor habe ich natürlich den Groben Schmutz mit der Hand entfernt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja und man braucht sich nicht unters Auto mitn Wasserschlauch legen. Gut, bestimmt erreicht man einige Stellen so nicht, aber denke, das man den meisten Dreck so entfernen kann.
 
Falls sich jemand solch einen Terassenreiniger zulegt, natürlich darauf achten, das dieser vorne Neigungstechnisch Verstellbar sein sollte und nicht Star, da man sonst nicht untern Jeep kommt...
 
Gruß
BerndeDGF
 
Gurti

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Ich bin da mehr für die gezielte Methode mit der Lanze.
Natürlich ziehe ich dabei ein Ganzkörperkondom über, damit erfordert es viel weniger Überwindung sich unters Auto in die Matsche zu legen.
 

EXMIATA

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Aber ist es wirklich notwendig bei konservierten Hohlräumen diese zu säubern oder dient dies nur dem gewissen?
 

BerndeDGF

Guest
Also ich bin nochmal über die Grube gefahren, der Grobe Schmutz scheint weg zu sein. Jedoch hinter den Innenkotflügelverkleidungen im Radhaus, vor allem bei der Hinterachse und da bei den Nebelschlussleuchten (Original Heckstoßstange) blieben noch Reste drinnen.
 
Diese bekomm ich auch nicht so ohne weiteres entfernt und werd es jetzt erstmal drin lassen. Wascht ihr wirklich euren Jeep nach jedem Geländeeinsatz unten herum raus oder nur 1 bis 2 mal im Jahr? Gut bei mir zählen Feld- und Waldwege bereits als Geländeeinsatz...
 
Harald66 schrieb:
In Fürstenau benutze ich zuerst den Hochdruckschlauch. Da muss man schon mit zwei Händen gut festhalten, um den Schlauch unter Kontrolle zu behalten.
Danach in die Selbstwaschanlage. Bei mir kann man sagen ,vier Stunden offroaden, bedeutet vier Stunden putzen.
20151106_093707_resized.jpg
 
Wie reinigst du deinen Unten Rum? Wenn er so wie auf dem Bild aussieht?
 
Gruß
BerndeDGF
 

skib

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Wie gesagt, der Hochdruckschlauch auf dem Gelände schafft schon einiges. Er ist auch gut geeignet, um den Dreck im Rahmen rauszuspülen.
Danach geht es dann mit dem Hochdruckreiniger in der Waschanlage weiter.
Alles zusammen klappt das ganz gut.
Sicherlich bleibt hier und dort noch etwas Dreck zurück.
Aber da ich auch alle 4-6 Wochen in FF bin, macht es auch nicht so viel Sinn, den Unterboden jedesmal so sauber zu machen, das er wie neu aussieht.
Hier und da eine Fahrt im Starkregen bewirkt auch einiges.
Gruss
 

HangLoose

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EXMIATA schrieb:
Stellt sich für mich die Frage, was ist mit der Konservierung, wenn ich den Rahmen spüle?? Bleibt diese oder wird sie wie der Dreck auch entfernt? Mit Druck spülen oder nur fließend Wasser?
Gruß
Patrick
Ich halte den Gartenschlauch in den Rahmen und ich hole dann kiloweise Schlamm dort raus. Danach dann mit Fluidfilm die HV nachbessern. Bleibt das Zeug drin, wird es zementhart und gehört da nicht hin.
 
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