Reinigung Leerlaufsteller

Diskutiere Reinigung Leerlaufsteller im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, sorry, ich weiß.... wurde schon tausend Mal behandelt. Aber ich kann beim besten Willen nichts finden....hat mal jemand eine kurze...
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lasse44

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Guten Morgen,

sorry, ich weiß.... wurde schon tausend Mal behandelt.
Aber ich kann beim besten Willen nichts finden....hat mal
jemand eine kurze Anleitung wie beim 4.7er der Leerlaufsteller
gereinigt wird.

Gruß Stefan :a060:
 
lasse44

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Hallo Stephan,

besten Dank...

Gruß Stefan ;)
 

cherokarsten

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Hallo Stephan,
sägt dein WJ im Leerlauf ? Wenn ja ,einfach zum Freundlichen DC-Händler fahren und ein Software update machen lassen und das Sägen ist weg.
Ich hab meinen 4,7 WJ ( BJ.99)nach dem Umrüsten auf Gas updaten lassen ,da er durch das Sägen immer auf Benzin umgeschaltet hat.

Gruß
Karsten

PS : hab auch gleich ein Getriebe -Update machen lassen und jetzt 5 gänge statt 4
 
lasse44

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@cherokarsten

Danke Karsten für den Tip...werde ich nach dem Urlaub gleich mal vorbei düsen.

@blackpoison

Hi Markus,

das mit der Software und dem 5. Gang ist kein Witz.
Das Thema wurde schon mal behandelt, handelt sich aber eher
um einen simulierten 5. Gang...also eigentlich eine weitere Drehzahlabstufung im letzten Gang.

Gruß Stefan ;)
 

240er

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Hai,

hat jemand von Euch mal einen link zum 'Getriebe- Update' für den WJ, konnte in
der Suche nichts finden.

Werd' mich demnächst vielleicht beim Blödm..kt bewerben ;), :hmmm: .

Danke und Gruß
Uwe
 

GrannyLev

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sägt dein WJ im Leerlauf ? Wenn ja ,einfach zum Freundlichen DC-Händler fahren und ein Software update machen lassen und das Sägen ist weg.
PS : hab auch gleich ein Getriebe -Update machen lassen und jetzt 5 gänge statt 4
Hi Karsten,

was genau verstehst Du denn unter Sägen? Leerlaufschwankungen? Die habe ich auch und suche noch nach der Ursache...

Gruß

Stephan
 

cherokarsten

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Hallo Stephan,
unter sägen versteht man im allgemeinen Drehzahlschankungen im Leerlaufbereich.
Bei meinem WJ schwankte die Drehzahl zwischen 500-750 rpm.
Beim umschalten von Benzin auf Gasbetrieb im Stand ,schwankte die Drehzahl dann sogar von 450-800 rpm.
Das konnte das Gassteuergerät nicht gut verknusen und schaltete wieder auf Benzinbetrieb.
Auch bei schon mehrern Kilometern auf Gas und anhalten an der Ampel kam es immer wieder ( eigentlich immer )zum sägen und anschließenden umschalten auf Benzinbetrieb.
Ach ja ,das Drosselklappengehäuse hatte ich auch vorher schon mal sauber gemacht ---ohne Erfolg.
Nach dem update hatte ich nie wieder probleme mit drehzahlschwankungen.
Den Tip hab ich aus dem internet -da sprach man immer von ,Holländischer -Software für Gas- Grand Cherokees.
Das mit dem Getriebe -update kam dann von von meinem DC-Händler ohne nachfrage meinerseits.
Gruß
Karsten
 
CG-ITS

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Den Tip hab ich aus dem internet -da sprach man immer von ,Holländischer -Software für Gas- Grand Cherokees.
Das mit dem Getriebe -update kam dann von von meinem DC-Händler ohne nachfrage meinerseits.
Gruß
Karsten

Gibts vergleichbares auch für den ZJ?

Ich frage, denn du beschreibst mein Problem ziemlich gut, allerdings tritt es bei mir nur im und direkt nach dem Gasbetrieb auf....
 

cherokarsten

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Hallo CG ITS,

ob es das auch für den ZJ gib, wird Dir wohl nur Dein Freundlicher sagen können.

Aber das Sägen müßtest Du schon im Benzin -Betrieb haben ,um es mit dem update wegzukriegen.So wars bei mir jedenfalls.

Sägen und Umschalten auf Benzinbetrieb hört sich aber nach Problemen deiner Gasanlage an.

Gruß
Karsten
 
CG-ITS

CG-ITS

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Aber das Sägen müßtest Du schon im Benzin -Betrieb haben ,um es mit dem update wegzukriegen.So wars bei mir jedenfalls.
Achso...
Nee, nachdem es mit Gas immer schlimmer wurde habe ich das Steuergerät resettet und seitdem nur noch benzin gefahren und keine Probleme mehr gehabt...
Dann bin ich mal gespannt wie es wird, bringen ihn morgen wieder zum Umrüster zum Nachbessern...

Aber danke für die Aufklärung..

Gruß
Chris
 
Linedance

Linedance

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Das Sägen tritt gerne in Zusammenhang mit einer defekten Plenumdichtung auf. Auch bei Fahrten unter Tempomat
spricht man bei diesen Drehzahlschwankungen vom Sägen.

Gruß,
Matthias
 
LPZ1188

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Gibts vergleichbares auch für den ZJ?

Ich frage, denn du beschreibst mein Problem ziemlich gut, allerdings tritt es bei mir nur im und direkt nach dem Gasbetrieb auf....


Hallo Chris,

da ich auch dieses "sägen" , allerdings nur bei warmen Motor, habe, mal bei DC angerufen.
Das Software Update gibt es nur ab dem WJ.

@ Matthias

habe neue Plenum drin, aber keine Besserung. Leerlaufsteller gründlich gereinigt.
Zündkabel erneuert (von Marder angefressen), leider auch keine Besserung.

Was kanns noch sein :blink:

Gruß

Horst-Peter
 
Murphy Law

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Hallo Chris,

da ich auch dieses "sägen" , allerdings nur bei warmen Motor, habe, mal bei DC angerufen.
Das Software Update gibt es nur ab dem WJ.

@ Matthias

habe neue Plenum drin, aber keine Besserung. Leerlaufsteller gründlich gereinigt.
Zündkabel erneuert (von Marder angefressen), leider auch keine Besserung.

Was kanns noch sein :blink:

Gruß

Horst-Peter
Erzähl, wann, bei welcher Fahrsituation, mit/ohne Tempomat, mit/ohne Gasbetrieb ?????
 
LPZ1188

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Hi Andreas,

das sogenannt "Leerlaufsägen" ist bei warmen Motor, ohne Tempomat.
Egal, bei Benzin und Gas.

Beim Start mit kaltem Motor läuft der wie ein schweizer Uhrwerk - ganz ruhig.
Wenn ich jetzt, egal wie lange unterwegs bin, z.B. nach Saarbrücken, nichts.

Wenn ich das Auto abstelle und wieder im warmen Zustand starte, kommt das "sägen".

Wenn ich erst wieder starte wenn der Motor klat ist, also unter 40 - 50 Grad, dann läuft
er ganz normal.

:blink:

Gruß

Horst-Peter
 
Murphy Law

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Hi Andreas,

das sogenannt "Leerlaufsägen" ist bei warmen Motor, ohne Tempomat.
Egal, bei Benzin und Gas.

Beim Start mit kaltem Motor läuft der wie ein schweizer Uhrwerk - ganz ruhig.
Wenn ich jetzt, egal wie lange unterwegs bin, z.B. nach Saarbrücken, nichts.

Wenn ich das Auto abstelle und wieder im warmen Zustand starte, kommt das "sägen".

Wenn ich erst wieder starte wenn der Motor klat ist, also unter 40 - 50 Grad, dann läuft
er ganz normal.

:hehe:

Gruß

Horst-Peter


Hmmm, da bin ich so auf die Schnelle auch überfragt.

Bei welchen Werten liegt denn dein Verbrauch und wie hoch ist dein Kilometerstand ?

Hast die Verteilerkappe, den Finger und die Kerzen (Elektrodenabstand ?) auch gewechselt. Was macht die Zündspule ??

Also irgendwie fällt mir aus der Ferne nicht wirklich was ein :hmmm: - Sorry :blink:
 
LPZ1188

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Hmmm, da bin ich so auf die Schnelle auch überfragt.

Bei welchen Werten liegt denn dein Verbrauch und wie hoch ist dein Kilometerstand ?

Hast die Verteilerkappe, den Finger und die Kerzen (Elektrodenabstand ?) auch gewechselt. Was macht die Zündspule ??

Also irgendwie fällt mir aus der Ferne nicht wirklich was ein :hmmm: - Sorry :hehe:

Habe jetzt 110.000 km. Verbrauch liegt bei ca. 20-22 liter (nur Stadt und Kurzstrecke)
Kerzen sind neu - Zündspule und Verteilerkappe ok.

Da fällt mir noch was ein: :blink:

Der Gasumrüster sagte mir, das er den Stecker vom Leerlaufregler
bei laufendem Motor abgezogen hat und er stellt keinerlei Veränderung fest.

Er meinte das entweder die Drehzahl nach oben gehen müsste,
oder der Motor ausgehen sollte. Aber nichts von beiden.

Hat dies was zu bedeuten?

Er hat dies getestet, weil ich ihm von den Probs erzählt habe.

Gruß

Horst-Peter
 
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