jeeping_mitch
Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
- Mitglied seit
- 18.07.2006
- Beiträge
- 1.439
- Danke
- 392
- Standort
- South Germany
- Fahrzeug
- Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Getesteter Reifen: GOODYEAR WRANGLER DURATRAC
Reifengröße: 315 / 70 R 17
Untergrund: festgefahrener Schnee, Eis und Tiefschnee
Ort: Rettenbachgletscher in Sölden im Ötztal / Österreich
Hier nun also der versprochene Reifentest / Erfahrungsbericht mit meinen Goodyear Wrangler Duratracs.
Ich dachte ja schon, ich könnte die Reifen gar nicht testen, da derzeit im Tal von Sölden und auf dem Weg dahin
leider noch kein Schnee liegt.
Als wir am vergangenen Freitag Nachmittag ankamen und am Samstag beim Skifahren waren,
hab ich von der Gondel aus - auf der Fahrt vom Giggijoch rüber zum Gletscher - eine Art Parcours entdeckt.
Also nach der Mittagspause gleich heim den Hund geholt, umgezogen
und ab mit dem Dicken hoch auf den Gletscher.
Und siehe da... neben der Tunneleinfahrt, wo's vom Rettenbachgletscher rüber zum Tiefenbachgletscher geht,
hat BMW einen "BMW X DRIVE PARK" in die Landschaft "geschnitzt, wo wir am Sonntag, Montag und Dienstag
immer wieder Gruppen von bis zu 30 Autos (BMW 5er, X3, X5, usw.) sahen, die wohl Fahrertrainings
durchgeführt haben.
An besagtem Samstag Nachmittag jedoch keine Menschen-oder Autoseele.
Bis auf mich, meine Frau, unseren Hund... und:
unseren Dicken !!!
Also nichts wie rein in den Parcours, gleich mal auf Allrad umgeschalten und für den Anfang eine beherzte
Vollbremsung gemacht. Ich habe natürlich nicht nachgemessen, war aber so vom Gefühl her überrascht, wie
schnell die Dicke zum Stehen kam.
Also weiter... rauf auf die "Rampe", bei der die BMW's lustigerweise immer richtig Anlauf nahmen.
Einen hab ich sogar beobachtet, wie er rückwärts wieder runtergerutscht ist.
Mit dem Allrad vom Dicken kein Problem.
Normale Geschwindigkeit... ohne Schwung... und er arbeitet sich mühelos die Rampe hoch,
die andere Seite wieder runter.
Also weiter in den Rundkurs, der schon ziemlich ausgefahren war.
Ich bitte die Kameraführung (meine Frau) zu entschuldigen, da es wohl rec schwierig war, das
Smartphone ruhig zu halten, während sich der Dicke seinen Weg bahnte.
Und auch hier... auf festgefahrenem Schnee... über vereiste Passagen... durch 30cm Tiefschneeabschnitte...
wühlt sich der Dicke ohne Probleme durch.
Als sich am Montag wieder so ca. 30 BMW's in 3 Schlangen vor dem Parcours aufgereiht haben,
wollte ich eigentlich beim Guide anhalten und anbieten, im Notfall den Safety-Jeep zu machen und die
Schlitten aus dem Schnee zu bergen...
Aber meine Frau meinte, das wäre zu gemein...
Weitere Erfahrungswerte meinerseits folgen.
Und vielleicht auch der ein oder andere weitere Reifentest von euch.
In diesem Sinne...
Immer schön vorsichtig und vorausschauend fahren... und frühzeitig bremsen...
Allzeit gute Fahrt, Mitch
Hier noch ein paar Fotos:
Reifengröße: 315 / 70 R 17
Untergrund: festgefahrener Schnee, Eis und Tiefschnee
Ort: Rettenbachgletscher in Sölden im Ötztal / Österreich
Hier nun also der versprochene Reifentest / Erfahrungsbericht mit meinen Goodyear Wrangler Duratracs.
Ich dachte ja schon, ich könnte die Reifen gar nicht testen, da derzeit im Tal von Sölden und auf dem Weg dahin
leider noch kein Schnee liegt.
Als wir am vergangenen Freitag Nachmittag ankamen und am Samstag beim Skifahren waren,
hab ich von der Gondel aus - auf der Fahrt vom Giggijoch rüber zum Gletscher - eine Art Parcours entdeckt.
Also nach der Mittagspause gleich heim den Hund geholt, umgezogen
und ab mit dem Dicken hoch auf den Gletscher.
Und siehe da... neben der Tunneleinfahrt, wo's vom Rettenbachgletscher rüber zum Tiefenbachgletscher geht,
hat BMW einen "BMW X DRIVE PARK" in die Landschaft "geschnitzt, wo wir am Sonntag, Montag und Dienstag
immer wieder Gruppen von bis zu 30 Autos (BMW 5er, X3, X5, usw.) sahen, die wohl Fahrertrainings
durchgeführt haben.
An besagtem Samstag Nachmittag jedoch keine Menschen-oder Autoseele.
Bis auf mich, meine Frau, unseren Hund... und:
unseren Dicken !!!
Also nichts wie rein in den Parcours, gleich mal auf Allrad umgeschalten und für den Anfang eine beherzte
Vollbremsung gemacht. Ich habe natürlich nicht nachgemessen, war aber so vom Gefühl her überrascht, wie
schnell die Dicke zum Stehen kam.
Also weiter... rauf auf die "Rampe", bei der die BMW's lustigerweise immer richtig Anlauf nahmen.
Einen hab ich sogar beobachtet, wie er rückwärts wieder runtergerutscht ist.
Mit dem Allrad vom Dicken kein Problem.
Normale Geschwindigkeit... ohne Schwung... und er arbeitet sich mühelos die Rampe hoch,
die andere Seite wieder runter.
Also weiter in den Rundkurs, der schon ziemlich ausgefahren war.
Ich bitte die Kameraführung (meine Frau) zu entschuldigen, da es wohl rec schwierig war, das
Smartphone ruhig zu halten, während sich der Dicke seinen Weg bahnte.
Und auch hier... auf festgefahrenem Schnee... über vereiste Passagen... durch 30cm Tiefschneeabschnitte...
wühlt sich der Dicke ohne Probleme durch.
Als sich am Montag wieder so ca. 30 BMW's in 3 Schlangen vor dem Parcours aufgereiht haben,
wollte ich eigentlich beim Guide anhalten und anbieten, im Notfall den Safety-Jeep zu machen und die
Schlitten aus dem Schnee zu bergen...
Aber meine Frau meinte, das wäre zu gemein...
Weitere Erfahrungswerte meinerseits folgen.
Und vielleicht auch der ein oder andere weitere Reifentest von euch.
In diesem Sinne...
Immer schön vorsichtig und vorausschauend fahren... und frühzeitig bremsen...
Allzeit gute Fahrt, Mitch
Hier noch ein paar Fotos:
Anhänge
-
30,8 KB Aufrufe: 57
-
43,8 KB Aufrufe: 44
-
65,3 KB Aufrufe: 43