Reifentest für 18 Zoll Felgen

Diskutiere Reifentest für 18 Zoll Felgen im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, ich stand vor 6 Wochen vor der Wahl mir neue Reifen zulegen zu müssen. Da ich jedoch in der Limited Version die 18 Zoll Felgen fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wusel72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo,

ich stand vor 6 Wochen vor der Wahl mir neue Reifen zulegen zu müssen. Da ich jedoch in der Limited Version die 18 Zoll Felgen fahre stellte sich schnell heraus das die Auswahl in der Dimension 215 55 R18 sehr überschaubar ist. Da zudem der Winter nicht mehr lang hin war dachte ich daran gleich Winterreifen aufziehen zu lassen.

Bisher habe ich den Pirelli Scorpion gefahren. Dies ist jedoch ein Offroadreifen (also kein reiner Winterreifen) und da ich über 420 Meter in Süddeutschland mit hoher Schneewahrscheinlichkeit wohne sollte es schon ein Winterreifen sein.
Der Pirelli kostet pro Reifen ca. 198,00 EUR.

Auf meiner Suche bin ich über den Achilles Winter 101 Reifen gestolpert für 89,00 EUR bei Reifendirekt. Inzwischen kostet der Reifen dort 111,00 EUR. Ich konnte im Netz keine Tests, sondern nur Erfahrungsberichte finden die recht vielversprechend klingen. Die Marke Achilles gehört zum Amerikanischen API Konzern der die Reifen in Asien fertigen lässt - das machen viele Europäischen Hersteller ebenfalls. Vielleicht wird der Reifen bedingt durch den amerikanischen Hintergrund in der Jeepdimension angeboten. Dennoch bin ich sehr kritisch gegenüber günstigen Reifen.

Daher habe ich mich einem Freund mit zugegeben bescheidenen Mitteln den Achilles getestet und um eine Kiste :thumbs-up: gewettet das der Achilles nicht mehr als 2 m mehr Bremsweg benötigt als der Pirelli Scorpion auf seinem Compass.

Hier das Ergebnis aus 2 Tests auf nasser und trockener Fahrbahn auf einem alten Fabrikgelände beide auf Jeep Compass:

Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn aus Tempo 50 standen bei Fahrzeuge etwa an der gleichen Markierung. Der Pirelli hier ca. 16 cm früher. Beim Bremsen auf nasser Fahrbahn stand der Achilles 1,89 m früher als der Pirelli.
Beim starker Kurvenfahrt konnten wir mit beiden Reifen keine großen Unterschiede vom Seitenhalt und Ausbruchverhalten her feststellen.

Wie gesagt: Ich bin hier kein Testexperte und wir haben unsere Tests mit vergleichsweise bescheidenen Mitteln gemacht (Gartenschlauch und Pylonen). Ganz sicher verzerrt das Ergebnis auch zwischen einem Ganzjahres und einem Winterreifen und durch die Tatsache das der Achilles neu und der Pirelli schon angefahren war. Aber auch das ist Alltag. Auf der anderen Seite werden Tests bei bestimmten Zeitschriften auch - sagen wir mal wirtschaftlich - beeinflusst. Wie sonst kann es sein das Audi soviele Fahrberichte gewinnt?!? (die bauen sicher keine schlechten Autos...)

Ich fahre den Achilles jetzt seit 8.800 km und bin positiv überrascht. Das Fahrgeräusch ist - wenn überhaupt - minimal lauter als mit dem Pirelli. Die Abnutzung bis hierher scheint mir auch nicht schlechter zu sein. Und der Grip ist auch ok - bis auf Schnee, das konnte ich noch nicht testen.

Von meiner Sicht aus: ein empfehlenswerter Reifen zu einem interessanten Preis der meine Vorurteile wiederlegen konnte. Immerhin kann man sein Fahrzeug hiermit zum gleichen Preis im Vergleich fast 2 mal bereifen...

Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen von Euch weiter.

Gruß

Andreas
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hi, Gemeinde,

fahre meinen Patriot zwar auf 17"-Felgen, hab mich aber mal auf die Achilles W 101 eingelassen.
Werde sie nächste Woche (aufgezogen) bekommen.
Bin mal gespannt, wie der Reifen sich so zeigt.
Zum Preis: bei meinem Reifenfritze des Vertrauens bezahle ich pro Reifen (215/60/17 96H) den End-Betrag von 120.- Euronen (einschl. Montage, Wuchten usw.)

Die Maxxis die ich zuvor auf dem Freelander draufhatte kosteten in der Patriot-Größe 10.- Euronen mehr; damals war ich aber recht zufrieden mit den Maxxis.

Werde mich mal so zwischendurch melden, wie mir der Achilles so gefällt ......
 
Compass1043

Compass1043

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
116
Danke
2
Standort
Dietzenbach
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4L Limited Bj. 2006
Hallo,

bei mir im Kfz-Schein steht aber nur

215 55 R18
drin .
215 60 R 17 96H muss ich die denn noch eintragen lassen?

Soviel ich weis, darf ich nur Reifen fahren,die auch im Brief stehen.

Aber im Internet gibts ja eh keine mit dieser Größe,

egal ob 215 55 R18 oder 215 60 R17, und wenn ja, sind die mir zu teuer.

Ich spiel mit dem Gedanken, mir eventuell Runderneuerte zuzulegen.

Hatte mir schon mal vor Jahren Runderneuerte gekauft, für mein California Club,

und hatte sogar auf die Reifen Lebenslange Garantie , und war sehr zufrieden, bei Netto.

Was haltet Ihr davon!!!!

Grüße

Helmut
 

Iceblade

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Kann leider zu der laufenden Diskussion nichts beitragen, außer einer Frage: Ich hab meinen Compi jetzt ein paar Monate und nun steht erstmalig der Wechsel auf mitgelieferte Winterräder an. Eigentlich möchte ich das - erstmalig - gerne selber machen. Ein Wagenheber ist ja beim Reserverad dabei, ein Radkreuz seltsamerweise nicht, das muss ich noch anschaffen. Nun meine Frage in die runde: Ich habe inzwischen mehrfach im Netz gelesen, dass Radwechsel ohne Drehmomentschlüssel gemacht und stattdessen die Muttern einfach mit dem Kreuz angezogen wurden (bzw. noch 100 - 150km nochmals werden). Was haltet ihr davon und wie macht ihr das? Verzichtet jemand von Euch auf den Drehmomentschlüssel?

Viele Grüße und Danke für alle Antworten.

David
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo,
ich habe meine vorletzte Woche aufgezogen, auch mit einem Kreuz, nach ein paar gefahrenen Kilometern wieder nachgezogen, bisher keine Probleme, Räder sind noch dran :rolleyes:
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
achja, es sind 215/60/17 waren ehemals auf einen Caliber montiert, habe die gebraucht erworben mit ABE und soweit ich weiß, ist mit ABE kein Eintrag im Fahrzeugschein erforderlich,
 
DDSamson

DDSamson

Member
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
180
Danke
2
Standort
Eppelborn/SL
Hab noch nie mit Drehmomentschlüssel angezogen .... nie Probleme.
Man sollte aber auch nicht zuuu fest ziehen --- denn "nach fest kommt ab" ...
Dass man nachziehen soll (nur bei Alus erforderlich) steht immer beim Reifenhändler, und der sagt dir auch immer nochmal Bescheid. Das aber, weil der dann im Falle eines Falles den schwarzen Peter nicht zugeschoben kriegt.
Nachgezogen hatte ich meine Alus immer, waren aber auch immer feste.

Runderneuerte hatte ich immer auf unserem Hoobdy-Car (Winter-Autochen) drauf, weil auch wenig Laufleistung und nicht schnelle.
Auf den Patriot mach ich neue drauf, nur zur Sicherheit. Die lass ich vielleicht auch über Sommer drauf .....
 

Iceblade

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Ok, gut zu wissen. Hab die Räder jetzt dran :) Also die Fahrt zur Tanke zum Luftpumpen haben sie schonmal gehalten :) Hab sie schon fest angezogen, also nachdem es allein mit Armkraft nicht mehr ging noch einen kleinen "Ruck" durch Aufstützen draufgesetzt. Hab dann mal geguckt wieviel Kraft ich brauche um sie wieder zu lösen, das geht zwar schwer aber immer noch schnell - genauso viel Kraft war nötig, um die Muttern der von der Werkstatt aufgezogenen Sommereifen zu lösen. Denke also das sollte passen. Danke nochmal.

AAAABER:

Ich glaube meine Reifendruckanzeige spinnt jetzt. Hab mich sowieso gefragt, ob die noch gehen wird, weil ich keine Ahnung hatte, ob in den Winterreifen auch diese Sensoren drin sind - sind sie aber scheinbar, denn der Bordcomputer zeigt etwas an. Und zwar Werte zwischen 2.2 und 2.3 Bar (hab die Pirellireifen). Dachte mir ok, klar ist das über den Sommer etwas zurückgegangen, ist ja auch kälter jetzt. Also wie gesagt ab zur Tanke zum Pumpen, doch das Luftdruckgerät der Tankstelle zeigt seltsamerweise bei allen Reifen Werte um die 2.5 an, was ja fast schon zuviel ist. Hab dann erstmal nichts nachgepumpt. Werd die Tage mal bei einer anderen Tanke vergleichen, aber ich denke eher mein Compi spinnt, als dass das Prüfgerät der Tankstelle falsch geht. Find ich sehr seltsam und verunsichernd...
 

tayfun

Member
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
hatte ich bei meinen auch, meiner Winterreifen haben keine Sensoren, zeigte am ersten Tag auch die gleichen Werte an wie bei dir, am nächsten Tag waren die Werte weg und nun blinkt und ertönt die ersten Sekunden ein Signalton beim losfahren , die Luftdruckwarnleuchte blinkt auch, aber ist normal da ja keine Sensoren an der Winterreifen sind,
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
stehen die sommerreifen in der garage wo das auto mit winterreifen parkt?
 

Iceblade

Neu hier
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
14
Danke
0
Standort
Frankfurt Main
Interessant! Und etwas beruhigend, danke. Dann werd ich das mal beobachten, wahrscheinlich verschwinden die Werte bald. Trotzdem witzig, dass aus den Wintereifen über die unbenutzen Monate so gut wie keine Luft entwichen ist.

JAKYJ: Die Sommerreifen lagern weit weg vom Auto, kann damit also nichts zu tun haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifentest für 18 Zoll Felgen

Reifentest für 18 Zoll Felgen - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Reifentests / Erfahrungsberichte

    Reifentests / Erfahrungsberichte: Getesteter Reifen: GOODYEAR WRANGLER DURATRAC Reifengröße: 315 / 70 R 17 Untergrund: festgefahrener Schnee, Eis und Tiefschnee Ort...
  • gibts irgendwo im web einen suv reifentest

    gibts irgendwo im web einen suv reifentest: gibts irgendwo im web einen suv reifentest??/ :wave: :wave: :frust:
  • reifentest!also welche reifen nehmen?

    reifentest!also welche reifen nehmen?: muss bei meinem libby bald die reifen waechseln! ich fahre nur in griechenland mit dem auto und habe die wrangler von gj! bin aber nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Reifentests / Erfahrungsberichte

      Reifentests / Erfahrungsberichte: Getesteter Reifen: GOODYEAR WRANGLER DURATRAC Reifengröße: 315 / 70 R 17 Untergrund: festgefahrener Schnee, Eis und Tiefschnee Ort...
    • gibts irgendwo im web einen suv reifentest

      gibts irgendwo im web einen suv reifentest: gibts irgendwo im web einen suv reifentest??/ :wave: :wave: :frust:
    • reifentest!also welche reifen nehmen?

      reifentest!also welche reifen nehmen?: muss bei meinem libby bald die reifen waechseln! ich fahre nur in griechenland mit dem auto und habe die wrangler von gj! bin aber nicht...
    Oben