Reifenluftdrucksensor, um wie viel steigt der Druck während der Fahrt an?

Diskutiere Reifenluftdrucksensor, um wie viel steigt der Druck während der Fahrt an? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Um wie viel steigt der Druck während der Fahrt an? Ich habe festgestellt das der Reifendruck nach ein paar Km um 0,1 bar angestiegen ist, alle 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Um wie viel steigt der Druck während der Fahrt an? Ich habe festgestellt das der Reifendruck nach ein paar Km um 0,1 bar angestiegen ist, alle 4 Räder. Ist ja auch logisch das durch die Wärme bei der Abrollbewegung der Druck ansteigt. Um wie viel steigt der Druck bei euch normalerweise an.
Überlegung ist das bei übermäßigem Druckanstieg durch eine warme Felge dann etwas mit Bremse nicht in Ordnung sein könnte??? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.112
Standort
OS -Land
Hui, da muß die Felge aber schon mal richtig heiß werden. Da riechst du eher die verbrannte Bremse als das du es am Druckanstieg erkennst, für die Erwärmung des Reifens ist die Walkarbeit maßgeblich. Wenn die Felge in der Mitte schon so heiß ist da man sie kaum noch anfassen kann ist sie am Außenrand noch fast kalt. Dann ist auch noch die Gesamtoberfläche des Reifens viel größer als die des Felgenbetts.
Der Druckanstieg ist auch nicht linear, wenn ich mit 1,5 bar Reifendruck die ca. 14 km vom Gelände nach Hause fahre fühlen die Reifen sich zwar ein bisschen wärmer an als beim losfahren, der Druck ist aber nicht nennenswert höher. Auch im Alltagsbetrieb bleibt es bei mir bei 0,1 bar Unterschied zwischen kalten und normal warmen Reifen.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Steigerung des Drucks bei z.B. zügiger Autobahnfahrt im Sommer um 0,4 Bar ist normal. Bei geringeren Geschwindigkeiten nach wenigen Km sind 0,2 Bar mehr auch nicht ungewöhnlich.
Gruß.
Jürgen.


Gesendet vom Mobiltelefon mit Tapatalk.
 

Nuser

Guest
Danke für eure Antworten
 
Habe welche nachgerüstet weil ich ohne Reserverad fahre und nicht ohne Luft dastehen möchte. Außerdem erhoffe ich mir das ich bei Luftverlust, wenn ich mit 4 bar aufgepumpt habe in der Lage bin bei 2 bar den Reifen mit dem Kompressor auffüllen zu können um Nachhause zu kommen.
Interessant dazu, was sagt der ADAC dazu wenn man eine Reifenpanne hat und wissend/vorsätzlich ohne Reserverad unterwegs ist? 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.112
Standort
OS -Land
Wieso vorsätzlich? Ich dachte das Reserverad wäre unter dem Auto und bin jetzt ganz enttäuscht das da keines ist. :angel:
(Wer für einen Plattfuß den ADAC ruft darf das behaupten :smilewinkgrin: )
 
Der ADAC kann dir bei einem Loch in der Lauffläche vielleicht noch mit Pannenspray weiterhelfen, wenn es ohne Reserverad nicht weiter geht kann er immerhin dein plattes Rad zum nächsten Reifendienst und zurück bringen. Es gibt ja mehr als ein Automodell das serienmäßig nur mit Pannanspray statt R-Rad ausgestattet ist.
Du musst aber schon an einem Ort sein wo der Gelbe Engel auch hin kommen kann...
 

Det65

Guest
Suche den Fehler lieber an der Bremse, Hunderte hatten das gleiche Problem!!!


Gesendet vom IPhone 6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenluftdrucksensor, um wie viel steigt der Druck während der Fahrt an?

Reifenluftdrucksensor, um wie viel steigt der Druck während der Fahrt an? - Ähnliche Themen

  • Temperatur steigt bis rot

    Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
  • Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren

    Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren: Hallo, da mal wieder ein Reifenwechsel am GC ansteht stelle ich mir gerade die Frage, ob man dabei nicht auch mal die Reifenluftsensoren erneuern...
  • Reifenluftdrucksensor

    Reifenluftdrucksensor: Hi Leute,   ich habe gebrauchte Startech-Felgen für meinen GC gekauft und da kommen neue Pneus drauf. Da ein paar Bordstein-Abdrücke in den Felgen...
  • Reifenluftdrucksensor ??

    Reifenluftdrucksensor ??: Moin , moin . Hab da mal paar Fragen zu den Sensoren . Am Wochenende möchte ich meine Felgen lackieren lassen . Kann man die Sensoren einfach...
  • Reifenluftdrucksensoren

    Reifenluftdrucksensoren: Hallo Zusammen, ich habe mich gerade durch den Winterreifen-Thread gequält. Da dort die Preise für die Luftdruckteile von 80 Euro pro Stück bis...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur steigt bis rot

      Temperatur steigt bis rot: Hallo Fahre ein jeep Grand cherroke hemi 5,7 bj2006 Problem ist das er auf der Autobahn die Temperatur steigt bis rot wenn ich Lüftung auf warm...
    • Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren

      Lebenserwartung der Reifenluftdrucksensoren: Hallo, da mal wieder ein Reifenwechsel am GC ansteht stelle ich mir gerade die Frage, ob man dabei nicht auch mal die Reifenluftsensoren erneuern...
    • Reifenluftdrucksensor

      Reifenluftdrucksensor: Hi Leute,   ich habe gebrauchte Startech-Felgen für meinen GC gekauft und da kommen neue Pneus drauf. Da ein paar Bordstein-Abdrücke in den Felgen...
    • Reifenluftdrucksensor ??

      Reifenluftdrucksensor ??: Moin , moin . Hab da mal paar Fragen zu den Sensoren . Am Wochenende möchte ich meine Felgen lackieren lassen . Kann man die Sensoren einfach...
    • Reifenluftdrucksensoren

      Reifenluftdrucksensoren: Hallo Zusammen, ich habe mich gerade durch den Winterreifen-Thread gequält. Da dort die Preise für die Luftdruckteile von 80 Euro pro Stück bis...
    Oben