Reifenkombinationen

Diskutiere Reifenkombinationen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Habe nun die 30-er drauf. Sieht nicht schlecht aus. Sollte für's erste auch genügen. Sind aber ein gutes Stück größer als die Serien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uhoff

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
10
Danke
1
Standort
54451 Irsch
Hallo!

Habe nun die 30-er drauf.
Sieht nicht schlecht aus. Sollte für's erste auch genügen.
Sind aber ein gutes Stück größer als die Serien 215-er.
TÜV hat aber genickt.

Gruß

Uli
 
fmso190d

fmso190d

Member
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Ich habe da mal eine ganz generelle Frage zum Eintragen bzw. eine Anmerkung, wenn man so einen neuen Fahrzeugschein/-brief hat.
Als ich vor 2 Jahren 18" Felgen mit entsprechenden Reifen für meinen CLK eintragen lassen wollte sagte der TÜV-Prüfer, dass die Eintragung nicht erforderlich sei und nur dieser TÜV-Bericht mitzuführen sei, ich also unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Keine Eintragungen mehr in den neuen Papieren. Das gleiche sagte mir letztes Jahr der Händler, der mir die 31*10,5*15 für den Jeep besorgt hat - nur diesen roten TÜV-Bericht von den Felgen mit den Fahrzeugpapieren mitführen (da stehen auch die erlaubten Reifendimensionen drin) soll reichen - Eintragen nicht nötig/möglich.
Achja, Frage, ist dass etwa alles Quatsch, was mir da bisher erzählt wurde (bei der TÜVvorführung waren nämlich wieder "nur" Winterreifen in der Orginaldimension drauf -> keine Beanstandung) und köönte ich bei einer Polizeikontrolle Ärger bekommen?

Olaf
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Lies Dir den Text auf diesem roten Gutachten mal durch. Da steht drauf, dass umgehend eine Eintragung erfolgen muss und dass die ABE des Fahrzeugs erlischt, wenn dieses nicht gescheht.

Früher war es so, dass man ABEs und Gutachten für Teile nur mitschleppen musste. Heutzutage muss alles abgenommen werden. Und natütlich wird das auch in die neuen Papiere eingetragen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Eine ABE heisst allgemeine Betriebserlaubnis, weil das Teil für das betreffende Fahrzeug freigegeben ist, eine TÜV-Vorführung und Eintrag sind normalerweise nicht erforderlich. Ggf. kann in der ABE eine Anbaubescheinigung verlangt werden. Da wird die ordnungsgemäße Montage geprüft und die dazu ausgestellte Bescheinigung ist mitzuführen.
Dann gibt es das Muster- oder auch Festigkeitsgutachten. D.h. das Teil ist auf seine Eignung für den Einsatz in KfZ geprüft, für die Verwendung braucht man aber eine Herstellerbescheinigung entweder vom Autobauer oder Zubehörlieferanten. Der Umbau muss begutachtet werden. Je nach Art des Umbaus ist eine sofortige Berichtigung der Fahrzeugpapiere erforderlich oder es wird der Eintrag bei "nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren". z.B. bei Halterwechsel oder Ummeldung verlangt. Steht dann aber in der Bescheinigung des TÜV. Wenn sich die Prüfung auf ein anderes vergleichbares Fahrzeugfabrikat bezog, kann man einen Eintrag über eine Einzelabnahme erreichen.
Von den Eigenkreationen oder "Wettbewerbsteilen", die eine komplette Begutachtung einschließlich Festigkeitsprüfung verlangen, reden wir mal lieber nicht.
Dieses Durcheinander ist nicht neu. Die 30er Reifen wurden bei mir auch nach altem Verfahren nicht in die Papiere eingetragen (Anbaubescheinigung), wohl aber die Anhängerkupplung. Die erscheint aber nicht in der neuen Zulassungsbescheinigung. Für den Frontbügel gibt es auch nur die Anbaubescheinigung. Ich finde das nicht schlecht, da hat man die Freiheit mit oder ohne zu fahren. Reifen ist heutzutage ganz schwierig, da in der Zulassungsbescheinigung nur noch die kleinste Dimension eingetragen wird. Alle anderen Werksbereifungen sind nur in der Konformitätsbescheinigung aufgeführt, auf die der TÜV Zugriff hat. Für Überprüfungen TÜV oder Polizei) bedeutet dies, das dem Halter im Zweifel nachgewiesen werden muss, dass eine Bereifung nicht legal ist. Für 30er Reifen reicht in der Regel, dass die in der Bedienungsanleitung auftauchen, wenn sie auch in Deutschland nicht vorgesehen waren. Früher gemachte Einschränkungen auf ein Reifenfabrikat sind inzwischen auch hinfällig. 31er Reifen sind von Chrysler für den TJ nicht freigegeben. Da hilft eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifen- oder Felgenherstellers, mit der man die Sache beim TÜV legalisieren kann. Da wird u.a.geprüft, ob die Auflagen der Bescheinigung erfüllt sind (ausreichende Abdeckung, Anpassung Lenkanschlag und Tacho etc.)

Zum Eintrag gilt im Zweifel gilt immer das, was in der ABE oder dem TÜV-Bericht vermerkt ist.

Gruß Clemens
 

highbayer

Neu hier
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
31x10,5x15 auf einer 7x15" zoll felgen geht auch !
Hallo, ich bin seit 1 Jahr Wrangler TJ Fahrer und steh nun vor der gleichen Frage, da ich mir Geländereifen für den Sommer besorgen will und die 7x15 Originalfelge gerne behalten hätte.
Kann mir jemand hier sagen, was ich brauch, um die 31x10,5 auf meiner Felge fahren zu dürfen? Hat vielleicht jemand die Gutachten und evtl. sogar Bilder?

Gibts bei reinem Straßenbetrieb Probleme? TÜV?

Gruß, Highbayer
 

SL2

Gelöscht
Mitglied seit
02.02.2009
Beiträge
95
Danke
1
hallo,

ich tappe auch total im dunklen, möchte 33x10.50x15 auf 7x15 Stahlfelge fahren! so, wie muss die ET sein wenn die Lauffläche gerade noch von der Serienkotflügelverbreiterung abgedeckt werden soll!???? fahre einen Wrangler TJ auf serien 15Zoll Stahlfelge, weiß jemand welche ET die hat?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
1.) Anonymer User
Anfragen im JF.de - müssen diese eigentlich wirklich anonym sein ... ???
;)
Also mir geht es so - Ich will wissen, mit wem ich kommuniziere!
Genauso soll Derjenige, den ich als 'Vollidioten' anpisse, auch wissen, wer ihn anmacht.

[color="#0000F"]2.)[/color] Inhalt des Thread
Ähnliches Thema – was erwartet ein Initiator eines Thread.
Nur Gelaber oder eine seriöse Antwort ... ?
Aber dazu braucht man ein paar Angaben, weil regelmäßig die 'Glaskugel' zu nehmen,
wird irgendwann vielleicht teuer, aber mindestens ungenau.

3.) Suchfunktion
Genauso haben wir im JF.de eine Suchfunktion.
Den Hinweis musste ich mir auch schon gefallen lassen, aber ich war nur zu unfähig,
diese Funktion sinnvoll zu füttern. Trotzdem - der Hinweis darauf sei mir erlaubt.

Also nicht irritiert sein – wenn ich diese Zeilen immer wieder `reinkopiere.
Auch wenn es mir wichtig ist, lohnt es sich nicht, diese Zeilen jedes Mal neu zu tippen!

...
Unabhängig davon
a.)
... die Serienfelgen sollten ET+31.7 haben.
b.)
... wenn bisher 31/10.5/15 gelaufen sind, dann reicht die Abdeckung auch für 33/10.5/15, weil der Reifen nur höher baut.
c.)
... 31/10.5/15 geht locker auf 7x15 ... jede Menge TJ fahren mit dieser Größe.
Allerdings muss man sie legalisieren lassen und der Jeep verfällt in Lethargie ... .
Subjektiv muss man dazu schon leidensfähig sein, oder man ändert die Achsübersetzung <_<

:nuts:
Bodo
 

highbayer

Neu hier
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
2
Danke
0
...
c.)
... 31/10.5/15 geht locker auf 7x15 ... jede Menge TJ fahren mit dieser Größe.
Allerdings muss man sie legalisieren lassen und der Jeep verfällt in Lethargie ... .
Subjektiv muss man dazu schon leidensfähig sein, oder man ändert die Achsübersetzung <_<

:nuts:
Bodo
Hallo Bodo,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Mir gehts jetzt konkret um folgendes:

1.) Allerdings muss man sie legalisieren lassen und der Jeep verfällt in Lethargie ... .
Wie krieg ich sie legalisiert? Welche Gutachten brauche ich dazu? Felge und Reifen? Nur Felge? Oder nur Reifen? Find ich diese Gutachten hier im Forum? Muß der Tacho angepaßt werden?

2.) Was meinst du mit der "Jeep verfällt in Lethargie"? Is er dann dafür "zu matt"? Auch der 4.0l ?

Gruß, Highbayer
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
...
1.) Allerdings muss man sie legalisieren lassen und der Jeep verfällt in Lethargie ... .
Wie krieg ich sie legalisiert? ...
TÜV und Co. ... ich würde mal beim einem Kollegen Gutachter nachfragen, was Du bringen mußt!

...
1.) Allerdings muss man sie legalisieren lassen ... .
Welche Gutachten brauche ich dazu? Felge und Reifen? Nur Felge? Oder nur Reifen? ...
Das liegt an Deinem Gutachter ... wenn Du einen kompetenten Mann/Frau hast, dann reicht es,
die 31er aufzuziehen und zum TÜV zu fahren ... . Aber diese TÜV-Stellen sind rar.

...
1.) Allerdings muss man sie legalisieren lassen und der Jeep verfällt in Lethargie ... .
... Muß der Tacho angepaßt werden? ...
Geh mal davon aus, dass Du den Tacho anpassen mußt.
Teste es mal mit einem Navi, aber wenn es dürfte ähnlich wie beim XJ sein.
Dann brauchst Du eine Übersetzungsänderung zum Tachoantrieb - ist nur ein Ritzeltausch!

... Was meinst du mit der "Jeep verfällt in Lethargie"? Is er dann dafür "zu matt"? Auch der 4.0l ?
...
:D ... das ist Alles subjektiv, aber die Übersetzung Deines Jeeps dürfte nicht kürzer sein, als die meines Indianers.
Daher erwarte keine Leistungsausbrüche mehr - es gibt Jeeps die nutzen den letzen Gang nur noch zum Ausrollen ;)
:nuts: ... kann man klar verbessern mit einer Übersetzungsänderung auf 4.1 <_< subjektiv notwendig !!!


:yes:
Bodo
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Tachoritzel muss bei 31er oder 33er getauscht werden.
Eine Rennmaschine ist er mit original Übersetzung nicht aber fahrbar.
Eintragung: Kompetenten Tüv suchen oder bei einem der "Jeeptuner"
Eine ET um 0 passt, oder 300mm SPV unter die Serienfelge, alles mehr ist ermessens Spielraum des Prüfers
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Tachoritzel muss bei 31er oder 33er getauscht werden.
Eine Rennmaschine ist er mit original Übersetzung nicht aber fahrbar.
Eintragung: Kompetenten Tüv suchen oder bei einem der "Jeeptuner"
Eine ET um 0 passt, oder 300mm SPV unter die Serienfelge, alles mehr ist ermessens Spielraum des Prüfers
..........300mm Spurverbreiterung iss aber e bisserl viel???????????!!!!!!!!!!!!! <_<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifenkombinationen

Reifenkombinationen - Ähnliche Themen

  • Rad/Reifenkombination

    Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
  • Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

    Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara: Servus, ich hätte mal zwei Fragen zu den beim Sahara möglichen Reifen und Felgen und inwieweit der TÜV da mitmacht. 1: Der Sahara kommt ja auf...
  • Rad/Reifenkombination Frage

    Rad/Reifenkombination Frage: Liebe Jeep Freunde.    Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe    255/70R80 7,5JX18-44,45  255/70R80 7,5JX18-43,8   (Serienfelge)   zu.  ...
  • Rad/Reifenkombination / WH SRT8

    Rad/Reifenkombination / WH SRT8: Moin Leute,   ich habe ja schon sehr viel gelesen bzw bin auch hier im Forum schon fündig geworden was Infos zum besagten Thema angeht. Ich bin...
  • Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ

    Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ: Guten Morgen zusammen,   gestern war mein Dicker beim TÜV und der Prüfer hat mir wegen ein paar Kleinigkeiten die Plakette versagt, auch da es...
  • Ähnliche Themen

    • Rad/Reifenkombination

      Rad/Reifenkombination: Bei meinem WH den ich jetzt gefunden habe, waren 20" Brock Felgen mit 275/45/20 Sommerreifen montiert. Einen zweiten Felgensatz 18" Original mit...
    • Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara

      Felgen-/Reifenkombinationen beim JLU Sahara: Servus, ich hätte mal zwei Fragen zu den beim Sahara möglichen Reifen und Felgen und inwieweit der TÜV da mitmacht. 1: Der Sahara kommt ja auf...
    • Rad/Reifenkombination Frage

      Rad/Reifenkombination Frage: Liebe Jeep Freunde.    Mein Typenschein lässt nur Bereifungen in Größe    255/70R80 7,5JX18-44,45  255/70R80 7,5JX18-43,8   (Serienfelge)   zu.  ...
    • Rad/Reifenkombination / WH SRT8

      Rad/Reifenkombination / WH SRT8: Moin Leute,   ich habe ja schon sehr viel gelesen bzw bin auch hier im Forum schon fündig geworden was Infos zum besagten Thema angeht. Ich bin...
    • Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ

      Rad-Reifenkombination auf Serienfelgen beim ZJ: Guten Morgen zusammen,   gestern war mein Dicker beim TÜV und der Prüfer hat mir wegen ein paar Kleinigkeiten die Plakette versagt, auch da es...
    Oben